G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Der Hut is doch schon ziemlich alt, ich bringe mal Licht ins Dunkle:

Es gibt bei der 802c 2 Lager
a) die, die es nicht mögen wenn die Spitze weit mitgeht und darum bei 10g + Trailer die Schmerzgrenze sehen (unter anderem ich)
b) die die eher über das Backbone fischen und darum gerne mehr dran hängen, bei denen die Spitze halt tiefer biegen darf ohne dass es als „zu viel“ empfunden wird

Vermutung: der Kollegen mit beiden Ruten wird zum Lager a gehören und die BRE halt ne etwas steifere Spitze haben.

Genau so, er geht selten ans Limit.
Ist leider nicht so Forumumwandert, könnte sich sonst selbst melden. Er hatte gestern nur kurz über mein Tele hier gelesen. Er findet die Beschreibung der Sensibilität auch etwas übertrieben. Klingt so bei einigen, als wenn alles andere Taube Stöcker sind. Er hatte die WF und hat die BRE. Zu der BRE kann er kaum nen Unterschied spüren und zur WF ist was da aber es ist jetzt nicht ne Klasse unterschied. Beide Ruten oder alle Drei auf ein sehr sehr hohen Niveau.

Ich werd sie WE mal selbst fischen und selber Urteilen. Ganz ehrlich, rein Optisch find i sie Hammer.
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Meine 843C MBR ist mittlerweile auch da. Verarbeitung makellos. Habe sie bei Sergio gekauft.
Leider konnte ich sie noch nicht testen ... Immer noch Hochwasser :(

Nach wie vor Hochwasser :-( komme auch nicht dazu sie ausgiebig zu testen. Hab sie bis jetzt zum wobbeln auf Zander verwendet. Spaßhalber mal nen 6gramm spinmad geworfen. Hat super funktioniert und fühlte sich auch gar nicht schlecht an :)
Chatterbaits waren auch klasse. Der große dera break und der 9 gramm von noike. Für mehr hat es noch nicht gereicht...
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.964
Ort
Schweiz
Die RECOIL Ringe der neuen NRX+ Ruten von G. Loomis erachte ich als äusserst praxisgerechte Konstruktion. Aus meiner Zeit der Fliegenfischerei kenne ich natürlich noch die Schlangenringe, die im Einsatz am Wasser immer alle Erfordernisse erfüllten. - Im Gegensatz zu Ringen mit Einlagen, kann nichts kaputt gehen, wenn keine Einlage vorhanden ist. Die Ringe sind aus einer Nickel-Titanium Legierung gefertigt und somit sehr zäh. Aber auch die harte und verschleissfeste Oberfläche macht überaus viel Sinn. Zudem ist der Innendurchmesser der Ringe nicht unnötig klein gewählt, was mir für das echte Leben am Wasser sehr sinnvoll erscheint.

Erstaunlicherweise sind die Ringe, je nach Durchmesser, auch nicht gleich gefertigt. Der grössere der Ringe (der obere) ist aus rundem Draht gefertigt und symmetrisch aufgebaut. Der kleinere (unteres Bild) ist aus dünnerem Draht und der untere Stützfuss zusätzlich im Bereich der Biegung durch eine Prägung in die Breite verstärkt.

Leicht sind solche Ringe ganz bestimmt und in ihrer Einfachheit fast nicht zu überbieten. Das Material gewährleistet zudem, dass auch Stösse und Rempler klaglos weggesteckt werden. Optisch vielleicht nicht das Gelbe vom Ei (wie die ganze Rute), aber in der Praxis vermutlich nicht zu schlagen. Mich überzeugt das Konzept jedenfalls vollends.

Dass bei der Rute eine Mischberingung mit Fuji Titanium SIC Ringen zum Einsatz kommt, erscheint mir eigentlich nur logisch und konsequent. Was im Kleinen funktioniert muss in grösseren Abmessungen nicht mehr das Ideale sein.

RECOIL_001 Kopie.jpgRECOIL_002 Kopie.jpgTitaniumSIC_001 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Erstaunlicherweise sind die Ringe, je nach Durchmesser, auch nicht gleich gefertigt. Der grössere der Ringe (der obere) ist aus rundem Draht gefertigt und symmetrisch aufgebaut. Der kleinere (unteres Bild) ist aus dünnerem Draht und der untere Stützfuss zusätzlich im Bereich der Biegung durch eine Prägung in die Breite verstärkt.

Ganz sicher, dass das so sein soll? Auf dem Bild sieht es aus, als ob der kleinere Ring einen seitlichen Schlag bekommen hat, und dadurch etwas zu einem Oval gestaucht ist....
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.964
Ort
Schweiz
nene, der obere ist genau gleich, es ist eindeutig eine Prägung des Drahtes.

