G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Nun mal ein kleiner Blank-Vergleich der NRX+ C852JWR vs. Evergreen Black Raven. Eines vorab. Ich habe die NRX noch nicht gefischt. Es geht nur erst einmal um eine grobe Einschätzung.
Die Black Raven Extreme ist bekanntermaßen mit einem WG von 7-21g gerated. Die NRX+ C852 JWR mit 3,5-10,5g. Eigentlich. Kann ich mir bei den folgenden Maßen jedoch überhaupt nicht vorstellen.
Nachfolgende Bilder sind als Fotostrecke zu verstehen. Kurze Zusammenfassung. Der Blank der NRX+ C852 JWR ist auf ganzer Linie etwas dicker. Nur direkt hinterm Spitzenring sind beide Ruten nahezu gleich auf. Hier hat die NRX+ einen Durchmesser von ca. 1,75cm und die BR Extreme 1,7cm.

Also sollten 14g + 4" bei der NRX+ locker drin sein. 12g auf jeden Fall.

Vergleich der Line-Ratings:
NRX+ 10-14lb
BR Extreme 8-16lb
Auch das Line-Rating sagt mir aus dem Stehgreif, dass die Rute mehr abkönnen müsste. Bald, nach dem Test am Wasser, wissen wir mehr.
Anhang anzeigen 186062Anhang anzeigen 186064
Die Blaue Wicklung ist ja wie im Horrorfilm. Boah ist das schlecht gemacht.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Der Blankdurchmesser sagt nicht alles. Ich denke, dass die Evergreen Blanks eine deutlich dickere Wandung haben, nur so kann ich mir den Unterschied im Gewicht erklären (+ >20g für die BRE ggü. NRX+). Die NRX+ vertragen natürlich trotzdem deutlich mehr als drauf steht.

Nun mal ein kleiner Blank-Vergleich der NRX+ C852JWR vs. Evergreen Black Raven. Eines vorab. Ich habe die NRX noch nicht gefischt. Es geht nur erst einmal um eine grobe Einschätzung.
Die Black Raven Extreme ist bekanntermaßen mit einem WG von 7-21g gerated. Die NRX+ C852 JWR mit 3,5-10,5g. Eigentlich. Kann ich mir bei den folgenden Maßen jedoch überhaupt nicht vorstellen.
Nachfolgende Bilder sind als Fotostrecke zu verstehen. Kurze Zusammenfassung. Der Blank der NRX+ C852 JWR ist auf ganzer Linie etwas dicker. Nur direkt hinterm Spitzenring sind beide Ruten nahezu gleich auf. Hier hat die NRX+ einen Durchmesser von ca. 1,75cm und die BR Extreme 1,7cm.

Also sollten 14g + 4" bei der NRX+ locker drin sein. 12g auf jeden Fall.

Vergleich der Line-Ratings:
NRX+ 10-14lb
BR Extreme 8-16lb
Auch das Line-Rating sagt mir aus dem Stehgreif, dass die Rute mehr abkönnen müsste. Bald, nach dem Test am Wasser, wissen wir mehr.
Anhang anzeigen 186062Anhang anzeigen 186063Anhang anzeigen 186064Anhang anzeigen 186066
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Review zur NRX+ C852JWR

Gestern war ich das erst mal am Wasser und habe mir einige Jigs (mit Smoking Swimmers und Wobble Shads) für meinen Test vorbereitet. Alle Ködervarianten habe ich ohne Bedenken voll durchgezogen.
Angefangen habe ich mit:

- 5g+3" --> Ja, man kann das fischen. Meiner Meinung macht das auf Dauer jedoch keinen Spaß. Die Rute lädt sich schlecht auf und der Grundkontakt ist natürlich auch nicht optimal. Dafür gibt es bessere Ruten. Und da zeigt sich schon, dass die Rute absolut underrated ist.
- 7g+3" --> Es geht langsam los. Macht schon viel Spaß. Kann man so bedenkenlos fischen. Ist aber wirklich eher der untere Bereich, der dieser Rute gefällt.
- 10g+3" --> Sweetspot. Wirklich optimal. Aufladung top, Übertragungen top.
- 12g+3" --> Immer noch ziemlich nah am Sweetspot. Aufladung top, Übertragungen top. Beim Jiggen geht die Spitze leicht mit.
- 14g+3" --> Kann man immer noch gut fischen. Aufladung ist meiner Meinung an der Grenze. Viel mehr wöllte ich nicht fischen. Beim vollen Durchziehen schwingt die Spitze kurz nach dem Wurf leicht nach. Beim Jiggen geht die Spitze bis zum 5./6. Spitzenring mit. Nicht mehr 100%ig optimal, aber durchaus fischbar.
- Außerdem hatte ich noch einen 7g Spinjig im Snap. Flog sehr, sehr gut, wobei sich die Rute bei einem 10g Spinjig wohl besser auflädt.
- 10g Carolina ließen sich auch vortrefflich fischen. Der Bodenkontakt war zu jeder Zeit sehr gut. 14g-Bullets wären wohl möglich. Mehr würde ich dann lassen.
- Zum Abend hatte ich noch einen ZipBaits Rigge 90SP gefischt. Dank des Magnetsystem fliegt der ja wirklich super. Und so auch an dieser Rute. Kann ebenfalls bedenkenlos gefisch und auf große Weite gebracht werden. Rutenaufladung top.

4"-Köder hatte ich nicht dabei. Daher konnte ich diese Größe nicht mit in den Test einbinden. Eine Sache habe ich jedoch gestern am Wasser direkt festgestellt. Der Hype um die Übertragung ist berechtigt. Jedoch macht die Black Raven Extreme ihre Arbeit in Sachen Bottom-Contact mindestens genauso gut. Ich habe da gestern keinen großen subjektiven Unterschied feststellen können, zu anderen Ruten sehr wohl. Die BR Extreme hatte mich damals beim ersten Fischen umgehauen. Feinfühlig, großartige Übertragung. Vielleicht blieb daher für mich der Aha-Effekt aus, da die NRX+ C852JWR ebenso gut, vielleicht etwas besser überträgt. Wenn also die NRX+ eine 10/10 in Sachen Übertragung bekommen würde, wäre die BR Extreme wohl bei 9-9,5.

Die Rute macht alles sehr gut. Länge gefällt mir als Uferangler sehr gut. Aufladung bei 10/12g+3" am besten. Bei 4" verschiebt sich das wohl nach 7/10g. Spinjigs fliegen wirklich sehr weit. Carolina macht sich ebenfalls sehr gut. Zu Hardbaits/Chatterbaits kann ich derzeit nicht viel sagen, nur, dass ein Rigge 90SP bis zum Horizont fliegt. Bottom Contact insgesamt exzellent, oberes Ende der Fahnenstange, wobei eine BR Extreme diesem in nichts/nicht viel nachsteht.

