G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Soll ja jeder seine Meinung haben, aber 30g an einer 802S...hmm. Man will den Köder ja auch noch vernünftig führen.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
@Markus „Vonso“ von Euw hatte zuletzt hier die WG-Angaben ganz gut erklärt (allgemein, deren WG-Angaben will ich noch nicht beurteilen) und du fandest das ja auch gut.
Was kann ich nun dafür, dass es einige einfach nicht begreifen wollen. Ich hatte ja auch darum gebeten mir zu erklären, was G.Loomis mit ihren WG-Angaben genau meint, dazu noch nichts vernünftiges lesen können.

Ich hatte es hier ein bisschen erklaert. https://www.barsch-alarm.de/community/threads/g-loomis-nrx.53447/post-853027
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke, finde die Erklärung zu den G.Loomis Angaben aber nicht wirklich überzeugend und schlüssig. Nichts gegen dich.
Könnte es daran liegen, dass Du gerne hättest, dass G.Loomis eine Angabe macht, die du und vor allem Du für richtig hältst und die die Frechheit besitzen, eine andere, für den Standard-User brauchbare Information auf den Blank zu drucken?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Maximales Wurfgewicht! Kein optimales WG und schon gar nicht Jiggewicht. Man, man, man.
Seit ich mal bei einem BA-Belly-Treffen live erleben durfte, wie ein Gantarel mit einer Pepper 210UL geschlenzt wurde (vom Illex-Teamangler!), glaube ich erstens fast alles, was abartige Ruten-Köderkombinationen angeht und bin mir zweitens sicher, dass das Empfehlenswerte auch beim Angeln nur eine relativ kleine Teilmenge des Machbaren darstellt.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Vielleicht ein guter Zeitpunkt um von meiner „mehr als 10g Jig kommt mir nicht an die 802c“ Meinung zurück zu rudern - zumindest für die neue :D War neulich zufällig, aber geplant in Elchingen und habe die Chance ergriffen alles genau zu befummeln und mir die Aktionen genauer anzusehen. So richtig mit Rolle drauf und Schnur durch, nicht nur so bissl angeschwippt.
Die 802c Plus ist schon weit weg von dem, wie meine blaue 802c so war (die von der ich hier auch schon Bilder gepostet habe). Die Spitze klappt bei der Plus nicht so leicht und so krass weg, ist viel Runder geworden, das Hinge fällt schwacher aus. Hatte meine recht kräftige Baseline-ML dabei und die Spitzen waren gleich hart/weich. Also ist die Plus definitiv etwas kräftiger in der Spitze als die alte. Ködergewicht 10g plus Trailer also im Wohlfühlbereich, auch gepitched. Die Meinungen, dass man da auch gerne machen kann, kann ich jetzt voll nachvollziehen.

Besonders auffällig durch die ganze Serie das Gewicht und die Balance. Die alte 802c war merklich schwerer als besagte Baseline Rute, weshalb sie auch unter anderem gehen durfte. Die Plus Serie liegt absolut federleicht in der Hand. Richtig heiß.

Was mich sehr gewundert und überrascht hat: wie viel schwächer die Spitze der 842c ist, wo diese doch mit 1/4-5/8oz deutlich höher gerated ist.
 

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Nachdem die CRB-Halterung montiert ist und paar Ruten vermessen wurden, möchte ich die Ergebnisse mitteilen.
Mir geht es erstmal um die Gesamthärte der Ruten, ähnlich den Messungen von TackleTour, um sich nicht in meinem Rutenwald zu verlieren.
Die Ruten wurden also horizontal gespannt und mit Gewichten belastet. Vertikal sehen wir, wie stark sich die Ruten durchbiegen bzw. wie tief die Spitze nach unten wandert.
Je Größer der Wert, desto weicher die Rute, im folgenden Diagramm also oben zu finden.
Jeweils mit Schnur durch die Ringe. Mit Erstellung der Diagrammen kenne ich mich nicht aus, einfach die kostenlose Möglichkeit im web genutzt.
Falls Interesse besteht, könnte ich mit der Zeit Tabellen mit Werten für weitere verschiedene Baitcaster und Spinning machen.

Diagramm02.png
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
DE/ES/UK
@aspius190 Für einen User mit erst 23 Beiträgen ist das ein ziemlicher Hammer, von deiner Sorte könnte das Forum noch ein paar gebrauchen... :cool:
zähl mal die posts der vier (?) vorherigen, gesperrten accounts dazu (im Sinne der Expertise)... das ist jetzt wertungsfrei. Obiger content ist top!! Mich würde der Rest auch interessieren (natürlich in einem anderen Thread, vor allem deine Lunamis'). Vielleicht sollten wir mal einen Greenscreen sponsorn, damit man die Belastungsbilder auch schön "normen" kann mit neutralem hintergrund :emoji_thinking:
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
zähl mal die posts der vier (?) vorherigen, gesperrten accounts dazu (im Sinne der Expertise)... das ist jetzt wertungsfrei. Obiger content ist top!! Mich würde der Rest auch interessieren (natürlich in einem anderen Thread, vor allem deine Lunamis'). Vielleicht sollten wir mal einen Greenscreen sponsorn, damit man die Belastungsbilder auch schön "normen" kann mit neutralem hintergrund :emoji_thinking:

mit standardisierter Brennweite und Kameraposition bitte.

