• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Earthshaker1989

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
hallo leute :D ,
da ich mir nun ein echolot zugelegt habe, fehlt nur noch eine passende stange für den geber und dann ab aufs wasser. da stellt sich folgendes problem für mich:
ich finde nämlich die preise für eine titelok-geberstange für 70-90€ total dreist... vor allem, weil selbst die gewinde häufig aus alu gefertigt wurden und ohne gefettet zu sein sofort späne hobeln ;)

deshalb hab ich mich entschlossen die füße in die hand zu nehmen und selbst eine portable geberstange zu bauen. ich habe schon einmal eine für den spiegel meines schlauchbootes gebaut, allerdings brauch ich nun ne stange, die ich auch an leihboote bauen kann.
meine ersten ideen zu dem bau sind also eine leichtmetallstange, welche ich mit einer schraubzwinge an die bootswand mache... nur wie verbinde ich diese beiden komponenten haltbar (außer schweißen ;))??

hat jemand von euch nützliche erfahrungen und ideen??
oder hat womöglich schon einer eine solche geberstange gebaut??

freu mich auf antworten
fränky :D
 

michi.eisbaer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ort
Balingen
Wie wärs wenn du dir eine rechteckige Leichtmetallstange/Rohr nimmst, diese und die Schraubzwinge jeweils 2-3 mal durchbohrst und beide Teile dann mit passenden Schrauben und selbstsicherneden Muttern verbindest?

Ich hoffe du kannst dir vorstellen wie ich das meine. :lol:
 

Earthshaker1989

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
@michi: ja. kann mir das vorstellen. ich denk mal drüber nach... aber die idee is nich schlecht, danke. wär zumindest eine haltbare variante ;)
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
hier mal ein paar bilder von meiner geberstange...
vielleicht gibt sie dir ja inspiration :)
 

Anhänge

jd530005.jpg jd530004_165.jpg jd530003_126.jpg

Earthshaker1989

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
jau das is ne super sache! schönen dank zanderkranker. vor allem schön die zwinge rangeschweißt, gefällt mir gut... vom schutz des gebers, kann man nichts gegen sagen... aber ist die querverstrebung nicht am echobild zusehen?? :roll: meine nicht portable geberstange fürs schlauchboot hab ich aus einem teleskopierbarem vieleda-mobb-stab gebastelt :D jaja, so sind die ostdeutschen ...machen aus sche*** bonbons ;)

auch deine teleskopierbarkeit is super!...nur is diese "art" von saugnapf da auf halber höhe ne art abstandshalter?? oder hat das noch ne bedeutung?

gruß fränky :D
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
keine sorge, aufm echo sieht man keine querverstrebung... :lol:
richtig erkannt! der"saugnapf" welcher keiner ist, soll nur als abstandhalter dienen... ;-)

greetz
 

chris_-l

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2007
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg/Sasel
bin auch gerade dabei mir eine zu bauen!
Bin aber noch in der experimenmtierphase.
ich mach ma ein paar fotos.

mfg chris_-l
 

Anhänge

header2_207.png

chrischan07

Belly Burner
Registriert
19. November 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,
und wer dennoch keine Lust zum Basteln hat; von Jenzi gibt es mittlerweile auch ein Modell. Gesehen für knapp über 30€.
Ich hoffe, ich habe euch nicht um eurer Kreativität beraubt.
Weiterbasteln !!!
Gruß Christian
 

Oben