G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Besitze auch die NRX+ 842, jedoch bisher ausschließlich für Hardbaits im Einsatz. Für Bodenanwendungen benutze ich je nach Gewässer die 802C oder eben ne Spinning wie die 821S NRR, 852S,872S oder 843S bis 25g+Easy shiner 4,5.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Hast du die alte 802 @Twisterlinho ?
Wenn ja, wie würdest du das Spektrum der alten 802 ggü der 842+ beschreiben? Einfachkeitshalber auf jigkopf und Trailer bezogen...
Jap, habe die alte 802C. Nutze die Rute hauptsächlich für Rigs mit ca. 5-10g + Trailer.
Die +842C habe ich bisher nur mit Hardbaits bis zum Shimano World Minnow gefischt. Die fällt ja schon parabolischer aus. Für Gummi würde und werde ich die nicht einsetzen, v.a. da ich hierfür noch einige meiner Meinung nach passendere NRXen besitze. :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Besitze auch die NRX+ 842, jedoch bisher ausschließlich für Hardbaits im Einsatz. Für Bodenanwendungen benutze ich je nach Gewässer die 802C oder eben ne Spinning wie die 821S NRR, 852S,872S oder 843S bis 25g+Easy shiner 4,5.
Die 25g machst Du mit der 843? Wie ist die von der Sensibilität zu einer JWR (wobei die auch etwas unterschiedlich sind. Die 872S empfinde ich als weniger direkt im Feedback als die 802C zB)
 

PrinzPoldi

Bibi Barschberg
Registriert
12. Juni 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Friedland
Erstmal danke an alle, die ihr Wissen und ihre Meinung mit mir geteilt haben.

Nach den ersten zwei Antworten dacht ich „perfekt, sehen es mit der 842+ wie ich“ und dann kommt @Tommy2401 ums Eck und @XR-Kalle telefoniert mal schnell
Bin leicht verwundert, dass dir am Telefon gesagt wurde, die 842+ kann mehr als die 852+. Da diese hier ja schon mit 20g + Trailer angegeben wurde. Und wenn die MBR noch mehr kann, dann ist sie vllt doch eine Nummer zu doll.
Bin gerade nochmal paar Seiten zurück gegangen. Die 20g waren wohl all in gemeint.
Bei der 852+ seh ich es auch wie Tommy, deshalb schwanke ich so stark. Also das die Rute Bodenanwendungen besser kann und das andere bisschen sicher auch irgendwie.
Möchte diesen NRX-Moment erleben, wenn der Köder das erste Mal auf dem Boden aufkommt und man am liebsten anschlagen möchte :D Ist die MBR dahingehend so spürbar schlechter?
 

Hohlweglauerer

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
377
Alter
55
Ort
Neubrandenburg
Nun gieße ich einmal ein wenig Wasser in den Wein und sage, daß ich mit meiner 852+ (wenn jetzt hier die NRX+ 852S JWR gemeint sein sollte) niemals 20 g fischen würde- egal ob mit oder ohne. Meine zumindest macht das auch nicht mit, und durch meine Hände sind schon einige Loomis Ruten "gegangen". Manchmal frage ich mich auch, wenn ich solche Aussagen lese, ob es zwei unterschiedliche Hersteller gibt, welche jedoch den gleichen Namen führen...?!
Meine MBR macht 20 g, es ist aber auch eine 843C, und es kommt natürlich wie immer auf den Köder an, welchen man daran hängt und fischt, jedenfalls ist auch hier bei 20 g Schluß.
Möchte diesen NRX-Moment erleben, wenn der Köder das erste Mal auf dem Boden aufkommt und man am liebsten anschlagen möchte :D Ist die MBR dahingehend so spürbar schlechter?
Es ist schon so, daß es nichts Vergleichbares gibt, was die Sensibilität einer JWR anbelangt. Die MBR ist weniger sensibel aufgrund der anderen Aktion, aber sie ist nicht unsensibel. Sie ist eher gedacht für Köder, welche man "an gespannter Schnur" fischt, im Gegensatz zur JWR mit der man irgendetwas über den Boden schnupselt.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Wie bewertet ihr die NRX+ 803S JWR = 3,5g bis 12,5g und 203 cm ?
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Dann frage ich halt konkret nach. Wie verhält sie sich im Vergleich zur 852+ ?

