Gebrochene Rute wiederherstellen/umbauen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lucasun

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Hi

Da ich meine Rute leider gebrochen habe und zu sehr an ihr hänge, ist mir gestern in den Kopf gekommen sie umzubauen. Nur weiss ich nicht wo ich die einzelteile herholen soll, ich möchte aus meiner 270 cm langen 2 teiligen spinnrute eine etwas kürzere Rute machen zum Baitcastern, Also bräuchte ich ringe und natürlich einen Triggergriff, und ein paar tips wie ich vorgehen soll :D

Freue mich über alle produktiven Tips

mfg
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
... na, da wäre als erstes mal der Weg zum Fachhändler in Ewägung zu ziehen, der hat in der Regel soviel Zeugs, daß er´s verkaufen muß...
Wenn er dann auch noch Ahnung hat, kann er Dir vielleicht auch sagen, wie Du das amm besten machst. Hat er keine, oder gibt das vor, wird er Dich zu einem Neukauf überreden wollen. In diesem Falle könnte man auch mal bei Barschalarm in den Foren stöbern. Ich bin der festen Überzeugung, daß Du da fündig wirst....
Im Übrigen kannst Du Dir mit einem Drahtbügel und Klebeband helfen als Triggergriff. Andere Ringe sollten wirklich rauf und entsprechend mehr Zudem - wenn Du wirkliche Hilfe brauchst, solltest Du wenigstens mitteilen, um was für eine Rute es sich handelt und wo sie gebrochen ist..... ansonsten kannst Du wohl auch eine Kristallkugel befragen...
Gib mal CMW in den PC ein, da findest Du so viele Einzelteile, daß Du Dir gleich viele Ruten bauen willst...
Viel Erfolg dabei wünscht
Klausi, der alte Barschzocker
 

lucasun

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
@Klausi

Danke für den tollen link zu CMW, ist ja irre und genau was ich gesucht habe, nun habe ich mir einen Triggergriff ausgesucht nur gibts da eben verschiedene grössen, aber wie die zu deuten sind steht nicht da. zb dieser: http://www.port.cc/shop303/cmw/cata...0&CatId=91&begin=60&sort=name&desc=&q=&where=

aber was ist die grösse 17?

Zu der Rute Klausi denke nicht dass jemand die kennt aber wie du willst.
es ist die Arca trout 270 Anniversary edition. wg 10-30. Gebrochen ist sie dort wo sie zusammengesteck wird, werde morgen mal fotos machen. Mit den Ringen das wird wohl am schwersten da mann nicht weiss was mann bestellen soll, wenn mann jede menge Ringe in allen Grössen zu Hause hätte wäre es einfach.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Oh, oh, wenn Du richtig schaust, steht doch da drüber: Innendurchmesser - oder...? Da ich jetzt aber Angaben zur Rute habe, kann ich davon ausgehen, daß da 17 mm fast noch zu groß sein dürften...

zum Rest: wer die Wahl hat, .....
 

lucasun

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
@Klausi

Stimmt innendurchmesser :lol: , somit hätte ich den passenden griff gefunden. Nur mit den grössen der Ringe komme ich gar nicht klar.


mfg
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wer lesen kann ist klar im Vorteil..... wenn mich nicht alles täuscht, hat der erste Ring nach der Rolle (Leitring) eine Durchmesser von 25 mm. Die weiteren verjüngen sich bis auf 8 mm. Dieser Satz sieht nach Baitcast aus...
Google mal nach NGC (New Guiding Concept), da findest Du genaue Angaben für die Beringung einschl. Ringdurchmesser, -abstände, auch entsprechend Rutenlänge und -art (Spinning/Baitcasting). Leider kann ich Dir die Tabelle nicht hier ranhängen, die weigert sich...
 

Oben