G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
dadurch, dass die neuen um einiges leichter geworden sind, wird das mit der Power auch täuschen. Im Zweifel mal beide mit Schraubzwingen auf den Tisch klemmen und mit 4-500g belasten. In die subjektive Wahrnehmung spielt so viel rein… da spielen uns unsere Sinne manchmal fiese Streiche

edit: sehe gerade du hast den Vorgänger nicht mehr. Blöd
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
War gestern Abend mit meiner 893 am Wasser. Bin bis auf 20 Gramm hoch. Das fuehlte sich zwar nicht wirklich gut an, war aber erstaunlich gut zu werfen.
Wohlfuehlgewicht (fuer mich) zwischen 10 und 15 Gramm.

Insgesamt ein schoenes Stoeckchen.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Finde auch, dass die 893 sich mit 10-15g + Trailer am wohlsten fühlt. Ich werde mit der Rute irgendwie bisher nicht wirklich warm. Dabei mag ich die NRXen sehr, die 852C ist vielleicht sogar meine Lieblingsrute. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich über der 893 eine Rapid Gunner habe - sie meldet nicht wirklich schlechter zurück, aber geht locker bis 35/40g Köpfen hoch, dabei fängt sie auch bei 10g + Trailer zurückzumelden.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.543
Finde auch, dass die 893 sich mit 10-15g + Trailer am wohlsten fühlt. Ich werde mit der Rute irgendwie bisher nicht wirklich warm. Dabei mag ich die NRXen sehr, die 852C ist vielleicht sogar meine Lieblingsrute. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich über der 893 eine Rapid Gunner habe - sie meldet nicht wirklich schlechter zurück, aber geht locker bis 35/40g Köpfen hoch, dabei fängt sie auch bei 10g + Trailer zurückzumelden.
Ja, aber die Rapid Gunner ist auch ne 3 Oz JIGRUTE, das sollte auch mit der gehen.
Die ist ja noch wesentlich straffer als meine Super Stallion. Kann man schwer mit ner 5/8 Oz Rute vergleichen, auch wenn die etwas mehr kann.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
GLommis NRX+ 893C JWR gerade eingetroffen

Meine alte Liebe... (HATTE :( den Vorgänger, der für Barsch und Zetti PB bei mir verantwortlich ist)... musste die Neue einfach haben ;)

Anbei noch ein Geschenk an Euch für die nächste GLoomis (gab's leider nicht mehr beim Forenpartner in Elchingen, sonst hätte ich natürlich wieder dort geordert)..

LG Kev
Mille grazie Kevin! Code soeben erfolgreich eingelöst. Sollte ich für den neuen Code keine Verwendung haben, wird er hier veröffentlicht!
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
1.329
Ort
Tiefflieger
Absolute Traumrute, da hast Du Recht und ich Vollesel hab sie abgegeben ..... aber ich denke, die Neue entschädigt mich schon gut genug :) 18gr + Shad waren alt traumhaft, bei der Neuen wirds hoffentlich nicht weniger sein.... kommt mir aber nach dem Wedeln wie gesagt nicht so *crisp* vor, wie das alte Modell
Stehe mit meiner NRX 893 momentan etwas auf Kriegsfuss, ist halt schon ein echtes Brett. Hab gerade eine NRX+ 852 C JWR sowie 842C MBR im Zulauf. Mal schauen ob die 893
nochmal reaktiviert wird. Momentan fische ich aber auch überwiegend auf Barsche. Dafür ist mir die 893 zu brachial.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Stehe mit meiner NRX 893 momentan etwas auf Kriegsfuss, ist halt schon ein echtes Brett. Hab gerade eine NRX+ 852 C JWR sowie 842C MBR im Zulauf. Mal schauen ob die 893
nochmal reaktiviert wird. Momentan fische ich aber auch überwiegend auf Barsche. Dafür ist mir die 893 zu brachial.
Ich fische die auch auf Barsche. Drills bestehen halt aus rankurbeln. Übrigens auch bei einem 60er oder so Hecht. Schadet den Fischen wohl eher nicht.
War gestern Abend mit meiner 893 am Wasser. Bin bis auf 20 Gramm hoch. Das fuehlte sich zwar nicht wirklich gut an, war aber erstaunlich gut zu werfen.
Wohlfuehlgewicht (fuer mich) zwischen 10 und 15 Gramm.

