Gefahr für den Fisch - Rasseln aus Stahl

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Für meine größeren Hecht Gummi Köder überlege ich zusätzlich Stahl-Körper mit Rasseln einzusetzen

Welche Gefahr besteht für den Fisch, falls sich der Stahl Körper beim Biss löst - scheidet der Fisch das ganz normal aus ?

PS: Auf Glas Rasseln möchte ich verzichten
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Die anderen Hechte werden ihn halt wie meine Rasselköder ignorieren weil er lustig vor sich hin rasselt.
Darüber hinaus sehe ich keine Probleme. Die Rasseln sind so klein & das Hechtmaul so groß. Denke nicht, dass da was verschluckt wird/passiert
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ne aber jetzt mal ernsthaft, wenn ein Hecht einen Fremdkörper verschluckt und er wirklich im Magen landet, wird er da für immer bleiben und im schlimmsten Fall wird er von dort zum After wandern und dort zu sicherlich tödlich endende Komplikationen führen. (Verstopfungen des Afters)
Es gibt diverse Bilder von noch lebenden und auch verendeten Fischen, denen Fremdkörper aus dem After ragen.

Aber wenn du dir da drüber Gedanken machst, dann wird dir bewusst sein, dass es einfach mit allem was du den Hechten als Köder vor dir Nase wirfst, passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Was dbae da schrieb, ist auch mein erster Gedanke: Wenn der Köder funktioniert, wird er den Fisch verletzten, aber nicht wegen der Rasseln. Die Rasseln könnten ja nur „ausgeschieden“ werden, wie du schriebst, wenn der Fisch ein Stück Gummi abbeißt und frisst. In diesem Fall, der vermutlich nicht eintritt, weil Fische keinen Gummi fressen und ja eh Haken an Köder sind, so dass du den Fisch in diesem Fall hakst und rausziehst, wäre so eine Rassel wahrscheinlich nicht das größte Problem.
Das größte Problem an weichplastikködern, wenn man mal nicht den individuellen Fisch sondern das gesamte Ökosystem betrachtet, ist eh das Plastik und nicht das bissl Metall was da dran hängt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Welche Gefahr besteht für den Fisch, falls sich der Stahl Körper beim Biss löst - scheidet der Fisch das ganz normal aus?

So tief wie möglich reinstecken und gut mit Sekundenkleber fixieren. Habe schon viele Fische auf Köder mit eingesetzter Glasrassel gefangen und noch nie die Rassel verloren. Wenn ich sehe, was Hechte so fressen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Rassel einfach unverdaut ausgeschieden wird. Rein vom Gefühl her würde ich eher auf Glas statt Metall setzen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Aus 2-3 meiner Quantum Rassel Shads oder wie die heissen, war dann auch mal ne Rassel weg.

Ansonsten kann es sicher für jeden Fisch unschön werden, der ein Stück Gummi bzw. den Schwanz abbeisst und schluckt. Barsche schlucken so Keitech und Noike Zeugs definitiv.

Ergo, am besten mit Blech und ohne Haken fischen...
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Da hat @PM500X vollkommen recht, wenn du was bastellst, dann solltest du es so machen, dass auch nichts “verloren” geht.

Aber das ein Hecht einen harten Fremdkörper ausscheidet, halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Der After ist einfach viel zu klein.
Man sieht ja leider häufiger Bilder von entnommenen Hechten, die Plastikverschlüsse, Kronenkorken, Steine usw. im Magen haben.

Edit:
@fwde warum möchtest du keine Glasrasseln einsetzen?
Da gibt es viele gute auf dem Markt und die sind deutlich stabiler als man es vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Da hat @PM500X vollkommen recht, wenn du was bastellst, dann solltest du es so machen, dass auch nichts “verloren” geht.

Aber das ein Hecht einen harten Fremdkörper ausscheidet, halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Der After ist einfach viel zu klein.
Man sieht ja leider häufiger Bilder von entnommenen Hechten, die Plastikverschlüsse, Kronenkorken, Steine usw. im Magen haben.
Kommt auf die Größe des Hechtes an. Also rein vom Ausgang, ohne ggf Engpässe davor, passt da bei einem 100-120cm bspw locker ne kleine Standardrassel durch. Bei kleinen Fischen sieht es dann halt wieder kritischer aus.

