günstiger Watschuh bis 100 Euro

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Ahoi ihr,
ich bin auf der Suche nach einem Paar Watschuhen in der günstigen Preisklasse.
Bisher gefunden habe ich:
Kinetic Waterspeed G2 und die Roy Fischers Water Strider
jeweils mit Filzsohle, trägt die hier jemand und kann etwas zur Qualität/ Passform sagen ?
Die Sohlen scheinen ja geklebt zu sein, hält das ?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Für 100 €? Da gibt es nur Schrott zu kaufen. Die 100 € sind weggeworfenes Geld.....und selbst für 200 € bekommst du nicht viel. Da gibt es dann z.B. rostende Schnürsenkelösen (besonders bei Einsatz im Salzwasser wie z.B. Ostsee), scharfkantige Schnürsenkelösen, Sohlenversteifungen aus rostendem Blech, abreissende Klettverschlüsse, brechendes Kunstleder, Synthetikgewebe das leider nicht heiss geschnitten wurde und dann an den Nähten ausreisst,...
 
Zuletzt bearbeitet:

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Ahoi ihr,
ich bin auf der Suche nach einem Paar Watschuhen in der günstigen Preisklasse.
Bisher gefunden habe ich:
Kinetic Waterspeed G2 und die Roy Fischers Water Strider
jeweils mit Filzsohle, trägt die hier jemand und kann etwas zur Qualität/ Passform sagen ?
Die Sohlen scheinen ja geklebt zu sein, hält das ?
Ich wate seit 2 Jahren die Vision Keeper RK62 mit Gummisohle im *Süßwasse*. Die waren defintiv für unter €100 zu bekommen.

Bis jetzt keinerlei Beschädigungen. Die Pflege beschränkt sich auf Dreck abspülen und langsam trocknen lassen. Eine 50km Wanderung würde ich mit dem Schuh nicht machen wollen, dafür sitzt der Schuh nicht bequem genug.

Aber für meine 2km Strecke reicht der Schuh völlig aus und das Schrottprädikat würde ich jetzt auch nicht verteilen. Kann man kaufen.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Danke euch.
Ich habe mir die Vision Keeper bestellt.
Für 1 mal im Monat mit 3 km Strecke werden die wohl reichen, würde ich öfters die Watsachen tragen hätte ich mehr Geld in die Hand genommen.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Für 100 €? Da gibt es nur Schrott zu kaufen. Die 100 € sind weggeworfenes Geld.....und selbst für 200 € bekommst du nicht viel. Da gibt es dann z.B. rostende Schnürsenkelösen (besonders bei Einsatz im Salzwasser wie z.B. Ostsee), scharfkantige Schnürsenkelösen, Sohlenversteifungen aus rostendem Blech, abreissende Klettverschlüsse, brechendes Kunstleder, Synthetikgewebe das leider nicht heiss geschnitten wurde und dann an den Nähten ausreisst,...

Bisschen pauschal, oder? ;)Viele Watschuhe haben gar keine metallischen Schnürsenkelösen mehr, oder? Der Kinetic Vorgänger des G2 war z.B. echt gut.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

wenn man ein halbes Dutzend durch hat, ausnahmslos von jedem Händler die blödesten Ausreden gehört hat und jegliche Garantie/Kulanz abgelehnt wurde, dann...........
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Freestones dabei gewesen?