Und wenn es sich um Lord Voldemort persönlich handelt, is mir egal, die Graphen sind Gold wert.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Und wenn es sich um Lord Voldemort persönlich handelt, is mir egal, die Graphen sind Gold wert.

Wobei ich mich gefragt habe, inwiefern es Sinn macht, unterschiedliche Blanklängen zu vergleichen.
Und ob sich der Unterschied in der Charakteristik/Taper zB zwischen Conquest (die hat doch einen MagBass-Taper, oder?) und JWR-NRX nicht irgendwo widerspiegeln müsste
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Wobei ich mich gefragt habe, inwiefern es Sinn macht, unterschiedliche Blanklängen zu vergleichen.
Und ob sich der Unterschied in der Charakteristik/Taper zB zwischen Conquest (die hat doch einen MagBass-Taper, oder?) und JWR-NRX nicht irgendwo widerspiegeln müsste

Länge macht das ganze etwas ungenauer, ja. Wenn wir super pingelig sind musst du auch die Länge des Griffs berücksichtigen bzw. Nur die Länge der Rute die vorne übrig bleibt betrachten. Die Effektive Länge kann ja identisch sein, wenn die 7‘1 einfach nen 1“ längeren Griff als die 7‘ Rute hat.

Aber mit etwas Erfahrung kann man da schon viel herauslesen. Zu je mehr Ruten du Daten gesehen und in der Hand hattest, desto besser versteht man die Power und was man zu erwarten hat.

JWR vs Mag Bass - ich war auch erst verwundert aber scheinbar muss es das nicht. Bilder der Kurven wäre hierzu natürlich geil.
 

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Wobei ich mich gefragt habe, inwiefern es Sinn macht, unterschiedliche Blanklängen zu vergleichen.
Und ob sich der Unterschied in der Charakteristik/Taper zB zwischen Conquest (die hat doch einen MagBass-Taper, oder?) und JWR-NRX nicht irgendwo widerspiegeln müsste
Die länge des Blanks spielt bei der Gesamthärte nach meinem Verständnis keine Rolle, gleiche Härte => gleiche Durchbiegung bzw. Position der Spitze unten.
Und die Power ist für mich erstmal das wichtigste, um das WG gut einschätzen zu können. Mit einer Ex-Fast Aktion wird man natürlich etwas weniger werfen können, als mit Moderate. Die Ruten werden natürlich immer gleich mit dem Trigger an die Rolle des Halters gelegt.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Die länge des Blanks spielt bei der Gesamthärte nach meinem Verständnis keine Rolle, gleiche Härte => gleiche Durchbiegung bzw. Position der Spitze unten.
Und die Power ist für mich erstmal das wichtigste, um das WG gut einschätzen zu können. Mit einer Ex-Fast Aktion wird man natürlich etwas weniger werfen können, als mit Moderate. Die Ruten werden natürlich immer gleich mit dem Trigger an die Rolle des Halters gelegt.

Ich knüpfe hier mit einem Beispiel an:
Ich hab hier 2 Blanks von Point Blank, beide MH, der eine 6‘9 der andere 7‘. Die Blanks kann man sich identisch vorstellen, der 7‘ ist nur hinten etwas länger. Würde ich diesen auf 6‘9 kürzen & beide gleich belasten kämen die exakt selben Werte raus. In der Darstellung mit CM pro Gramm sehen die Blanks auch in originaler Länge exakt gleich aus.
Unterschiede sieht man erst, wenn man die Auslenkung ins Verhältnis zur Länge nimmt (RDA: Gramm für Auslenkung von 1/3 der effektiven Länge) - da hat der 6‘9 dann 560g Power, der 7‘ aber 640g.

Vermutlich ein extremes Beispiel weil die Blanks sich so ähnlich sind. Ich werde die Methode aufnehmen und meine Ruten ebenso vermessen. Dann kann ich Schlüsse ziehen ob bei gleicher subjektiver Lurerange trotz verschiedener Aktion immer gleich tief gebogen wird. Und vielleicht leihen mir einige dudes nochmal ihre NRXen aus, damit wir hier on topic bleiben :D
 

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Beim Aufbau der Ruten kann die Härte durch die Position des Rollenhalters etwas variiert werden, das ist mir klar.
Bei solchen Vermessungen und fertigen Ruten gehe ich immer vom Trigger aus und bei Spinning von der Mitte des Rollenfußes aus, dann sind sie jeweils alle vergleichbar.
 

Oben