Bodenkontakt, Bisserkennung, Wurfgewichts Grenzen
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Die 25g machst Du mit der 843? Wie ist die von der Sensibilität zu einer JWR (wobei die auch etwas unterschiedlich sind. Die 872S empfinde ich als weniger direkt im Feedback als die 802C zB)
Ja, 25g Jig + 4,5ES habe ich dieses Jahr schon häufiger dran gefischt am Fluss. Aber nur gefaulenzt. Jiggen ist da nicht mehr bzw mache ich generell eigentlich nie.
Sensibilität finde ich wie bei allen anderen NRXen die ich fische super. Würde mich aber ehrlich gesagt auch schwer tun zu sagen, dass Modell X sensibler als Modell Y ist, da ich die Ruten teils an komplett verschiedenen Gewässern mit komplett verschiedenen Methoden befische.
Zum Beispiel die 802C ausschließlich für Rigs und die 842C MBR nur zum Leiern/Twitchen (auch wenn man sie vlt auch für Rigs verwenden kann, aber kein Bedarf da ich hierfür andere Ruten habe)
Zur +872S: könnte nicht behaupten, dass diese weniger sensibel als die 802C wäre. Wenn feinste Zupfer beim Dropshotten auf voller Wurfweite und größeren Tiefen ganz klar durchkommen, reicht mir das absolut.

Ist aber so ein genereller Trend mit der ständigen Jagd nach noch mehr Sensibilität. Könnte bei keiner NRX die ich fische behaupten, dass mir da ein Modell nicht sensibel genug ist...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Dann frage ich halt konkret nach. Wie verhält sie sich im Vergleich zur 852+ ?

Bodenkontakt, Bisserkennung, Wurfgewichts Grenzen

Ich hab die 802s und hatte mal die 803s...beides super Ruten mit erstklassiger Bisserkennung ! Die 803 nutzte ich so bis max 14-16g und 4inch ,die 802s so bis 10g +4inch (Wurm) aber das empfindet ja jeder anders.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ja, 25g Jig + 4,5ES habe ich dieses Jahr schon häufiger dran gefischt am Fluss. Aber nur gefaulenzt. Jiggen ist da nicht mehr bzw mache ich generell eigentlich nie.
Sensibilität finde ich wie bei allen anderen NRXen die ich fische super. Würde mich aber ehrlich gesagt auch schwer tun zu sagen, dass Modell X sensibler als Modell Y ist, da ich die Ruten teils an komplett verschiedenen Gewässern mit komplett verschiedenen Methoden befische.
Zum Beispiel die 802C ausschließlich für Rigs und die 842C MBR nur zum Leiern/Twitchen (auch wenn man sie vlt auch für Rigs verwenden kann, aber kein Bedarf da ich hierfür andere Ruten habe)
Zur +872S: könnte nicht behaupten, dass diese weniger sensibel als die 802C wäre. Wenn feinste Zupfer beim Dropshotten auf voller Wurfweite und größeren Tiefen ganz klar durchkommen, reicht mir das absolut.

Ist aber so ein genereller Trend mit der ständigen Jagd nach noch mehr Sensibilität. Könnte bei keiner NRX die ich fische behaupten, dass mir da ein Modell nicht sensibel genug ist...
Ja, alle meine NRX sind da über alle Zweifel erhaben, auch die 872, die definitiv ihre Stärken hat. Bei gleichem Gewicht, zB 10g meldet die 802 aber nach meiner Meinung va auf weichen Böden etwas den Grundkontakt etwas besser zurück.