Sind von Simms (Gewebe)? Die sind wohl einem Kollegen vor ein paar Jahren auseinander gegangen (nicht heiss geschnitten), wenn ich mich recht entsinne. Nach drei undichten Simms Watjacken ist die Firma für mich schon lange Geschichte. Wir haben in Schweden mal ein paar Rechnungen angestellt. Man hat viel Zeit wenn der Fluß Niedrigwasser hat und keine Lachse da sind. Es gibt dort genug Leute die bis zu 100 Tage im Jahr und mehr in einer Wathose stehen. Bei Simms kamen wir so Pi mal Daumen auf Wathosenkosten von rund 20 € pro Tag. Ich kann leider beim besten Willen nicht sagen, daß ich positive Erfahrungen mit Watschuhen in der Klasse bis 300 € gemacht habe. Aktuell habe ich noch ein paar Lederschuhe von Vision. War damals das Topmodell. Das hält bis jetzt und hat sogar das Waten in skaninavischen Lachsflüssen und muschelbesetzten Steinbänken der Ostsee überlebt. Übrigens benutze ich keine Schnürsenkel mehr in Watschuhen, sondern ummantelte Kevlarleine. Die hält mehr aus. Dafür hat der Schuh ein leider völlig schwachsinniges Feature. Er hat eine kombinierte Gummi/Filzsohle. Die Gummibereiche sind dann noch mit geschredderten Stahlseilteilen durchmischt. Leider stehen die Drähte nicht nur nach unten raus, sondern auch zur Seite. Damit durchlöchert man sich dann jede atmungsaktive Hose innen im Wadenbereich. Da habe ich dann stundenlang mit der Lupe gesucht, mit den Fingern gefühlt und versucht, möglichst viele dieser Drahtschnipsel mit einer Zange aus dem Gummi raus zu ziehen.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Was macht nen Watschuh aus?
Hab ich mich schon öfter gefragt.
Tut's nicht auch ein Wanderschuh?
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
@dietmar
Du nimmst das Material auch richtig ran, alleine durch das Salzwasser ist die Belastung sehr hoch. Ich denke wenn man die Sachen intensiv nutzt darf man nicht sparen, und selbst dann scheint es schwierig zu sein die für einen selbst passenden Sachen zu finden - sei es Größe, Qualität und Tragekomfort.
Ich bin gespannt auf mein günstiges Model, bin damit knietief in klaren Süsswasser ohne Hindernisse etc. unterwegs. Mein Flussabschnitt hat sehr starken Uferbewuchs, da heißt es einen Einstieg finden und ab gehts.
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Ich hab immer noch einen günstigen (25€) Wander/Arbeitsschuh (in 2 Nummern größer) als Watschuh. Der sieht mega kacke aus, wurde aber auch schon 100 mal an und ausgezogen.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Was macht nen Watschuh aus?
Hab ich mich schon öfter gefragt.
Tut's nicht auch ein Wanderschuh?
Für mich, dass nicht nur Kappe und Ferse gummiummantelt sind, sondern auch dazwischen, wegen Steinen denen man im Wasser begegnet. Dann, dass sie leicht sind, die Sohle rutschfest ist (Filz favorosiere ich bei mir hier) und leicht an und aus zuziehen sind.
Passen sollten sie auch gut :)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Was macht nen Watschuh aus?
Hab ich mich schon öfter gefragt.
Tut's nicht auch ein Wanderschuh?

Das er bequem passt. Man kann zwar einen Wanderschuh oder Arbeitsschuh größer kaufen, größer bedeutet aber in der Regel länger und nicht unbedingt breiter. Es kann passen, muß es aber nicht.

Er muß rostfrei sein, auch im Salzwasser. Einige Schuihe haben Stahleinlagen in der Sohle für eine zusätzliche Versteifung. Die ist selbst bei Watschuhen oft nur aus rostendem normalem Bandstahl. Sieht beim Kauf ja niemand.

Wahrscheinlich ist Leder das haltbarste Material für Watschuhe. Ein robustes Gewebe geht aber auch, wenn die Teile heiss geschnitten wurden, also alle Kanten verschweisst sind. Da hapert es bei den meisten Herstellern. Also Finger weg von Schuhen, deren Teile nur geschnitten/gestanzt sind. Viele normale Schuhe sind geklebt. Im Wasser reicht das nicht, hier sollte alles genäht sein.

Bei der Sohle gibt es nicht die eine Lösung. Auf skandinavischen Steinen ist grober Filz ähnlich wie der Teppich im Eingangsbereich von Bürohäusern eine gute Wahl. Auf Lehmboden oder nassen Hozbrettern z.B. von Treppen ist er mörderisch. So eine Stufe aus einer Holzplanke hat mir schon mal eine dreitägige Zwangspause beschert. Auf normalem Boden oder Sand ist ein grobes Wanderschuhprofil eine gute Wahl. Fischt man dann in Flüssen mit großen Steinen, sind zusätzliche Spikes praktisch. Die sind unter Wasser aber sehr laut und der Graus für Böden im Ferienhaus.

