• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine G.Loomis zum Spinnerbaitangeln zu zulegen.Ich möchte gerne Spinnerbaits von 3/8-1/2oz fischen.Nun meine Frage:Ist das Wurfgewicht der Rute abgestimmt auf das Gewicht (Size) der Spinnerbaits oder muss ich die Spinnerbaits wiegen und so das reelle Wurfgewicht ermitteln?
Was für eine Rute müsste ich nehmen um optimal fischen zu können?
http://www.gloomis.com/content/g-lo...ional/rods1/bass/bass/SPINNERBAIT_SERIES.html
Gruss Serge
 
Zuletzt bearbeitet:

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ohne genau diese Rutenserie zu kennen stimmen die Angaben im allgemeinen, da die Ruten genau für diesen Einsatz designed worden sind. Ich fische einige andere Modelle von Gloomis und da passt es mit den Angaben (für die entsprechenden Methoden / Köder).

Wenn ich gezielt auf Hecht / Zander gehe wähle ich die Rute etwas schwerer um besser den Anhieb durchzubringen. Ich fische also die 3/4 oz Spinnerbaits an einer 1oz Rute bzw. in Ausnahmen bis 1 1/2oz. Beim Barschangeln würde ich mich aber an die Angaben halten.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ein wesentlicher Aspekt ist neben dem bloßen Wurfgewicht eines Spinnerbaits, mit welchen Blättchen er bestückt ist, oder anders ausgedrückt: wieviel Druck er macht. Auch das kann eine Rute überlasten, selbst wenn das bloße Wurfgewicht sich im tolerablen Rahmen bewegt. Daher die Tendenz, dann zu einer Rute zu greifen, die mehr Rückgrat hat und auch noch größere Gewichte wirft.

Die G,Loomis-Ruten haben allerdings ganz gut Rückgrat und die WG-Angaben sind realisisch und nicht übertrieben, Da würde ich mich wohl eher nach den Wurfgewichten richten. Solange die Rute nicht durch zu große Bättchen überlastet wird, ist der Anschlag eigentlich kein Problem, auch nicht auf Hecht. Denn ein richtiger Anschlag ist mit Spinnerbaits gar nicht nötig, meist fasst der Einerhaken auch ganz ohne einen. Es wäre denn vielleicht, man fischt mit einem Schwabbelstecken, was bei der Loomis aber nicht der Fall ist.

Wenn ich blind kaufen müsste, würde ich an deiner Stelle eine Medium aus deiner obigen Speisekarte wählen. Schließlich willst du ja auch die 3/8oz-Spinnerbaits gut werfen können. Dass die Blättchen zu groß und zu druckvoll für diese Rute sein können, ist bei solchen Kleinformaten, wie du sie fischen willst, eigentlich kaum möglich. Denn Spinnerbaits in der von dir angepeilten Gewichtsklasse würden mit solchen Blättchen heillos instabil laufen, und sowas liefert kein halbwegs renommierter Hersteller.

Was anderes wäre es allerdings, wenn es sich um einen Japan-Stecken handeln würde. Da würde ich gehörig überdimensionieren, wenn ich die Rute blind kaufen müsste. Beispiel: Für Spinnerbaits hatte ich anfangs die Steez Machine Gun Cast II in Betrieb, die mit 1oz max. WG ausgewiesen ist vom Hersteller. Aber schon ein Spinnerbait von nur 1/2oz WG fühlte sich nicht mehr gut an dieser Rute an; mehr als 3/8oz habe ich ihr daher nicht zugemutet, also weniger als die Hälfte des spezifizierten Maximal-WG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Ich fische eine SBR von Loomis bis 3/4 oz. Die macht SB in der Gewichtsklasse super mit. Blättchen habe ich meistens 2 Willows oder 1 Colorado dran. Nimm eines der Modelle die bis 1/2 oz gerated sind und Du wirst glücklich werden. Sind geniale Ruten genau für diesen Zweck. Power ist auch ausreichend vorhanden falls der Fisch mal gedreht werden muss.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Vielen Dank für die Antworten.Ich hab heute mal meine Spinnerbaits von Booyah gewogen.Die 3/8oz wiegen 21gr und die 1/2oz 28gr.Die Spinnerbaits sind jeweils bestück mit 2 Willows od. Willow mit Colorado.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Vielen Dank für die Antworten.Ich hab heute mal meine Spinnerbaits von Booyah gewogen.Die 3/8oz wiegen 21gr und die 1/2oz 28gr.Die Spinnerbaits sind jeweils bestück mit 2 Willows od. Willow mit Colorado.

