Geflochtene oder Mono Schnur zum Fischen mit dem Spinner

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wallyefreak

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
Alter
60
Moinsen, welche Schnur bevorzugt Ihr zim Fischen mit dem Spinner. Habe ständig Schnurdrall.
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

ich verwende zum leichten Spinnern Monofil und bei schwererem Spinner Fischen Geflecht.
Das dürfte aber nicht dein Problem sein. Was hast du denn für Wirbel verwendet? Beim Fischen mit Spinnern brauchts sehr gute Wirbel, die absolut leicht und zuverlässig drehen. Man kann auch die Dreifachwirbel vom Sbirofischen nehmen oder zwei Wirbel mit Einhänger hintereinander schalten.
gute Wirbel sind die Cross Locks von Berkley oder die Fast Lock Teile von Spro.
Die Dreifachwirbel aus dem Trout Projekt von Exori sind sehr gut - die Tönnchenwirbel. Wem die Variante mit Karabiner nicht gefällt, holt sich die Wirbel ohne Einhänger und montiert bessere Einhänger von Spro z. B.
Man kann auch solch nette Kunsstofffähnchen auf die Hauptschnur vor den Wirbel montieren, wenn es überhaupt nicht schnackeln will, die wirken wie ein Kiel und verhindern das mitdrehen zumindest so halbwegs. In Kombination mit guten Wirbeln eine recht gute Lösung.
Bei sehr leichten Spinnern kannst du am Knoten die Schnur etwas überstehen lassen und da einige Schrote aufklemmen, die dann auch wie ein Kiel mit Gegengewicht wirken. Allerdings hast du dann auch bisl zusätzliches Gewicht, was aber meistens nicht stört.
Die beiden letzten Methoden funktionieren natürlich besser, wenn du auch hier ordentliche Wirbel verwendest.

Gruss
Michael
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Also ich empfehle dir das fischen mit ner dünnen Geflochtenen.Egal ob beim leichten oder schweren Spinnfischen,wobei beim Schweren die Schnur ruhig was dicker sein darf;)

Fürs leichte empfehle ich dir ne 0,06er Crystel.Die ist im Wasser quasi unsichtabar und hat zudem im Gegensatz zu einer Mono eine enorm hohe Tragkraft,damit kannst du bei einem Zanderbiss diesen wenigstens noch vorsichtig Drillen,bei einer Mono reißt der direkt ab.
Ein anderer Vorteil fürs jiggen hat die geflochtene,weil du mehr Kontakt zum Köder hast.Das hat den einfachen Grund weil sie nicht wie eine Mono nachgibt.

Ich denke damit bist du besse bedient.

Viel Erfolg!
 

AAM-Uwe

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2007
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neresheim
Website
Website besuchen
Hallo wallyefreak

Das mit deinem Drall kannst mal mit einem
Anti-Drall-Wirbel (Spirowirbel)
oder
Anti-Drall-Plätchen
sicher in Griff bekommen.

Mono oder Geflochten das musst Du für Dich selber entscheiden.

Die Fische sehen beide Schnüre.

Bei der Mono hast etwas mehr Spannung auf der Schnur beim Drill,
hilft manchmal wenn der Fisch grösser ist oder springt.

Bei der Geflochtenen spürst den Biss - Köder direkter,
aber kann auch Abreißen wenn er springt oder schlägt, da keine Dehnung.

Deshalb würde ich sagen, versuch was Dir am besten liegt

Gruss Uwe
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Ich bin der gleichen Meinung wie AAM-Uwe allerdings finde ich zum fischen mit Spinner eine sehr dünne Geflochtene, damit kannste weiter werfen, wenn sie dünn genug ist. Aber wie vorher schon gesagt worden ist das musst du für dich entscheiden und ausprobieren.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Attracktor_90 schrieb:
Fürs leichte empfehle ich dir ne 0,06er Crystel.Die ist im Wasser quasi unsichtabar und hat zudem im Gegensatz zu einer Mono eine enorm hohe Tragkraft,damit kannst du bei einem Zanderbiss diesen wenigstens noch vorsichtig Drillen,bei einer Mono reißt der direkt ab.
warum sollte bei einem zanderbiss die mono gleich reißen?wenn er eine 20 monofile zum barschespinnern benutzt,hat er doch ne menge tragkraft mit der schnur!ausserdem wirkt dann ja auch die dehnung der mono als puffer beim drill und eine auf die schnurstärke (tragkraft)eingestellte bremse wirkt einem abriss auch entgegen :idea: :wink: !!
gruss micha
 

Fred17

Twitch-Titan
Registriert
13. November 2006
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Servus erstmal .....

Also als erstes muss ich dem michaausberlin rechtgeben .....

und zweiten fische ich ne 18er Stroft Mono-Schnur zum leichten Spinnfischen und kann es eigentlich nur weiterempfehlen , doch muss ich noch dazusagen , dass ich hauptsächlich mit kleinen Wobblern und Softjerks fische , also weniger Blech und Gummi mit Bleikopf , wo natürlich ne Geflochtene besser angebracht ist .
Wegen größeren Fischen brauch man sich keine Sorgen machen , solange die Bremse richtig eingestellt ist ...... hab letzten Herbst mit ner 18er Mono an der feine Barschpeitsche nen gut achtpfündigen Hecht ohne Probleme ausdrillen können .....


Grüße Fred17
 

Oben