Gamakatsu Akilas 80XH oder 80H

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mogqai

Barsch Simpson
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Augsburg
Hallo,

ich bin neu hier und will nach längerer Spinnfischabstinenz wieder einsteigen. Nach dem meine alte Rute in die Jahre gekommen ist habe ich mir im Angelladen eine Neue angeschaut.
Es geht um die Akilas in 80XH oder 80H in 2,4m.
Ich möchte eine gut allround Spinnrute für Zander und Hecht.
Hauptsächlich fische ich an einem Weiher mit Gummifisch in 9cm und 5g Jigkopf auf Zander.
Für Hecht natürlich etwas größer.
Auch sollen in Zukunft Spökets 8 bis 10 cm groß zum Einsatz kommen.

Ich habe mir die beiden Ruten angesehen. Den Unterschied merkt man hauptsächlich in der Spitze. Die H ist etwas weicher.
Meine Frage ist jetzt ob es auch mit der 80XH vernünftig möglich ist, einen Gummifisch in 9cm und 5g Jigkopf gut zu werfen?
Die XH Rute hätte halt nach oben Reserven bezgl.. Spökets, aber wenn ich im unteren Bereich nicht vernünftig arbeiten kann hat es auch keinen Wert.

Also was meint ihr?

Gruß
 

JDS

Angellateinschüler
Registriert
8. November 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
19
Hi,
würde es mir an deiner stelle einfach machen und mal den schwersten Köder den du damit verwenden willst auf die Waage legen mit dem entsprechenden Blei. Wenn du sehr nah bei dem maximalen angegebenen Wurfgewicht der 80H bist, dann würde ich an deiner Stelle zur XH tendieren. Da bist du mit 15-60g auch für beide Fischarten deutlich besser aufgestellt. Wenn du wirklich nur Recht leichtes Zander angeln betreibst mit Hecht als Beifang und die Köder mit Blei nicht über 35-40g schwer sind dann Reicht auch die Version 10-45g denke ich. Ich glaube die Spökets 10cm gibt's in 35 und 50g wenn ich mich nicht irre. Wenn du 50g Werfen willst denn Solltest du definitiv die XH wählen.
LG
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Mit der XH 5gr Köpfe angeln wird schwierig, von wegen Rückmeldung Bodenkontakt.
Selbst an der H mit 10gr war es nicht so einfach.
Für 5gr nutze ich die MH bzw ML.
OK ich bin jetzt beim Jiggen.
Die Spökets sind zum Meerforellen fischen gedacht oder, dafür müsste die XH ausreichen, aber für die Fischart schon etwas brettig.
 

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Ich würde zwischen den beiden eindeutig die H nehmen.

Für 5 Gramm Köpfe + 9 cm Gufi habe ich diese Rute als MH, mit XH wirst du damit keine Freude haben.
Auch für die Spökets ist die H angepasster.
 

mogqai

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Augsburg
Ok das Votum fällt ja eindeutig aus. Ursprünglich wollte ich die Altemiss 80mh. Was könnt ihr mir zu dieser Rute im Vergleich zu der Akilas sagen.
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Was ist den dein max. Wurfgewicht ? Welche Köder ? Soft oder Hardbaits ?

Den für 9cm + 5gr sind beide nix!
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Hallo,
also ich habe die Akilas 70 H und ich persönlich finde unter 10gr Jigkopf + Gummi ist sehr schwer den Grundkontakt zu spüren.
7gr. + Gummi geht vllt gerade noch so, ist aber nicht wirklich schön.

Ich selber überlege mir noch die 70 mh zu holen für den Bereich ab 5gr.
 

Oben