Dann würde ich auf jeden Fall mindestens eine 1oz Rute wählen (aber schön zu sehen wie genau die Angaben der Hersteller sind :tonguewink:).
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Die Gewichtsangaben beschreiben in der Regel nur das Gewicht des Bleikopfs am SB, bin da auch schon reingefallen ;) .
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Antworten.Ich hab heute mal meine Spinnerbaits von Booyah gewogen.Die 3/8oz wiegen 21gr und die 1/2oz 28gr.Die Spinnerbaits sind jeweils bestück mit 2 Willows od. Willow mit Colorado.

Das ist aber schon sehr ungewöhnlich, da 3/8oz-Modelle idR nicht mehr als 5/8oz und erst 3/4oz-Modelle ca. eine volle Unze...

Die Gewichtsangaben beschreiben in der Regel nur das Gewicht des Bleikopfs am SB, bin da auch schon reingefallen ;) .

An sich ist das auch gar nicht weiter schlimm, da bei der Wahl der passenden Rute normalerweise nicht das Eigengewicht des Spinnerbaits sondern eher die Größe des Blades ausschlaggebend ist.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Natürlich wissen die Konstrukteure der G.Loomis-Ruten, dass sich die Gewichtsangaben auf das Kopfgewicht beziehen.

Bei der Top 'n Tail ist es das gleiche, die hat genug Reserven aus genau diesem Grund. Deswegen nehmen Einige die Rute eben auch für Gummi bis 120 oder sogar 130g. Denn ein Pearson's Grinder in 3oz wiegt auch deutlich mehr, weil auch hier das Kopfgewicht angegeben wird. Und wenn er nass ist, wiegt er noch mehr. Trotzdem wirft die Rute den noch problemlos. Aber wenn man das fabrikmäßig bestückte Blättchen gegen eines mit deutlich mehr Druck austauscht,, kommt die Rute über ihre Grenze.

Zugegeben, das ist verwirrend, und ich bin nicht sicher, inwieweit andere Hersteller sich auf diese Art der Gewichtsmessung beziehen. Bei St. Croix weiß ich es. Wenn du starke Zweifel hast, schick dem Shop, wo du die Rute kaufen willst, eine Anfrage. Oder geh in ein US-Forum, da wird sich immer einer finden, der die von dir ausgeguckte Rute hat. So hatte ich das vor dem Kauf der Top 'n Tail auch gemacht, denn hierzulande gab es damals keinen, der die hatte, und ich war daher genauso unsicher wie jetzt du.

St.Croix gibt bei der Top 'n Tail immerhin noch die Hilfestellung, diese Rute neben der WG-Angabe mit dem Hinweis zu versehen, sie eigne sich "für kleinere und mittlere Spinnerbaits und Bucktailspinner". Etwas schwammig, aber wer das Angebot an diesen Köder kennt, weiß ungefähr, was damit gemeint ist und was ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Vielen Dank für die Antworten.Ich hab heute mal meine Spinnerbaits von Booyah gewogen.Die 3/8oz wiegen 21gr und die 1/2oz 28gr.Die Spinnerbaits sind jeweils bestück mit 2 Willows od. Willow mit Colorado.
Dann ist die 1/2 oz nix für dich. Nimm dann lieber das 3/4 oz Modell. Das reicht aus für deine SB´s. Anbei ein paar Bilder von den Ködern die ich ohne Probleme werfe, führen kann und noch dazu den Fisch haken kann, auch auf ca. 20 Meter Distanz. Blades bei den größeren sind Größe 5.

Zusätzlich noch ein Bild vom Handteil gleich über dem Korkgriff. Da kann man sehen das Backbone vorhanden ist. Ex-Fast as it´s Best.P8010007.JPG P8010008.JPG P8010009.JPG P8010010.JPG P8010011.JPG P8010012.JPG P8010013.JPG
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
@Bookwood,
Danke dir für deine Bilder und Mühe.Meine Spinnerblaits habe ich ohne Trailer gewogen.Ich würde dann auch eher auf die 3/4oz tippen!
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
@Heiner
habe in den amerikanischen Foren nachgeforscht,die meisten benutzen MH-Ruten.
Hab mal bei G.Loomis angefragt.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Die Gewichtsangaben beschreiben in der Regel nur das Gewicht des Bleikopfs am SB, bin da auch schon reingefallen ;) .
Das war mir schon klar,nur eben nicht ob Spinnerbaitruten beim Wurfgewicht das berücksichtigen.:smirk:
 

Oben