Hier der Ring noch etwas grösser:

RECOIL_002 Kopie.jpg
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Das sieht schon gewollt aus, aber ich glaube, nicht zur Verstärkung sondern um bei den kleineren Durchmessern die Biegung besser hinzubekommen, da sich der Bügel so besser um das Öhr (Ring) schmeichelt. dann liegen beide Ringfüße wieder parallel zueinander vor dem Beginn der Wicklung.;)
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Hi zusammen. Hier mal ein Bild der nrx+ crr, das mir freundlicherweise vom Forenpartner gesendet wurde. Auf dem Bild hängt ein 40 gramm Kopf mit einem 18cm tiddler fast an der Rute. Ich denke das sagt schon etwas über die Kraft aus und daher wollte ich es euch nicht vorenthalten :)

IMG-20210721-WA0001.jpg
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Ich hatte ja schon wirklich viele viele NRXen in der Hand, zwar keine der neuen aber… die Recoils waren bislang immer n gebogener Draht mit rundem Querschnitt.
Man könnte sich ja auf der Hersteller Homepage schlau machen, aber scheinbar werden die Größen an den NRXen speziell für Loomis gefertigt, was ich ziemlich erstaunlich finde.

Ebenso finde ich’s erstaunlich, dass die Ringe nicht alle in die gleiche Richtung gedreht wurden. Das löst in mir das größte WTF aus.

Ich bleib jedoch bei der Lack Hypothese, weil die Wicklung an besagtem Ring ja auch so aussieht, als war die Hand beim Lackieren nicht ganz ruhig / bei der Sache :D
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.328
Punkte Reaktionen
9.712
Hi zusammen. Hier mal ein Bild der nrx+ crr, das mir freundlicherweise vom Forenpartner gesendet wurde. Auf dem Bild hängt ein 40 gramm Kopf mit einem 18cm tiddler fast an der Rute. Ich denke das sagt schon etwas über die Kraft aus und daher wollte ich es euch nicht vorenthalten :)

Anhang anzeigen 179394
Ergo, du hast die CRR bestellt? :p
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Gibs schon Resonanzen mit durchgehenden Fluocarbon als HS? Wie macht sich die Rute damit? Danke
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.328
Punkte Reaktionen
9.712
Gibs schon Resonanzen mit durchgehenden Fluocarbon als HS? Wie macht sich die Rute damit? Danke
Bombe, wird in den USA ja quasi nur gefischt, oder zumindest den absolut größten Teil.
Hatte die alte Serie auch 1. Saison mal nur mit FC gefischt und das auch in Wassertiefen von 7-10m. Bekommst immer noch alles mit, natürlich nicht so zornig wie bei Geflecht.

Mein Kollege fischt auch die + jetzt im selben Gewässer mit FC, der hatte anfangs Geflecht drauf.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Nutze mittlerweile fast nur noch FC für sämtliche Rigs. bin damit mit meiner WF eigentlich mega zufrieden. Funzt echt gut denke sogar besser als mit PE. Bei PE hat man im Vergleich immer son überreiz an Übertragungen. Mit FC kommt das an was muss. Die Bisse kommen mindest genauso wie bei PE. Mir gefällt die Optik der NRX und technisch hat sie ja auch was drauf, daher tropft etwas der Zahn. Fürs Hardcore Jiggen bleib i bei PE da auch öfters Nachts mit der Caste auf Zander bin. Da brauch i mehr Reize.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Reizen würde mich die 802 oder 852 auch. Aber bald kommt ja die Seiten. Vom Wurfgewicht sind die ja ziemlich ähnlich. Wenn die Seiten gefällt, wird die NRX wohl nie bei mir einziehen. Vielleicht... :D Ich muss den Threads wohl bald wirklich mal deabonnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.964
Ort
Schweiz
Nachdem mich mein Schweizer Freund @Nomec ja schon fast zu einer NRX+ genötigt hat, muss ich zugeben, es sind in jedem Fall ganz aussergewöhnliche Ruten. Ich möchte an dieser Stelle jetzt nicht in Euphorie verfallen, aber nur so viel: Wer im Umgang mit Stecken der obersten Liga routiniert ist, dem rate ich zumindest mal so eine Loomis zu fischen. - Nein, es sind nicht die besten Ruten und es gibt noch ganz viele andere die ich genau gleich schätze, aber so eine Loomis hat etwas ganz Einzigartiges. Und je nach fischereilicher Situation, ist genau dies einfach so geil, dass ich es ganz sicher nicht missen möchte.....
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Reizen würde mich die 802 oder 852 auch. Aber bald kommt ja die Seiten. Vom Wurfgewicht sind die ja ziemlich ähnlich. Wenn die Seiten gefällt, wird die NRX wohl nie bei mir einziehen. Vielleicht... :D Ich muss den Threads wohl bald wirklich mal deabonnieren.

Ich mach mit. Reizen, auf jedenfall. Aber da i mit mein Zeugs zufrieden bin und mir das was die NRX bieten (unwahrscheinliche Sensibilität), nicht brauche, da es meine schon haben. Geh i davon aus, das mir keine Loomis ins Haus kommt. Muss hier weniger lesen xd
 

Oben