• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

soulrebel

Echo-Orakel
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
21
Servus,

ich habe eine Bushwhacker mit 2,58
und ne 3000 Ryobi Applause

da soll jetzt die 10lb Power pro wahrscheinlich in gelb drauf.

nun die Frage.
Ist es ratsam als "Vorfach" 2m FC vorzuschalten und dann ein "kurzes" (so ca.20 cm) Stahlvorfach?
Damit der Fisch so keine Schnur am Köder sieht.

und wenn ja welches FC?

Rote Geflochtene ist aufgrund öfters geringer Tiefe und Wasserklarheit auch keine Option.


Besten Dank

Soulrebel
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
rot sieht man auf jeden fall viel schlechter als gelb.
ich persönlich finde. dass es die schnurfarbe relativ egal ist.
wenn du dir zu unsicer bist dann tu fluro drauf.
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Hallo, also ich mache eigendlich immer 1,5-2 Meter FC davor. Dafür nehme ich 0.27er Triline 100% FC!
Als Stahl benutz ich immer Quantum Ultra wire in 5,4kg oder 9kg Tragkraft und so zwischen 30-40cm!

Ps: Auf was willst du eigendlich fischen? Hecht oder Barsch?

Gruß Nico
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
wenn du ein 20cm stahlvorfach verwenden willst kannst du es direkt weg lassen da das vorfach in der länge völlig sinnlos ist!
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Hey Lui, stimmt nicht. Hab schon einige Hechte gefangen. Bei vll 5 % waren mehr als 20cm Stahlvorfach nötig. Mein PB zum Beispiel hatte den Gummi so im Maul das gerade mal 5cm Des Vorfachs betroffen waren.
Also erst mal genauer überlegen, nicht so aus der Hüfte schießen.
:wink:
zur Frage: zu beangelnde Fischart wäre sehr infomrativ und hilfreich. :wink:
beste grüße
 

soulrebel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
21
Servus,

das ging ja schnell, danke.

Also ich fisch meistens an der Donau bei Kelheim, und da meistens auf Zander und Hecht, fürs Barscheln wäre mir die Kombi ein wenig heftig.

Bei der Sichtbarkeit der Schnur geht es mir um die Fische, weniger um mich.

Zanderlui ich hatte bis jetzt keinen Hecht der 20 cm + wirbel+ einhänger + Köder komplett inhaliert hatte ( wir sind ja nicht am Bodden ) bei uns sind 85 cm schon richtig groß.

An der Donau im letzten Monat übrigens Wobbler nichts; Gummi nichts, Mepps lusox oder Mepps winner 5 Stück - Scheinbar fischen die letzte Zeit zu Viele mit wobblern - komischerweise kein einziger Barsch.

danke Soulrebel
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
naja, mein stahl ist immer um die 45cm lang um gegen die gemein-gefährliche hechtrolle anzukommen.
wenn das stahl mal hinterm deckel hängen bleibt und er sich reinwickelt, wirds gefährlich.
mein pb wär mit nem 20 cm stahl weg gewesen, da er den gummi zu weit drin hatte.
und der hat sich übelst gewältzt,
wie ein krokodil.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin soulrebel,

nur in sehr klaren Gewässern, zB mit 5 m Sichttiefe, schalte ich etwa 3m FC vor. In dem besagten Gewässer kann man sogar eine 8er Fireline Chrystal wie ein weißes Band ganz deutlich bis zum Grund sehen.

20cm Stahl parieren den Großteil des Hechtbeifangs beim Barscheln, werden aber auch in hin und wieder zu kurz sein. Beim gezielten Hechtangen haben sich bei mir 60-80cm bewährt.


Pitpearch schrieb:
Bei vll 5 % waren mehr als 20cm Stahlvorfach nötig. Mein PB zum Beispiel hatte den Gummi so im Maul das gerade mal 5cm Des Vorfachs betroffen waren.


Sicher sitzt der Haken meist max. 20cm von der Kopfspitze entfernt.
Das Vorfach wird aber zudem noch belastet, indem der Hecht sich im Drill dreht, es quer nimmt, in die Kiemen bekommt unw. Als nix mit 20cm...

(Das assoziierte Karnevalslied würde gerade bestens passen)
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Bleib mir weg mit dem Lied, sonst muss ich hier noch Bilder posten..
Natürlich vom Stahlvorfach.... :oops:
Ist mir schon klar das man keine 20cm Vorfächer benutzen sollte. Ich fische selber nur Stahl ab 45cm.
Ich hatte Luis Aussage nur so verstanden als ob bei ihm jeder Hecht den Köder voll inhaliert.
Sorry dafür... :oops: Aber vll ist es bei ihm ja auch so.
Jedem das Seine.
greetz
 

soulrebel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
21
Servus,

gut 20 cm sind zu kurz, mach ich sie halt Länger ;-), ist eh nur noch eins da (die andern haben 40)

aber FC dazwischen oder nicht?

