Ganz spezielles Allroundtalent gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Guten!

Suche eine sehr spezielle Rute!
Hier die Anforderungen:
-2,20m bis 2,50m, dabei mittig geteilt
-moderate bis mod. Fast Taper, dabei aber kein tauber Stock, sprich straff aber Aktion nicht nur in der Spitze
-breitbandig einsetzbar:
Von Topwater bis Squirrel DD 79 bis zum gelegentlichen T.T. Shad. Daher fallen für mich die Egi Ruten raus, lasse mich gern eines besseren belehren.
-Untergrenze: WaterMocassin 75 (8g), Obergrenze ein geleierter Husky Jerk 14 (18g) bzw. Sammy 100
-Gewässer mit geringer Strömung
-Preis bis 275€, in DE verfügbar

Habe bisher drei im Kopf:
-HR New Evolution 762MH
-Tailwalk Seabass Game Wind 83 M oder MH
-Palms Lurk Shooter 84 M+

Fische momentan für viele dieser Köder eine Zodias 270mh und bin mit der auch super zufrieden. Brauche nun aber die paar cm mehr Länge und die paar Prozent Power mehr für zB. den Husky 14.

Freue mich auf eure Tipps!
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich werfe nochmal die Hearty Rise Dike Special als 772M in die Runde. Sehr parabolisch von der Aktion, aber extrem hohe Rückschnellkraft. Also definitiv das komplette Gegenteil von schwabbelig. Die Rückmeldung für Köder die im Freiewasser unterwegs sind, ist echt top. Man merkt in den Absinkphasen immer wie sich das Vorfach durchs Wasser schneidet. Absolute Weitwurfkanone, da der Griff n riesen Hebel bietet und der Blank sich komplett auflädt.
100er Stickbaits, 20g Jigspinner verarztet sie optimal. Bei Interesse melde dich, dann führe ich die Sache gerne noch etwas aus.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Würde mich echt interessieren, kann die Rute nur nirgends verfügbar finden...
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Bei Angler Oase ist sie fälschlicherweise als 772H gekennzeichnet. Das ist aber die M.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Finesse ist anders, aber selbst kleinere Fische ziehen die Rute krumm. Das bringt ne Menge Spaß, vor allem wenn man sieht, was der Blank eigentlich abkann. - Mein größter Fisch auf die Rute war ein 87er Boddenhecht mit mächtig Power. Der ging dann schon gut in die Bremse, aber mit ausreichend dicker Schnur braucht man sich keinerlei Sorgen machen. Also ich habe die Rute für den Edersee gekauft, wo der Hauptzielfisch der 35-50er Barsch war und da hat sie richtig Spaß gebracht. Als Hechtrute habe ich sie erst jetzt eingesetzt, wo ich nicht mehr am Edersee fische.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Die Länge ist schwierig. Und ob ein MH-Modell wirklich das sinnvollste bei den moderaten Ködergewichten ist, sei mal ebenfalls dahingestellt. Ich mag das Längenverhältnis von 2,20 bis 2,50/2,60m ebenfalls sehr. Aber gerade der Bereich zw. 2,30m und 2,40m ist fast kaum am (Zielfisch)Markt vertreten. Egi-Ruten haben eine Standard-Länge von ~8'6'', Seabass-Ruten eher von 9'. Ich glaube was du zielfischrutentechnisch suchst ist eine Streifenbrassenrute (Bream / Black Porgy). Da ist die Standard-Länge um die 2,30m du die Ködergewichte gehen bis max. 20g hoch. Sie habe zwar nominell einen 'Fast'-Taper, der nach hinten raus aber genügend Flexibilität mitbringt, aber in der Spitze sehr feinfühlig ist. Damit bekommste einen guten 50/50 Mix zw. Gummi und Hardbaits hin. Hier wird für Standgewässer eher die 'L' und für schnellfließende Gewässer und Estruare das 'MH'-Modell empfohlen. Leider gibt es nicht sehr viele Hersteller solcher Ruten - aber die üblichen JDM-Verdächtigen haben eigentlich alle eine Serie diese Zielfisch's im Programm.

Ansonsten findet sich sicherlich die ein oder andere Egi-Rute die ebenfalls deine Anforderungen erfüllt, auch wenns dann womöglich einen Versandimport bedeutet, wie auch bei den Streifenbrassenruten.

https://www.ebay.co.uk/itm/Major-Craft-Rod-Sorupara-Black-Porgy-Sps-782Ml-From-Japan-/162245711423
https://www.ebay.com/itm/Major-Craf...0296?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c1#viTabs_0
Das hier wäre z.B. eine Rute dieser Klasse um mal ein BSP zu nennen
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Danke dir! Import kommt leider nicht in Frage für mich... Schaue mal ob ich in DE was finde.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Was mir noch einfällt wäre die Synapse aus der Ukraine in der 742M-Version (5-20g). Aber das ist eine ultraleichte Serie, das M-Modell hatte ich da noch nicht in der Hand nur die UL und L und die haben def. einen Wobblertauglichen Taper und sind zudem extrem leichtgewichtig was beim Twitchen ja auch nicht zu vernachlässigen ist. Zumindest könntest du dieses Modell in Euro und innerhalb des Schengen-Raums ordern, sofern GF mal wieder andere Prioritäten hat als die Versorgung dt. Kunden mit ukrainischem Tackle.
http://favorite-fishing.com/en/rods/synapse/
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
@AngelHag Passend zum Startseitenbericht und als Denkanstoß werfe ich mal die Shimano Poison Adrena 2018 Spinning 276M-2 in den Ring, jedoch womöglich mit leichten Abstrichen für deinen oberen Gewichtsbereich.

