• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Hey zusammen,

wie weit sitzt der Geber bei euch weg am Belly?

Bei mir hängt der Geber unmittelbar links am Schlauch runter, dadurch habe ich das Problem das einfach nicht mit dem Köder in den Sendekegel des Gebers (speziell beim Downscan) komme oder ich bräuchte eine 30cm Rute.

Gestern war ich bei max. 4m Wassertiefe unterwegs, bei 83kHz hat der Kegel einen Ø von 4m, das heißt wenn ich die Rute gerade zum Vertikalen halte bin ich mit einer 2m Rute schon am Rand des Kegels.

Bei 200kHz sind es nur noch ca. 1,3m wo mich ich dann komplett raus wäre.

Ich hatte mal den Halter von Railblaza gesehen, wodurch man ein wenig mehr abstand gewinnt aber reicht das dann schon?

Die Frage ist jetzt in welche Richtung verschiebt man am besten den Geber oder macht das überhaupt Sinn?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder mache ich einen Grundlegenden Fehler?

Danke euch schon mal.

Grüße
Trawar

IMG_20190124_171658.jpg
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Eberswiggedy
Moin.
Du könntest an der markierten Stelle in selbiger Richtung ein Rohr montieren an dessen Ende du das Vertikale Rohr mit dem Geber dranhast. so das du die ganze Geschichte rein und raus schieben kannst. Ob es die 10-15cm die die Idee bringt wirklich reissen musst du selbst entscheiden.
IMG_20190124_171658a.jpg
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Railblaza Geberstange......damit kommst du tiefer ins Wasser, und kannst den Geber anders ausrichten.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Die hatte ich ja bereits gesehen aber das Tiefer ins Wasser ist nicht das Problem.
Ich möchte eigentlich das Zentrum des Kegels nicht unterm Belly haben sondern soweit weg das die Spitze der Rute am Zentrum des Kegels den Köder runterlassen kann.
Es geht nicht um Tiefen wo der Kegeldurchmesser 15m hat, sondern so bis max. 4m-5m oder so.
Werde mal schauen was man da machen kann um den Geber am Langenarm runter zu lassen.
 

Rainer35

Angellateinschüler
Registriert
31. Januar 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
11
Alter
39
Ort
Dortmund
Ich habe da eine Idee. Versuche das mal zu fotografieren für dich wenn es wieder aufgebaut Ist!
 

Rainer35

Angellateinschüler
Registriert
31. Januar 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
11
Alter
39
Ort
Dortmund
Also beim pelagischem angeln vom boot ist das ja ähnlich vom Abstand her.da hast du ja auch boardwand und geber in unmittelbarer Nähe ohne das du das boot schnell drehen könntest.kann schon sein das es behindert.aber in jedemfall muss der geber ja nach vorne, also weg vom belly.aber da die rutenspitze ja davor ist sollte die Seitenlänge schon die Schnur vorm geber halten.ansonsten mit den flossen beidrehen.oder rute ins Wasser.bin aber auch noch am experimentieren weil perfektionist...
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Das beidrehen mit dem Belly ist ein leichtes, ich würde den Geber auch nicht geradeaus auslegen wollen.
Wenn ich im Belly sitze und schauen geradeaus auf 12Uhr dann wäre der Geber idealerweise irgendwo bei 11Uhr.
Hoffe dass man versteht was ich meine.
 

Rainer35

Angellateinschüler
Registriert
31. Januar 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
11
Alter
39
Ort
Dortmund
Ja klar!genau so sollte das auch nach meiner Meinung.weil so mehr Abstand so besser weil du mehr in den Kegel kommst...
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.608
Punkte Reaktionen
9.896
Ort
Obermoschel
Das beidrehen mit dem Belly ist ein leichtes, ich würde den Geber auch nicht geradeaus auslegen wollen.
Wenn ich im Belly sitze und schauen geradeaus auf 12Uhr dann wäre der Geber idealerweise irgendwo bei 11Uhr.
Hoffe dass man versteht was ich meine.
Du meinst quasi, der Geber soll mehr in Richtung "Heck", also nicht neben Dir sondern schräg vor Dir sitzen. So in der Gegend des Ventils z.B., richtig? Das wäre auch meine Idee gewesen, ich frage mich nur, ob die Verwirbelungen durch die Flossenschläge dann das Echolotbild stören könnten?
 

Rainer35

Angellateinschüler
Registriert
31. Januar 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
11
Alter
39
Ort
Dortmund
Hier meine Idee nochmal für alle...sorry hätte ich längst mal machen sollen....also der geber ist wie auf der grafik von trawar mit gurten befestigt.die ganz lange Variante ist noch zu stützen.den werde ich mit einer verlängerten mittelstange verbinden um mehr Stabilität zu bekommen...
 

Rainer35

Angellateinschüler
Registriert
31. Januar 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
11
Alter
39
Ort
Dortmund
Hier die kurze version.die klappt auch bei Welle aber da ist man auch nicht direkt im Kegel leider...
 

Anhänge

20200207_142048.jpg

Rainer35

Angellateinschüler
Registriert
31. Januar 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
11
Alter
39
Ort
Dortmund
Also ich habe schon die flossen im Bild leider.aber halt auf 0.5 bis 1.0m in etwa...denke das Signal der flossen bekommt man auch nicht richtig weg.man kann aber bei manchen Geräten die oberflächenstörung runter drehen.vll kann man auch mit der tiefenangabe des Gebers in den Einstellungen ein wenig Abhilfe schaffen aber da habe ich noch keine Lösung für.ideen gerne ran Hier!
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.608
Punkte Reaktionen
9.896
Ort
Obermoschel
Sieht auf jeden Fall schick aus, @Rainer35. Hat was von einem Roboterarm, fehlt nur der lipgrip als Landehilfe ;)
@Trawar : kann man da etwas wie eine Knochenmontage beim Wallerangeln basteln? Also einen eher flexibel am Belly befestigten Ausleger mit Boje am Ende, und unter der Boje hängt der Geber?
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Das mit dem Langenarm und einer Boje am ende ging mir auch schon durch den Kopf, quasi wie der Deeper nur dass das die Boje wäre. Ich werde da mal was Basteln, kann aber noch was dauern bis ich das dann Testen kann. Geplant erstmal am 21.3/22.3 oder am 28.3/29.3 an einem dieser Tage.
 

Oben