Gator Gum - Abartiger Geruch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich bin, was Pikebaits angeht nicht auf der Höhe und das Ding ist sicher schon tausend mal durchgekaut worden und ein alter Hut.
Aaaaber alter Vatter, was ist das bitte für eine Gummimischung?
Die stinken ja wie der Teufel höchstpersönlich! Einmal in die Hand genommen und ich hab Angst, dass mir selbige anschließend abfällt, oder mindestens abfault!
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Ja die stinken übel, ist bei den Svartzonker Teilen das gleiche. Mir wurde mal gesagt, dass das nicht das Gummi, sondern das Trennöl ist, was verwendet wird um die Teile besser aus der Form zu bekommen. Am besten ein paar Tage auslüften lassen. Wird irgendwann besser.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich bin, was Pikebaits angeht nicht auf der Höhe und das Ding ist sicher schon tausend mal durchgekaut worden und ein alter Hut.
Aaaaber alter Vatter, was ist das bitte für eine Gummimischung?
Die stinken ja wie der Teufel höchstpersönlich! Einmal in die Hand genommen und ich hab Angst, dass mir selbige anschließend abfällt, oder mindestens abfault!
Na da bin ich mal gespannt, erwarte morgen auch ein paar Gator Gums.
Danke für den unbewussten vorab Hinweis , werde sie wohl im Carport auspacken... :tearsofjoy:
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Das haben viele der großen Hechtgummis. Der eine sagt es kommt vom Trennöl, der andere das es gerade stark bei besprühten Köder auftritt.
Was man sich generell im klaren sein muss, ist das stinken noch lange nicht mehr oder weniger giftig sein muss, wie ein nicht sinkender Gummi und Sie (bis auf paar Ausnahmen) chemische Weichmacherbomben sind.

Abwaschen und ne Weile lüften hilft bei vielen Modellen.
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
Denke auch das es Trennöl ist, dieses ganze Massenzeug stinkt doch wie der Teufel! Bestes Beispiel für mich sind die alten Custom Hooligan Roaches von Ola Lures, da hat nix gestunken, dann kam der Kanalgratis Ramsch und die Sache sah anders aus, denke sobald das Massenware wird fängts an zu stinken!
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Weil die Massenware dann aus China kommt.

Eher weil dann grossindustriel gegossen wird und dafuer dann das Trennoel gebraucht wird. Das waere vermutlich in Europa auch nicht anders. Vorher giessen die meist per Hand in Silikonformen. Da braucht es sowas nicht.
 

Bodden Angler

Twitch-Titan
Registriert
27. August 2019
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
10
Alter
24
Dann packe ich die Lieferung die ich die nächsten Tage bekomme lieber draußen aus
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.912
Ort
dem sonnigen Süden
Also ich hab ja auch ein paar Gator Gums und ja - sie riechen nach Trennöl. Aber sooo krass hab ich das jetzt tatsächlich noch nie wahrgenommen.

Und als einer, der früher fast täglich in einer Kunststoffspritzerei umher gewandert ist: Das ist das Trennöl. Die Firma hat damals die Reifen für RC Cars gemacht und die haben gestunken wie die Pest, nachdem man sie aus der Form genommen hat.

Aufgrund der Hitze, den verbundenen Nestern und dem Spritzdruck ist das ohne Trennöl eine Quälerei die Teile aus der Maschine zu bekommen - von den möglichen Spritzfehlern und dementsprechender Ausschussquote mal abgesehen. Da das Trennöl auch bis zu einem Gewissen grad dafür sorgt, das die Nester vollständig gefüllt werden. Also ist auch eine Art Schmierfilm für das heiße Kunststoff.
 

Bodden Angler

Twitch-Titan
Registriert
27. August 2019
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
10
Alter
24
Also ich hab ja auch ein paar Gator Gums und ja - sie riechen nach Trennöl. Aber sooo krass hab ich das jetzt tatsächlich noch nie wahrgenommen.

Und als einer, der früher fast täglich in einer Kunststoffspritzerei umher gewandert ist: Das ist das Trennöl. Die Firma hat damals die Reifen für RC Cars gemacht und die haben gestunken wie die Pest, nachdem man sie aus der Form genommen hat.

Aufgrund der Hitze, den verbundenen Nestern und dem Spritzdruck ist das ohne Trennöl eine Quälerei die Teile aus der Maschine zu bekommen - von den möglichen Spritzfehlern und dementsprechender Ausschussquote mal abgesehen. Da das Trennöl auch bis zu einem Gewissen grad dafür sorgt, das die Nester vollständig gefüllt werden. Also ist auch eine Art Schmierfilm für das heiße Kunststoff.
Mal lernt anscheinend nie aus, also Handgegossene haben dann ja fast gar nicht
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.912
Ort
dem sonnigen Süden
Mal lernt anscheinend nie aus, also Handgegossene haben dann ja fast gar nicht

Theoretisch(!!) sollte das auch nur gewisse Stückzahlen betreffen, da das Trennöl ja auch nicht bei jedem Zyklus neu aufgebracht wird und somit Schuss für Schuss schwindet. Je nach Formkontur wird das Werkzeug nach X Zyklen wieder neu benetzt. Umsonst gibts das Trennöl ja auch nicht, sodass man hier jeden Schuss das Werkzeug neu einnebelt.

Aber alles lang her und ist kein 100%iges Fachwissen.
 

Bodden Angler

Twitch-Titan
Registriert
27. August 2019
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
10
Alter
24
Ja ist logisch, anscheinend erwische ich dann ja immer welche bei denen das frisch aufgetragen wurde
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.262
Die Gummimischung selbst ist bei Gator zumindest auch frei von Phthalaten, was ich grundsätzlich schonmal nicht verkehrt finde.

Ich hätte das wenn tatsächlich ebenfalls eher in der Farbe bei mehrfach von Hand lackierten Dekoren begründet gesehen. Diese richtig übel muffenden Chemie Bomben riechen mMn nämlich nochmal ganz anders.

Interessante Info, danke dafür!

Viele Grüße,

Carsten
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.912
Ort
dem sonnigen Süden
Wen es aber ganz genau interessiert, kann ich hier nochmal bei einem guten Freund nachfragen. Der arbeitet bis heute noch in einer Kunststoffspritzerei und weiß ganz genau, was da von statten geht.

Wenn ich dem so ein Gator unter die Nase reib‘, weiß der dann ganz genau was da Phase ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodden Angler

Twitch-Titan
Registriert
27. August 2019
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
10
Alter
24
Mach das mal bitte, währe interessant mit was die Teile behandelt werden, wo es doch viel Kritik an Chemikalien gibt
 

Oben