Klettverschlüsse sind oft Murks. Sie sammeln Dreck und Sand. Oft reissen die Laschen ab. Sie verschleissen recht schnell. Das gilt auch oft für Ringe bzw. Ringleisten aus Kunststoff. Am besten sind immer noch D-Ringe aus Edelstahl, ist leider auch die teuerste Lösung.

Die Schuhe brauchen eine Drainage. Wasser im Schuh muß abfliessen können, damit man an Land nicht das Wasser mitschleppen muß. Die Drainage sollte aber kein Eingang für Steine und Sand sein.

Man sieht oft nicht wo man hin tritt. Die Schuhe sollten also an der Spitze und der Ferse eine zusätzliche Verstärkung aufweisen. Der Knöchelbereich muß gut gepolstert sein.

Ein guter Watschuh sollte wasserfest sein aber auch eine Mount Everest Besteigung überleben. Leider versagen viele Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Von Scierra kann ich dir alle Schuhe uneingeschränkt empfehlen


Ich habe mein Watschuhe über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Gibt viele Leute die Kaufen die Schuhe, tragen sie einmal, wundern sich, dass es sich im Wasser anders als trocken anfühlt und man kann einen Schnapper machen.
 

baludasbärchen

Master-Caster
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.975
DAM Hydroforce G2 mit Filzsohle. Hatte auch schon den Vorgänger knapp 4 Jahre. Bin damit sehr zufrieden. Eine Nummer größer bestellt wegen der Füsslinge der Wathose. Auch mit Bänderanriss und Kapselriss im Fußgelenk einen guten Stand und sicheren halt. Längste Tour mit 7 Stunden Wilbach ohne Probleme überstanden. Das gehen auf Land ist auch gut erträglich.
Denke dass ich diesen Schuh jetzt etwa an die 200 Stunden im Gebrauch habe.
So mal als Info.
Vg
Michael
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Decathlon Wanderschuhe für 29€!
Haben jetzt 1,5 Jahre intensives Watfischen überstanden und 3x die Klippen von Mallorca. Nach der Forellentour gestern Abend sind sie nun in die Tonne gewandert und meine bessere Hälfte hat heut schon das nächste Paar geholt.
Klar, muss man sie paar Nummern größer kaufen. Wir haben das Glück das meine bessere Hälfte meine normale Schuhgröße in ihren Wathosen braucht und ich hab sie an wenn es nur ans Ufer geht oder mit Badehose ins Wasser. Wir haben uns dann halt jeder noch ein paar geholt für mich mit Wathose und für sie ohne. Aber immerhin konnten wir uns so 2 paar Schuhe sparen. :)

Finde die Lösung am besten. Logisch muss man im Wasser aufpassen, es kann rutschig sein aber an Land laufe ich darin wie in normalen Wanderschuhen und so können wir öfters Strecke machen. Gerade beim Forellenzuppln geht man ja von Spot zu Spot und fischt eine Strecke nur selten komplett im Wasser ab. Da war mir ein fester halt, Bequemlichkeit und Nutzbarkeit an Land wichtiger.
Wer schon mal eine steile Böschung mit Filzsohle runter wollte, weiß wovon ich rede. *lach
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Danke euch.
Ich habe mir die Vision Keeper bestellt.
Für 1 mal im Monat mit 3 km Strecke werden die wohl reichen, würde ich öfters die Watsachen tragen hätte ich mehr Geld in die Hand genommen.

Und, haben sie bisher dafür gereicht?

Henry Gilbey empfiehlt übrgens den Arbeitsschuh Dakota von Dunlop (hatte in einem anderen Thread schonmal jemand gepostet): https://www.henry-gilbey.com/blog/t...of-wading-boots-and-theyre-still-going-strong
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
1.698
Ort
Berlin
Ich nutze für meine leichten Touren (5-10 mal im Jahr) plus Belly Fahrten (20-40 mal im Jahr) die Vision Hopper mit Filz - Süßwasser only. Halten bereits 2 Jahre anstandslos ohne wesentliche Verschleißerscheinungen. Sind super leicht und komfortabel. Und normal für 80€ zu haben, im Angebot auch mal für 70-60€.
Für härtere Touren nutz ich die Simms Freestone und kann da auch nicht klagen. Aber da sie wenig genutzt werden ist meine Einschätzung nicht wirklich repräsentativ.
 

Oben