Danke
Andreas
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Sinnvoll ist es bei sehr klarem Wasser(Sichtbarkeit) und beim Angeln an Srukturen aus Beton, Steinen, Muscheln (wegen der besseren Abtriebsfestigkeit als Geflecht). Zudem kann es, insbesondere beim Barscheln, im Drill gute Dienste als Puffer leisten.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Pitpearch schrieb:
Bleib mir weg mit dem Lied, sonst muss ich hier noch Bilder posten..
Natürlich vom Stahlvorfach.... :oops:
Ist mir schon klar das man keine 20cm Vorfächer benutzen sollte. Ich fische selber nur Stahl ab 45cm.
Ich hatte Luis Aussage nur so verstanden als ob bei ihm jeder Hecht den Köder voll inhaliert.
Sorry dafür... :oops: Aber vll ist es bei ihm ja auch so.
Jedem das Seine.
greetz

also nicht jeder hecht schluckt so tief aber bei jedem hecht kanns passieren das er das vorfach wie gesagt quer ins maul bekommt oder sich eben eindreht!
hatte ich in 10jahren noch nie mit dem eindrehen aber letztens beim jerken gleich so doll das das 80er vorfach locker drum war um den hechtkopf und dann noch 3drehungen geflecht 8O
deshalb immer etwas länger falls er denn mal schluckt das die gefahr nicht gleich so groß ist das er weg ist!
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
was is den mit ne Dicken Hartmono macht jedenfalls nicht den scheureflex wie nen Stahlvorfach? Aber wenn ich Lese 0,10 power pro dann will der jenige auch bestimmt nicht den Hechten nachgehen und sollte sich entweder Fluo oder Hmono vorschalten....

20cm finde ich persönlich och nen Scherz zu lütt wenn da ne Mutti einsteigt (kommt vor Fisch des Lebens) dann kann schnell vorbei sein der Spaß....

einige 0,30 Fluoschnüre zb. Penzon M......haben schon einige Hechte beim Barscheln überstanden hatte aber och der geschätze Meter gesprengt!!!

Nicht am falschen Ende Sparen
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ich jerke mit fluorocarbon als vorfach zum bespiel weil es schön farblos ist und schön steif...allerdings hat dieses vorfach auch mindestens 0.8er durchmesser!
alles andere ist ein glücksspiel wenn ein hecht einsteigt und es wirklich unter glücklichen umständen hält!
 

soulrebel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
21
Ich glaub ihr versteht mich nicht ;-)

Köder - Stahl ist eh klar (über die länge könen wir streiten)

die Frage ist zwischen gelbes geflecht und Stahl noch FC oder nicht?

Mein Gedanke (noch nicht getestet) ca 2m FC dazwischen, damit der Fische keine Verbindung Schnur - Köder sehen kann, sondern nur Stahl - Köder
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ich denke mal dass die fische deine schnur nicht stört wenn sie trotz stahl beißen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
soulrebel schrieb:
Ich glaub ihr versteht mich nicht ;-)

Köder - Stahl ist eh klar (über die länge könen wir streiten)

die Frage ist zwischen gelbes geflecht und Stahl noch FC oder nicht?

Mein Gedanke (noch nicht getestet) ca 2m FC dazwischen, damit der Fische keine Verbindung Schnur - Köder sehen kann, sondern nur Stahl - Köder

Ich würde FC und Stahl weglassen!!!



und dafür Titanium nehmen.
Mal ehrlich, ein zusätzliches zwischenschalten eines FC-Vorfaches, kann zu einer bösen Schwachstelle führen (2 Knoten) und erfüllt meines erachtens nicht den Sinn wenn de am Köder eh Stahl nimmst.
Wie gesagt statt FC und Stahl = Titanium 5-6kg reichen, deine Schnur hat ja auch nich mehr. Das is sehr dünn und durch die dunkle Färbung kaum zu sehen. Da dein Zielfisch eh Hecht is, würde ich mir wegen irgend ner Sichtigkeit deiner Schnur keine Sorgen machen.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
soulrebel schrieb:
die Frage ist zwischen gelbes geflecht und Stahl noch FC oder nicht?

Meiner Meinung nach kannst du dir das FC-Vorfach sparen! Würde dir aber anstatt Stahl, zum dünnen Titan raten. Gibt es hier.
Wenn du es noch dünner haben willst, ruf dort einfach mal an, die haben es auch noch in einer Tragkraft von etwa 4Kg im Laden, falls du es auch auf Barsche abgesehen hast!

Gruß Micha
 

Oben