Muss vermutlich schon einiges zusammenkommen, dass sie verschluckt wird. Dann kann es halt Probleme bereiten.
Dem ganzen sollte man sich als Angler aber generell bewusst sein, selbst wenn man ausschließlich C+R betreibt. Haken verletzen den Fisch, Kiemen können auch mal Schaden nehmen, der Fisch strengt sich sehr an. Letzteres ist mit langenm ausdrillen in Kombi mit warmen Wasser auch nicht förderlich

Daher gilt es Probleme soweit wie möglich zu verhindern. Dazu zählt evtl angeln in warmen Wasser, falls C+R zu vermeiden, oder wie hier im Kontext die Rassel durch einkleben etc. möglichst unverlierbar zu machen
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Da gibt es viele gute auf dem Markt und die sind deutlich stabiler als man es vermutet.
Einfach vom Gefühl - gerne aber konkrete Empfehlungen für Gummi-Köder aufwärts von 15 cm - Danke im voraus :)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Also wenn der die Stahlrassel schluckt, wird der wohl untergehen.

Aber ernsthaft - ich weiß ja nicht, an welche Größe von Rasseln Du denkst. Aber ich bin mir sehr sicher, dass ein Hecht die Größe, an die ich dabei so dächte, ausscheidet. Sowohl Hechte als auch Zander werden in kiesigen Gewässern immer wieder mal bei der grundnahen Jagd kleine Steine mit einsaugen. Die akkumulieren da ganz sicher nicht im Fisch, sondern werden ausgeschieden.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Einfach vom Gefühl - gerne aber konkrete Empfehlungen für Gummi-Köder aufwärts von 15 cm - Danke im voraus :)

Hab gezielt nie welche separat gekauft und kenne nur die von Deka
und die von Savage Gear
Letztere dann auch nur aus den fertigen Shads von SG.
Die sind schon ordentlich robust.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich habe mich auch einmal umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt.

Nach langer Recherche, die ich für das fangentscheidende Thema Rasseln auch angemessen fand, bin ich dabei zu folgendem Schluss gekommen:

Ich mache meine Rasseln inzwischen selbst. Dabei achte ich vor allem auf die Nachhaltigkeit und Verträglichkeit der Materialien.
Die Kapseln stelle ich selbst her. Ich mische dazu ein Gemisch aus Gelatine und Verdickungsmittel aus der Nahrungsmittelindustrie.
Für die Kugeln selbst bediene ich mich im Gartencenter und nehme welche aus gepresstem Kuhdung. Der Rasselsound ist dadurch auch nicht etwa metallisch, sondern vollständig homogen und dezent (So wie ein echter Köderfisch eben auch rasseln würde).

DIe Kapseln lassen sich, je nachdem wie weit man sie in den Köder schiebt, 2-3mal verwenden, bis die Hülle durch das Wasser angegriffen und weicher wird.

Ich kann aus voller Überzeugung sagen, dass ich noch keinen verlorenen Fisch daran habe sterben sehen.

Wer Interesse an den genauen Zutaten, dem Mischverhältnis oder der Kochweise hat, kann mir gerne eine PM schreiben. Sollte das Interesse - verdientermaßen - entsprechend groß sein, stehe ich natürlich für einen Startseitenbericht zur Verfügung!
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich habe mich auch einmal umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt.

Nach langer Recherche, die ich für das fangentscheidende Thema Rasseln auch angemessen fand, bin ich dabei zu folgendem Schluss gekommen:

Ich mache meine Rasseln inzwischen selbst. Dabei achte ich vor allem auf die Nachhaltigkeit und Verträglichkeit der Materialien.
Die Kapseln stelle ich selbst her. Ich mische dazu ein Gemisch aus Gelatine und Verdickungsmittel aus der Nahrungsmittelindustrie.
Für die Kugeln selbst bediene ich mich im Gartencenter und nehme welche aus gepresstem Kuhdung. Der Rasselsound ist dadurch auch nicht etwa metallisch, sondern vollständig homogen und dezent (So wie ein echter Köderfisch eben auch rasseln würde).

DIe Kapseln lassen sich, je nachdem wie weit man sie in den Köder schiebt, 2-3mal verwenden, bis die Hülle durch das Wasser angegriffen und weicher wird.

Ich kann aus voller Überzeugung sagen, dass ich noch keinen verlorenen Fisch daran habe sterben sehen.

Wer Interesse an den genauen Zutaten, dem Mischverhältnis oder der Kochweise hat, kann mir gerne eine PM schreiben. Sollte das Interesse - verdientermaßen - entsprechend groß sein, stehe ich natürlich für einen Startseitenbericht zur Verfügung!
Hast ne PN!
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
2.882
Ich hoffe es ist ok wenn ich hier direkt weiterfrage....welche Nachteile hat rasselnde Hechtscheiße?
 

Oben