Danke für die Meinung zur 843. Vielleicht mal ein Versuch wert für die Gewichte jenseits der 872
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Die 843S hat auf jeden Fall deutlich mehr Power im Vgl zur 872S, fische sie regelmäßig an diversen Flüssen.
Habe bisher noch nichts von ihr gelesen in diversen Foren und dann den Kauf gewagt, da ich eine Ergänzung zur 852S nach oben hin gesucht habe.
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Ich besitze seit fast 2 Jahren eine NRX 894c JWR und seit einem Jahr eine NRX+ 852c JWR. Die NRX 894c nutze ich in Verbindung mit einer Metanium MGL XG.
Die 894 nutze ich vorrangig für Zander und Hechte und die 852 für Barsche und Zander. Selbst 75er Hechte sind für die 852 kein Problem.

Ich persönlich nutze die 894 ab einem 10g Jigkopf + 5" VNM oder PRDTR (10-15g) bis zu einem maximum von 20g Jigkopf mit einem 6" VNM (30g) . Die Rückmeldung ist natürlich super und die Bisse schlagen ein wie ein Blitz.
Dazu nutze ich diese 894 ab und an für 18g Spinnerbaits mit einem 5" Trailer (Gewicht 42g) an Gewässern mit leichter Strömung. In einer relativ starker Strömung wie z.B. die Strömung der Oder geht der obere Teil der Rute bei den Spinnerbaits ganz schön mit. Ich sehe die Belastung bei Spinnerbaits als Maximum an.
Dazu nutze ich die 894 um 6" Köder mit einem 10g Swimbait Haken (40 bis 45g Gesamtgewicht) und Hardbaits bis 45g einzuleiern.

Für Spinnerbaits, Swimbaits und schweren Jigs wird mir der Weihnachtsmann dieses Jahr bestimmt eine CNQ 905C MBR mit einer Bantam 22 unter dem Weihnachtsbaum legen.
Servus! Hattest du die 905C schon mal in der Hand? Fällt hier das Backbone loomistypisch wie ein Kran aus wie z.B. bei den GLX MBRs? Ich hätte gerne eine Rute zum Wallerangeln mit 3-4“ Gummis und 10g schweren Köpfen und da gibt es leider nur wenige Optionen mit Trigger.
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.478
Alter
42
Ort
Blumberg
GLommis NRX+ 893C JWR gerade eingetroffen

Meine alte Liebe... (HATTE :( den Vorgänger, der für Barsch und Zetti PB bei mir verantwortlich ist)... musste die Neue einfach haben ;)

Anbei noch ein Geschenk an Euch für die nächste GLoomis (gab's leider nicht mehr beim Forenpartner in Elchingen, sonst hätte ich natürlich wieder dort geordert)..

LG Kev
 

Anhänge

20221108_131327.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.478
Alter
42
Ort
Blumberg
Shop ist übrigens https://www.bassstoreitaly.com/ ... Gutschein gilt bis 20.11.22 .....

Rute ist kerzengrade und kommt mir vom ersten Trockenwedeln nicht so *mächtig* vor wie die alte 893C JWR, an der ich in NL 14 - 18 (+21 gr geschlenzt) Köpfe mit Nitro Shads gefischt habe ohne Probleme ;)
 

Anhänge

IMG-20221015-WA0160.jpg

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Shop ist übrigens https://www.bassstoreitaly.com/ ... Gutschein gilt bis 20.11.22 .....

Rute ist kerzengrade und kommt mir vom ersten Trockenwedeln nicht so *mächtig* vor wie die alte 893C JWR, an der ich in NL 14 - 18 (+21 gr geschlenzt) Köpfe mit Nitro Shads gefischt habe ohne Probleme ;)
Interessant. Ich habe auch die alte, ist meine liebste von den drei NRXen. Und ja 18g + 4" macht der gar nichts. 20 fische ich auch noch damit.
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.478
Alter
42
Ort
Blumberg
Interessant. Ich habe auch die alte, ist meine liebste von den drei NRXen. Und ja 18g + 4" macht der gar nichts. 20 fische ich auch noch damit.

Absolute Traumrute, da hast Du Recht und ich Vollesel hab sie abgegeben ..... aber ich denke, die Neue entschädigt mich schon gut genug :) 18gr + Shad waren alt traumhaft, bei der Neuen wirds hoffentlich nicht weniger sein.... kommt mir aber nach dem Wedeln wie gesagt nicht so *crisp* vor, wie das alte Modell
 

Oben