Insgesamt ein schoenes Stoeckchen.
Mit oder ohne +?
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
1.329
Ort
Tiefflieger
Ich fische die auch auf Barsche. Drills bestehen halt aus rankurbeln. Übrigens auch bei einem 60er oder so Hecht. Schadet den Fischen wohl eher nicht.
Das stimmt natürlich, fische aber überwiegend feines Zeug ( z.B. 2,5 Gramm Bullet am Texas Rig mit max. 3 inch Köder) und das Close Quarter oder aber relativ leichtes Dropshot oder Kickback Rig, aber auch nicht auf Riesenentfernung. Der Drillspaß spielt dabei natürlich auch eine Rolle. ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das stimmt natürlich, fische aber überwiegend feines Zeug ( z.B. 2,5 Gramm Bullet am Texas Rig mit max. 3 inch Köder) und das Close Quarter oder aber relativ leichtes Dropshot oder Kickback Rig, aber auch nicht auf Riesenentfernung. Der Drillspaß spielt dabei natürlich auch eine Rolle. ;)
Ok, ich eher 10g-14g und oft sehr weit raus... das ist schon ein Unterschied.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Viel gelesen aber irgendwie keine Antwort gefunden... suche Infos zur 852s oder 872s. Möchte sie für 7-10gr mit Trailern 3-4". Hauptsächlich fürs Jiggen sonst auch mal Rigs aller Art. Schafft sie diese Spektrum gut bzw. welche schafft das Spektrum? Oder liegt das bei beidem zu Nah am Limit? Gefischt wird auch in Tiefen um die 10Meter. Als sollten die 10gr mit den 4" auch da unten gut angehoben werden können, ohne am Limit zu wirken. Wer kann mir da genauere Infos zu kommen lassen. Danke schonmal
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.478
Alter
42
Ort
Blumberg
Viel gelesen aber irgendwie keine Antwort gefunden... suche Infos zur 852s oder 872s. Möchte sie für 7-10gr mit Trailern 3-4". Hauptsächlich fürs Jiggen sonst auch mal Rigs aller Art. Schafft sie diese Spektrum gut bzw. welche schafft das Spektrum? Oder liegt das bei beidem zu Nah am Limit? Gefischt wird auch in Tiefen um die 10Meter. Als sollten die 10gr mit den 4" auch da unten gut angehoben werden können, ohne am Limit zu wirken. Wer kann mir da genauere Infos zu kommen lassen. Danke schonmal
Holland approved
14gr Illex Nitro Shad Jig Head + 65er Trailer
1 Woche durchgängig
Packt sie :)
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Viel gelesen aber irgendwie keine Antwort gefunden... suche Infos zur 852s oder 872s. Möchte sie für 7-10gr mit Trailern 3-4". Hauptsächlich fürs Jiggen sonst auch mal Rigs aller Art. Schafft sie diese Spektrum gut bzw. welche schafft das Spektrum? Oder liegt das bei beidem zu Nah am Limit? Gefischt wird auch in Tiefen um die 10Meter. Als sollten die 10gr mit den 4" auch da unten gut angehoben werden können, ohne am Limit zu wirken. Wer kann mir da genauere Infos zu kommen lassen. Danke schonmal
Ich fische die 872 bis 14g + 2" bzw 10g + 3" völlig bedenkenlos, 10g + 4" geht auch, mehr muss aber nicht mehr sein. Gibt ein Video von @Mannheimer, wo er verschiedene Gewichte damit wirft, das ist ganz interessant (wenn ich mich recht erinnere, probiert er noch 14g + 3,3" FSI).
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
10gr und 4“ hört sich bei dir ja grenzwertig an. Am tel. hat man mir gesagt, die Rute kann mehr…. (NRX+ 872S JWR, Spinning)
Es gibt ja demnach unterschiedliche Meinungen.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.635
Ort
Novato, CA
10gr und 4“ hört sich bei dir ja grenzwertig an. Am tel. hat man mir gesagt, die Rute kann mehr…. (NRX+ 872S JWR, Spinning)
Es gibt ja demnach unterschiedliche Meinungen.

