Geeignete geflochtene Schnur für Baitcaster Rolle in Ocean Blue

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Für die neue Daiwa Alphas SV TW 800 HL habe ich jetzt eine einteilige Shimano Poison Adrena 163M in 191 cm mit 7-21g bestellt
Da das ganze (neben Prio 1 Funktionalität) auch vom Design her gut zusammen passen soll möchte suche ich eine geflochtene Schnur in Ocean Blue

Hat einer einen Tipp :)

PS: die High Grade PE X8, Ocean Blue ist mir eigentlich zu teuer und Stroft hat keine geflochtene Schnur in Ocean Blue
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Da ich sowieso mal in Japan bei https://www.plat.co.jp/ bestellen wollte habe ich mir mal einen Account angelegt
und habe zum Test mal die geflochtenen Schnüre bestellt und bin gespannt was am Ende für ein Endpreis inkl Versand & Zoll raus kommt
und wie lange die Lieferung bis Posteingang dauert

1 x VARIVAS High Grade PE X8 13lb(0.6)-150m = 2,250YEN
1 x VARIVAS High Grade PE X8 20lb(1.0)-150m = 2,250YEN
Bearbeitungsgebühr = 158YEN
Versandkosten ? - Empfehlung von plat.co.jp angekreutzt - "secure and low cost" ?
Zoll ?

PS: 0.08 hatten sie leider nicht
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Ich könnte dir ansonsten nochmal die Sunline Cast Away ans Herz legen. Top Schnur aber auch wieder etwas teurer. Ansonsten teste ich gerade auch eine Daiwa J-Braid Grand in Blau. Bislang bin ich davon begeistert. Im Langzeittest wird sich dann zeigen wie sie sich so macht.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Die 0,06 ist zum testen auf der Aldebaran BFS - weil da passt die Farbe auch drauf :)
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Für ne recht kräftige M-Rute wie die 163M Adrena würde ich aber eher eine #1.2 PE wählen. Die 0.6er ist viel zu dünn und wird dir bei Klemmern mit Sicherheit fetzen. Mindestens eine #1 PE wobei ich die selbst auf L-Ruten fische...
Nicht nur das die bei jedem backlash reißen wird, es wird auch echt null spaßig damit.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
PE 1.0 wäre perfekt für die BFS! Passen ca 85 Meter drauf! Die PE 0.6 (nicht 0.06) würde ich schön auf ne feine Spinning packen. Wenn du nicht hören willst, mach deine eigenen Erfahrungen! PE 0.6 ist echt nicht lustig auf der BC, die knallt dir ein 3.5Gr Kopf durch wenns klemmt...
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
So noch mal umgestellt - die Daiwa Alphas SV TW 800 HL soll jetzt auf eine 2 teilige Bullseye Cherry Picker C198
Auch die VARIVAS High Grade PE X8 20lb(1.0)-150m ist mittlerweile angekommen (ganz schön lang durch den DE Zoll gedauert)

Frage: würdet Ihr mit 20-25m Mono unterfüttern oder würdet Ihr direkt 75-100m der geflochtenen VARIVAS auf die Alphas aufspulen ?

PS: und wie ist eine Stroft GTP Typ E2 5,75kg im Verhältnis zu der oben genannten VARIVAS zu sehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Auf die Spule der Alphas SV TW passt schon echt viel Schnur. Ich habe eine #1.2 Sunline Career High 6 aufgespult und die 170m hätten komplett draufgepasst, ohne dass die Spule randvoll gewesen wäre. Jetzt sind ca. 140-150m drauf und es sind noch 2-3mm Luft zum Spulenrand.
Mit 75-100m #1 PE ist die Spule vermutlich nicht mal bzw. gerade so halb voll.
Ich rate dir daher, einfach die kompletten 150m draufzuklatschen...PE wiegt ja eh kaum was. Außerdem wären die restlichen 50m dann eh für die Tonne oder bestenfalls noch für ein BFS-Röllchen mit Minischnurfassung zu gebrauchen.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Hallo Müller,

Danke für Dein Feedback :)

Dann werde ich mal nicht unterfüttern und nachfolgende Schnur komplett aufspulen

5A40A66E-0256-4254-A91C-841E778292A4.jpeg

PS: wie unterscheidet sich eine X6 von einer X8 eigentlich in der Praxis auf einer Baitcaster Rolle ?
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Ich hol das mal hier hoch :)

Hab eine Daiwa Tatula 80HL auf ebenfalls einer Daiwa Rebellion mit 5-21gr WG.

Hier möchte ich eine 4x geflochtene draufmachen - Varivas oder Sunline. Sollte ich hier ebenfalls eine mit PE 1.0 nehmen? Fische noch nicht soo lang mit BCs.

Aber eine Geflochtene mit knapp 8kg Tragkraft als Barsch-Combo erscheint mir etwas Overkill...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Ich hol das mal hier hoch :)

Hab eine Daiwa Tatula 80HL auf ebenfalls einer Daiwa Rebellion mit 5-21gr WG.

Hier möchte ich eine 4x geflochtene draufmachen - Varivas oder Sunline. Sollte ich hier ebenfalls eine mit PE 1.0 nehmen? Fische noch nicht soo lang mit BCs.

Aber eine Geflochtene mit knapp 8kg Tragkraft als Barsch-Combo erscheint mir etwas Overkill...
Man braucht bei bcs einfach ein gewissen Durchmesser, um entspannt werfen zu können, dünnere Schnüre schneiden irgendwann ein und dann gibts backlashes, und nen backlash mit dünner Schnur ist so gut wie garantiert auch ein Köder Verlust
 

Oben