Habe diese bisher nur im Laden trockenwedeln dürfen und war sehr angetan. Die innerliche Vernunft überwog bisher bei der Entscheidung um 400 Euronen auf den Tisch zu legen. Jedoch gibt es aktuell ein Angebot über ein Online-Shop v. AZ Freiburg und ist nur leicht über deinem Budget.

https://www.tackleboxx.com/SHIMANO-Poison-Adrena-2018-Spinning-276M-2-2pc-Long-Power-Spin

Teile: 2
Rutenlänge (cm): 229 cm
Rutenlänge (ft.): 7' 6"
Wurfgewicht (g): 5 - 15 g
Aktion: Regular-Fast
Power: Medium
Gewicht: 102 g
Transportlänge (cm): 118 cm

Vielleicht wäre es etwas für dich.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
@AngelHag Passend zum Startseitenbericht und als Denkanstoß werfe ich mal die Shimano Poison Adrena 2018 Spinning 276M-2 in den Ring, jedoch womöglich mit leichten Abstrichen für deinen oberen Gewichtsbereich.

Habe diese bisher nur im Laden trockenwedeln dürfen und war sehr angetan. Die innerliche Vernunft überwog bisher bei der Entscheidung um 400 Euronen auf den Tisch zu legen. Jedoch gibt es aktuell ein Angebot über ein Online-Shop v. AZ Freiburg und ist nur leicht über deinem Budget.

https://www.tackleboxx.com/SHIMANO-Poison-Adrena-2018-Spinning-276M-2-2pc-Long-Power-Spin

Teile: 2
Rutenlänge (cm): 229 cm
Rutenlänge (ft.): 7' 6"
Wurfgewicht (g): 5 - 15 g
Aktion: Regular-Fast
Power: Medium
Gewicht: 102 g
Transportlänge (cm): 118 cm

Vielleicht wäre es etwas für dich.
... ob die mehr Power als die Zodias hat, weiß ich nicht, dann könnte er auch die Expride Spinning vorher annagelten, da diese ein paar g mehr an WG aufweist. Ich denke, die ähneln sich alle etwas und damit ist ihm nicht geholfen.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Extrem leckere Rute! Weiß jemand wie die 276 Spinning ausfällt? Zb. Im Vgl. Zur Zodias 270mh? Das WG und line rating ist bei der Adrena ja noch n Ticken niedriger angegeben. Wäre super!
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
@lars1079 Denke da hast du recht. Die Expride fällt wg. Länge und der nicht mittigen Teilung.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich an deiner Stelle würde mir die Hearty Rise Dike Special bei Angler Oase portofrei bestellen, wedeln, mich verlieben und glücklich werden. Falls nicht, einpacken, 6€ investieren und zurückschicken. Die ist wirklich ne top Ergänzung zur Zodias und von der Aktion her "ganz speziell". Ich habe in den letzten drei Jahren über 30 Ruten gefischt (sicher, mal weniger, mal mehr) und nie ist mir eine Rute untergekommen, die der Dike Special gleicht. Daher ist dies auch die einzige Rute in meinem Keller, die ich zu 100 % nie verkaufen werde. Alles andere war bei mir bisher beliebig ersetzbar und wurde auch oft aus Spaß durchgetauscht, nicht aber die Dike Special.20160122_192553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Ist auch definitiv auf der Liste! Der Foregrip ist halt doch speziell... Wie macht sich das bei dir?
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Der Foregrip ist auch ein Grund, warum ich die Rute so ermüdungsfrei fischen kann. Egal welche Griffhaltung, der Prengel kann sie alle. Gerade beim twitchen und topwatern verkrampft man ja gerne mal, da kommt ein Umgreifen immer ganz gelegen. Du willst doch die Zodias behalten und die neue Rute zusätzlich anschaffen, habe ich das richtig verstanden? Weil die Rute macht erst ab ca. 10g Spaß. Weniger kann man auch werfen, aber das geht dann mit der Zodias besser.
Übrigens ist die Rute bis auf den Foregrip wirklich schön. Z.B. der unlackierte, cross-wrapped Blank, da geht mir persönlich das Herz auf. Der fehlende Lack ist zusammen mit dem Carbon-wrapping auch ein Grund, warum die Rute trotz ihrer parabolischen Aktion das Gegenteil von träge ist.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Vielleicht rufst du sonst auch bei Nippon-Tackle durch und lässt dich zu den Yamaga Ruten beraten. Diese sollen ja erste Sahne sein und evtl. wäre etwas aus der EARLY Serie für dich dabei!? Zwar weiterhin etwas über deinem Budget, jedoch +/- 50 € finde ich als Überlegung wert.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
@Fischhenrik Möchte tatsächlich nur noch eine Spinning in Zukunft besitzen. Köderspektrum drunter und drüber wird nach und nach durch die Fliege ersetzt.
Nur das Barsch, Zander und Rapfenfischen am Main wird für die neue Kombo bleiben.
@KEKS28 Die interessieren mich auch! Werde mal durchklingeln.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Dann vergiss die Dike Special. Kräftiger als du gesucht hast und zum am Grund jiggen und riggen nicht gut geeignet und das sollte eine einsame spinning im Repertoire doch schon auch können. Viel Spaß bei der Suche nach "der Einen", da bin ich dann leider raus :D
 

Oben