Es gibt wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen, weil es verschiedene Situationen gibt. JWRs sind als Jig/Worm Rods auf Bottom Contact ausgelegt, und da ist inherent, dass der Koeder oefter mal haengen bleibt, freigeschuettelt werden muss etc. Das passiert im Bass Angeln oft, und da stimmt die Angabe einer 852 (die ich als Erfahrungswert habe) IMO auch sehr gut (1/8-3/8oz). Um schwerere Basskoeder ueber hakeligen Grund zu schleifen benutze ich eine 3 Power.

Aber wenn man die Koeder ueber glatten/schlammigen Grund fuehrt oder durchs Freiwasser einholt, geht mehr - der Widerstand des hakeligen Grundes, der bei der Rutenbewertung mit eingerechnet ist (bei einer JWR, wohlgemerkt!), ist in diesen reibelosen Situationen nicht vorhanden.

Dann kommt noch die Haerte der Rutenspitze dazu. Die 852 und 872 sind XFast, und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Spitze beim Auswerfen bricht, halt groesser. Nicht so gross, dass es nicht geht (IMO auch risikolos), aber groesser, als dass es der Hersteller gerne zugibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
10gr und 4“ hört sich bei dir ja grenzwertig an. Am tel. hat man mir gesagt, die Rute kann mehr…. (NRX+ 872S JWR, Spinning)
Es gibt ja demnach unterschiedliche Meinungen.
Gerade nochmal drangehangen und trockengewedelt. Nein, grenzwertig ist es nicht. Würde ich fischen bzw fische ich auch.
14g und 3" (als nächste für mich relevante Abstufung) fische ich aber eindeutig lieber mit der 893C. Aber die Meinungen, was die Loomis nach oben können, gehen sehr weit auseinander. Die wird vermutlich auch nicht kaputtgehen, wenn du 20g damit wirfst (macht die 802C definitiv auch nicht, mit der habe ich das schon öfter gemacht), aber gerade weil die 872 sich deutlich weiter neigt, bevor das krasse Backbone kommt, mag ich es lieber, sie nicht so stark zu belasten.

Mit wem hast Du telefoniert? Elchingen? Die gehören m. E. zu denen, die die Loomis-Ruten gerne sehr hoch belasten. Da die das schon eine Weile machen, bin ich ziemlich sicher, dass sie dir nichts nennen, was die Ruten nicht aushalten, ob es noch der Optimalbereich ist, sei mal dahingestellt.
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Ich kann nur sagen, dass ich die Angaben bei meiner NRX (old Version) optimal finde. Ich würde nicht auf die Idee kommen meine 852S JWR mit 1/2 oz Jigs und einem 4 inch Trailer zu fischen.

Ich habe die letzte Zeit viel zu den NRXen recherchiert, weil ich mir auch eine neue anschaffen möchte aber noch den Eiertanz drum mache, da ich sie nicht wirklich brauche. Tendenziell lese ich häufig, dass die WG Angaben sich auf den Jig bzw. das Bullet beziehen und dann eben noch einen Trailer a la Keitech SI oder ES bis 4 inch drauf gerechnet werden kann, was ich definitiv als Obergrenze mit Wohlfühlfaktor unterschreiben würde. Diese Combinazione kann man dann weit raus pfeffern und auch noch anjiggen, ohne das die Spitze allzu sehr mitgeht. Wer mehr will sollte sich, meiner Meinung nach, was anderes suchen. Vermutlich ginge noch schleifen aber ich würde mich beim Werfen nicht wohlfühlen.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich hab‘ letztens, mangels passender Rute vor Ort, ein Gesamtgewicht von 40 Gramm mit meiner 893c geworfen. Von Wurf zu Wurf wurde ich mutiger, und machte weitere Wuerfe. Bis dann was passierte? Nix! Der Rute war‘s gefuehlt egal, dass da 40 Gramm haengen. Mir nicht, daher hab‘ ich nie voll ausgeholt.

Gut fuehlte sich das nicht an, aber das lag eher an mir, als an der Rute.

Machen jedenfalls einiges mit, die G Loomis Ruetchen.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die 893C macht aus meiner Sicht maximal 18g+ schlanke 5", also insgesamt ca. 30g, mit. Ist ja als MH gerated, also passt das auch ganz gut. Deutlich wohler fühlt sie sich aber mit 10-14g Jigs/Bullets +4/5" Trailern.
 

Oben