Geflochtene für Stationärrolle...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!
Also ich hab mich jetz 2 Tage durchs Forum gelesen und viel mitnehmen können. Dennoch muss ich dieses Thema eröffnen da ich einfach noch unsicher bin was die geflochtene Schnur auf einer Statio. betrifft. Es heißt ja das weiche schnüre besser fliegen aber auch schneller verknoten. Ich will damit auf jedenfall weit raus, da Uferangler. Zudem sollte sie Hechte und Zander packen können auch wenn es um Barsche geht in erster Linie. Die Kernfragen sind Weich o. Steif? und welche Stärke?
Ein paar Schnüre konnte ich schon filtern die in der engeren Wahl sind und vielleicht kann jemand mir helfen eine geignete für die Statio. zu finden, auch eine die hier vielleicht nicht aufgeführt ist.
Daiwa JBraid
Sunline Siglon
Climax Touch 8
Balzer Iron Line 8
Spiderwire Stealth Smooth 8

Letzen zwei hab ich schon gefischt. Die Balzer ist eigentlich garnicht mal schlecht für den Preis, weich und stark aber ich denke es geht besser. Bei der Spiderwire eigentlich dasselbe, nur empfinde ich sie als etwas Steif in den kleinen größen. Ich hab sie nur angetestet und kenne das volle Potential nicht deshalb führe ich sie mit auf.

Merci schon ma.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
So sehr ich die Sunline Schnüre mag, die Siglon X8 scheint auf Stationärrollen ihre Probleme zu haben. Jedenfalls kann man das aus mehreren Posts heraus lesen.
 

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Ich würde Dir zum "Anfang" zur WFT First 8 in 0,12 bis 0,14mm raten....Stroft GTP R/S kann es dann immer noch werden, wenn das Geld locker sitzt. Obwohl.....soooo groß ist der Unterschied auch nicht.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.449
Punkte Reaktionen
9.318
Ort
Neuruppin
Ich werf mal die DEKA 8 Braid noch in Raum,in 0.6 oder 0.8 PE...meine bevorzugte Schnur,desweiteren noch Sunline 8 Braid oder Daiwa EVO..
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Nicht einfach dir das jetzt kurz und knapp zu erklären. Ich probier's Mal..

Also wenn du weit werfen willst sollte die Schnur schon etwas weicher sein, die passenderen Schlagworte dafür wären allerdings RUND und GLATT.

In erster Linie solltest du darauf achten das deine Schnur halbwegs rundgeflochten ist und dünn.
Wenn du im Angelladen stehst nimmst du dir einfach mehrere verschiedene Schnüre gleichen Durchmessers und vergleichst diese erstmal. Die Schnüre die deutlich dicker als der Rest daher kommen kannst du schonmal bei Seite legen.
Ob eine Schnur rund oder platt ist merkst du daran wenn du sie zwischen Daumen und Zeigefinger rollst. Wenn sie nicht richtig rollt sondern "umklappt" ist sie platt.
Du wirst den Unterschied merken welche Schnur runder ist als die andere.

Im allgemeinen kann man glaube ich sagen wenn du eine Schnur zwischen 20-25€ pro 100m nimmst kannst du nicht allzu viel verkehrt machen.
Selbst wenn du eine Schnur kaufen solltest die dir im Endeffekt nicht gefällt ist das für den Anfang nicht schlecht, weil du dann beim nächsten Mal genau weißt worauf du achten musst und was dir wichtig ist. Eine Schnurfüllung Fischst du wahrscheinlich nur eine bis höchstens zwei Saisons.

Wenn du noch konkrete Vorschläge haben willst, ich bin nach vielen Schnüren bei der STROFT GTP E hängen geblieben. Finde auch den Service bei stroft einfach top. Die ist aber auch nicht billig.

Ich kann dir allerdings die daiwa 8 braid empfehlen.
@Flappi hat die auf mehreren Ruten, ich hab sie schon öfter begutachten können und diese macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Ohne sie gefischt zu haben, würde ich behaupten sie kommt an die stroft schon Recht dicht Ran und sie ist auch langlebig.

Kleiner Tipp: du kannst dir auch eine etwas teurere Schnur holen, kaufst aber keine 100m Spule sondern 125 oder 150m.
Wenn du sie eine Saison gefischt hast, ist sie meistens noch lang genug um sie einmal zu drehen und noch eine Saison zu fischen. Das kommt preislich auf das gleiche heraus als wenn du für 2 Saisons 2 billige schnurfüllungen kaufst.
Das du sie mit Mono unterfütterst ist natürlich die vorraussetzung dafür.

Was die Schnurstärke angeht, solltest du uns vllt noch ein Par Einzelheiten wie Rute, Zielfisch und Gewässer nennen.