Für den Preis, wer das ausgeben will, erhält man in Sachen Bottom-Contact in Verbindung mit einer gewissen Allroundigkeit eine wirklich erstklassige Rute, wobei diese KLAR underrated ist. Ich würde sie mit 7-18g angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Super beschrieben, danke! Wäre nur noch gut zu wissen, welches Modell Du beschreibst, nehme an 852C?
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Top Beschreibung, Danke und viel Spaß mit der NRX+ C852JWR :)
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hab gestern wieder überwiegend mit der 893C+ den ganzen Tag gefischt. Diesmal mit sehr wenig Wind und auf härterem Grund, daher ein kleiner Nachtrag. Die Rute startet auf jeden Fall mit 7g+4" gut zu übertragen. Die Aufladung ist bei 7g noch nicht voll da, aber die Wurfweiten sind trotzdem wahrscheinlich auch aufgrund der Länge ordentlich. Dass die Rute ab 10g+4" top performt hab ich ja schon geschrieben. Weniger als 7g+4" hab ich nicht getestet. Mag die Länge auch sehr, vor allem wenn ich vom Ufer unterwegs bin. Der einzige Wermutstropfen ist die Metanium (2016er), die darauf sitzt. Sie läuft viel rauer als alle meine Daiwas, deshalb wird es kein Dauerzustand sein... Und die Wurfweiten sind gefühlt auch nicht besser als mit einer Zillion HLC. Überlege die neue Zillion SV TW für die 893 zu kaufen oder vielleicht doch der Met 2020 noch eine Chance zu geben. Was würdet ihr machen?
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Hab gestern wieder überwiegend mit der 893C+ den ganzen Tag gefischt. Diesmal mit sehr wenig Wind und auf härterem Grund, daher ein kleiner Nachtrag. Die Rute startet auf jeden Fall mit 7g+4" gut zu übertragen. Die Aufladung ist bei 7g noch nicht voll da, aber die Wurfweiten sind trotzdem wahrscheinlich auch aufgrund der Länge ordentlich. Dass die Rute ab 10g+4" top performt hab ich ja schon geschrieben. Weniger als 7g+4" hab ich nicht getestet. Mag die Länge auch sehr, vor allem wenn ich vom Ufer unterwegs bin. Der einzige Wermutstropfen ist die Metanium (2016er), die darauf sitzt. Sie läuft viel rauer als alle meine Daiwas, deshalb wird es kein Dauerzustand sein... Und die Wurfweiten sind gefühlt auch nicht besser als mit einer Zillion HLC. Überlege die neue Zillion SV TW für die 893 zu kaufen oder vielleicht doch der Met 2020 noch eine Chance zu geben. Was würdet ihr machen?
Wurfweiten technisch bist du mit der neuen Met besser bestückt als mit der Zilli aber auch die neue Met wird minimal rau laufen nach einer gewissen Zeitspanne und Nutzung. In Sachen weicher/flüssiger Lauf liegt die Zillion vorne. Musst nun halt abwägen was dir mehr wert ist, wobei der raue Lauf der Met wirklich minimal ist und die Wurfweiten der Zillion mit Sicherheit auch passabel sind.

*Noch ne Frage zur 893er: Wie sieht’s mit der Kopflastigkeit aus bei der Länge ?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
Hab gestern wieder überwiegend mit der 893C+ den ganzen Tag gefischt. Diesmal mit sehr wenig Wind und auf härterem Grund, daher ein kleiner Nachtrag. Die Rute startet auf jeden Fall mit 7g+4" gut zu übertragen. Die Aufladung ist bei 7g noch nicht voll da, aber die Wurfweiten sind trotzdem wahrscheinlich auch aufgrund der Länge ordentlich. Dass die Rute ab 10g+4" top performt hab ich ja schon geschrieben. Weniger als 7g+4" hab ich nicht getestet. Mag die Länge auch sehr, vor allem wenn ich vom Ufer unterwegs bin. Der einzige Wermutstropfen ist die Metanium (2016er), die darauf sitzt. Sie läuft viel rauer als alle meine Daiwas, deshalb wird es kein Dauerzustand sein... Und die Wurfweiten sind gefühlt auch nicht besser als mit einer Zillion HLC. Überlege die neue Zillion SV TW für die 893 zu kaufen oder vielleicht doch der Met 2020 noch eine Chance zu geben. Was würdet ihr machen?
Ich kenne beide, also 71er Metanium und Zilli SV.
Wenn du auf den letzten Meter verzichten kannst, würde ich dir zur Daiwa raten.
Nicht weil die besser ist, aber die Gelegenheit ist günstig. Ist im aktuellen Moritz Flyer.
Was ich an der Daiwa etwas mehr schätze, ist das einhändige fischen, das geht mit Rigs mit Daiwas besser von der Hand.
Der Lauf ist etwas ruhiger als bei der Metanium,
Willst du sehr weit werfen, dann unbedingt die Metanium und jeder Meter zählt, Metanium 2020 mit der 71er Spule.
 

Oben