Hoffe das hilft erstmal weiter, wenn du noch Fragen hast nur raus damit:)

(Edit: hab ein Par Infos wie deine angegeben Zielfische überlesen entschuldige :)
Ich lass das jetzt trotzdem erstmal so stehen und vllt kannst du uns ja doch noch ein Par mehr Infos zum Einsatzgebiet nennen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Merci an euch!
Ja bei mir waren die Sunline Schnüre und die von Daiwa am höchsten im Kurs, da man zu 90% positives ließt. Vom Preis her ist bei mir bei zB Sunline Super Pe oder Siglon schluss. Die Stärke sollte so ausgewählt sein das sie eben Beifänge locker packt. Ich denke da an eine 0.12er. Bei Daiwa gibts nur 0.13 XD Meine Rute gibt höchstens bis 1PE her aber das brauch ich eh nich.
Ich hab eigentlich noch bis Mai Zeit die richtige zu finden aber Information is alles deshalb nochma danke.
@Onkel Pauli was laüft bei der Siglon auf Statio schief??
Die anderen Schnüre schau ich mir an!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
habe schon viele auf der Statio gefischt, mit Sunline, Stroft und den Daiwa Konsorten macht man in der Regel nichts falsch der Rest ist auch wirklich feintuning.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@Onkel Pauli ließt sich doch eigentlich echt geil auch für Statio^^ Naja es wird wohl die Sunline werden und ma schaun obs taugt. Vielen Dank at all!
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Ich dachte immer die Stroft S passt für Statios wie die Faust aufs Auge?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Als 8x für Statio's nutze ich am liebsten DEKA 8-Braid in PE 0.6 bis 1.0 oder Daiwa Evo in 0.12-0,16mm. Als 4x mag ich aktuell die Major Craft Dangan (hab ich auf einigen BC's PE 1.0 bis 1.5 und L-Spinnruten mit Statio in PE 0.6 bis 0.8). Sie ist günstig und für eine 4x leise... Wenn verstärkt mit Hechten zu rechnen ist, dann nutze ich ab PE 1.0 (die genannten Schnüre sind dann immer noch sehr dünn)...
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Also ich hatte Momoi Ryujin und auf der BC Sunline Castaway.
Beide Schnüre kommen nicht an die Stroft GTP-E dran. Für mich komm auf die Spinning nur noch eine Schnur!
Stroft GTP-E
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Werte Mitforisten,

ich wärme diesen Thread auf, weil der Titel halbwegs zum Problem passt.
An meiner Hauptrute befindet sich seit ca. 3 Jahren eine Stationärrolle (Quantum Vapor, Übersetzung 6,0:1), mit der ich immer sehr zufrieden war. Seit der letzten Saison ist mir aber folgendes aufgefallen: Die Schnur verheddert sich ständig. Ich jigge meistens, manchmal twitche ich auch, rotierende Köder nutze ich gar nicht.
Als Schnur hatte ich die Daiwa Tournament, jetzt Climax JBraid, mit beiden passiert das gleiche: Perücke beim Auswerfen (meist bei den ersten Würfen). Ich hatte die Schnur auch schon komplett runter, aber das brachte nichts.
Bei näherer Betrachtung ist die Wicklung etwas "chaotisch".
Woran könnte das liegen? Ist die Rolle "durch" oder gibt es Wartungsschritte, die mich endlich wieder perückenfrei angeln lassen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,

LG
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Werte Mitforisten,

ich wärme diesen Thread auf, weil der Titel halbwegs zum Problem passt.
An meiner Hauptrute befindet sich seit ca. 3 Jahren eine Stationärrolle (Quantum Vapor, Übersetzung 6,0:1), mit der ich immer sehr zufrieden war. Seit der letzten Saison ist mir aber folgendes aufgefallen: Die Schnur verheddert sich ständig. Ich jigge meistens, manchmal twitche ich auch, rotierende Köder nutze ich gar nicht.
Als Schnur hatte ich die Daiwa Tournament, jetzt Climax JBraid, mit beiden passiert das gleiche: Perücke beim Auswerfen (meist bei den ersten Würfen). Ich hatte die Schnur auch schon komplett runter, aber das brachte nichts.
Bei näherer Betrachtung ist die Wicklung etwas "chaotisch".
Woran könnte das liegen? Ist die Rolle "durch" oder gibt es Wartungsschritte, die mich endlich wieder perückenfrei angeln lassen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,

LG

Keine Ideen?
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Drall ist immer etwas schwierig raus zu bekommen. Vermute das ist dir durch das aufspulen passiert.
Kannst Du die im Wasser ablassen (zumindest die Wurfweite) und unter etwas Spannung neu aufspulen?
Kenne die Rolle nicht, vielleicht liegt es auch an der Schnurverlegung....
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Drall ist immer etwas schwierig raus zu bekommen. Vermute das ist dir durch das aufspulen passiert.
Kannst Du die im Wasser ablassen (zumindest die Wurfweite) und unter etwas Spannung neu aufspulen?
Kenne die Rolle nicht, vielleicht liegt es auch an der Schnurverlegung....

In diese Richtung habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Daher habe ich vom Kajak die Schnur komplett abziehen lassen und wieder aufgekurbelt. Brachte nichts.
Vor kurzem habe ich dann ein 18g-Bleigewicht zum Horizont geworfen und wieder eingezogen - selber Effekt.
Der Schnurwechsel erfolgte aus dem gleichen Grund.
 

Oben