• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rapfenfitschen

Keschergehilfe
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Hallo an alle,

ich war in letzter Zeit des öfteren an der Elbe zum fischen.
Widerholt beochtete ich raubende Rapfen unweit vor meinen Füßen.

Gern möchte ich mir für diese faszinierenden Fische eine günstige Kombi zulegen.
Fischen möchte ich damit in den Flüssen, Havel, Elbe, Saale und zwar mit Stickbaits ala Illex Water Minor, Duo Pencill etc...also in der Gewichtsklasse um die 10-12g...eventuell aber auch mal ein bisschen kleiner.

Dazu habe ich mir folgende Kombi überlegt:
DAM effzett Yagi 12-42g 2.10m oder die Yagi in 1.98 in 7-28g.
Daiwa Legalis LT 3000-CXH

Nun die Frage, lieber die härtere oder weichere Yagi nehmen?
Die 12-42g hatte ich heute schon in der Hand und fand sie ganz brauchbar, leider fehlte mir der Vergleich zur 7-28g Variante.

Besten Dank an euch im Voraus
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich persönlich Fische lieber etwas weichere parabolische Ruten auf Rapfen und auch eher kürzer als zu lang für eine angenehmere Köderführung viel Geld fur ne sensible Rute wie beim Gummi frischen braucht man zum Rapfen Fischen nicht unbedingt. Nur die Rolle sollte sauber Schnur verlegen und eine gute Bremse besitzen.
 

Rapfenfitschen

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Ursprünglich wollte ich für die Rute auch nicht so viel ausgeben.
Aber eine kurze Ninja (2.10 10-30g) hat sich als ziemlich wabelig erwiesen.

Jedoch habe ich festgestellt, dass eine etwas weichere Rute nicht so anstrengend zu führen ist.

Am besten hat mir die Sportex hydra speed in 2m und 3-15g gefallen...aber preislich auch nicht mehr wirklich günstig.
Hatte noch eine 1.98m 30g Veritas in der Hand, jedoch war sie sehr steif und der Rollenhalter empfand ich eher unangenehm...auch recht hochpreisig.

Vom Rollenhalter her war die günstige Effzett Yagi sehr bequem...zumal die Rute sehr günstig ist.
 

Rapfenfitschen

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Hallo an alle,
schade das sich mit den vorgeschlagenen Ruten niemand in dem Bereich auskennt.

Habe noch die Effzett Nova Spin in folgenden Werten auf dem Schirm:
1,98m 7-21g
1.98m 12-42g
2.10m 7-28g
2.10m 12-42g

Fischen möchte ich wie gesagt Köder zwischen 5-15g.

Vielleicht kann zu der Rute jemand Erfahrungen oder Tipps geben.

VG+schöne Woche
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.932
Punkte Reaktionen
6.448
Ich fisch ne Sportex Black Pearl 240cm 4-16g mit ner Penn Sargus 2000 - find die Kombo top und kostet um die 150eur, ist also mehr als bezahlbar ;-)
 

Rapfenfitschen

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Hallo,
ich denke die 2.40m sind zu lang um die Oberflächenköder gut führen zu können (Walk the Dog).
Die Penn ganz sicher keine schlechte Rolle für das Geld, aber an einer 2m Rute wahrscheinlich etwas zu schwer.
Finde diese Methode der Oberflächenfischerei geht schon ziemlich ins Handgelenk...drum wollte ich versuchen möglichst leicht zusammen zustellen.

Besten Dank für deinen Vorschlag, vielleicht traut sich noch jemand.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
3.226
Ort
Magdeburg
Moin!

Mir wurde seinerzeit zur schnellen Animation von Stickbaits in Rapfengröße die Tailwalk Del Sol S672MH empfohlen. Hab sie dann auch gekauft und bin bis heute zufrieden. Daran hängt je nach Laune eine Mag Pro Extreme 1000 oder eine 2500er Sustain. Nicht täuschen lassen, die Rollen sind in etwa gleich groß. Die Extreme ist etwas leichter, das unterstützt m. M. n. die Animation. Die Sustain kommt mir etwas wertiger/solider vor.
Der Haken an der Sache: Ich habe nur die eine Combi ausprobiert. Hab keinen Vergleich zu anderen, würde sie mir aber sofort wieder beschaffen, da ich auch nichts zu meckern habe.

Grüße, Stefan
 

Rapfenfitschen

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Hallo Stefan,

ich glaube diese Rute wäre meine Idealvorstellung.
Genauso würde ich sie nehmen...ne Daiwarolle L/T um die 200g dazu und man hat glaube die perfekte Kombi.

Glaub für die Rute muss ich noch ein bisschen Sparen (eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben) :)
Danke für deine Tipps
 

murph

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg
Moin, hast du keine Barschkombo? Ich fische hier in Hamburg meine Barschkombo auf Rapfen. Das geht wunderbar. Muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass meine Barschrute aus einer ML-Rute besteht. Darauf habe ich eine 2500er Shimano montiert.

"Köder 10-12Gr. evtl auch weniger." Kenne die Tailwalk selber nicht, aber die Köder an einer MH?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
3.226
Ort
Magdeburg
"Köder 10-12Gr. evtl auch weniger." Kenne die Tailwalk selber nicht, aber die Köder an einer MH?

Ja, verstehe ich. Aber im Hauptstrom der Elbe mag ich die MH-Power nicht missen. Hatte letztens einen richtig guten Rapfen auf einer XXH und der hat sie zum Halbkreis gemacht. :cool: An der MH wäre es ein geiler Tanz geworden. :D Endgegner!
Die Tailwalk MH wirft bei mir ab 10/13 Gramm (Water Monitor 85) richtig gut.

Grüße, Stefan
 

murph

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg
Ja, verstehe ich. Aber im Hauptstrom der Elbe mag ich die MH-Power nicht missen. Hatte letztens einen richtig guten Rapfen auf einer XXH und der hat sie zum Halbkreis gemacht. :cool: An der MH wäre es ein geiler Tanz geworden. :D Endgegner!
Die Tailwalk MH wirft bei mir ab 10/13 Gramm (Water Monitor 85) richtig gut.

Grüße, Stefan


Ja gut, das erklärt es. Meine MH, eine Sakura Stingray, legt erst ab 20 Gramm los.

LG
 

Rapfenfitschen

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Ich besitze keine Barschkombo.

Genau für diese Köder bzw in der Gewichtsklasse möchte ich die Rute haben.

In letzter Zeit war ich in einigen Läden und hatte unzählige Ruten in der Hand.
Alle zwischen (2.00...2.10)m und von 0-42g.
Aber es war nichts dabei was mich überzeugt hat, sei es aus optischen Gründen, oder der Aktion, bei manchen war es auch ein ziemlich unbequemer Rollenhalter/ Foregrip.

Finde es ist kaum zu vergleichen gewesen, selbst bei gleichem Wg und angeblich selber Aktion.
 

murph

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg
Ich besitze keine Barschkombo.

Genau für diese Köder bzw in der Gewichtsklasse möchte ich die Rute haben.

In letzter Zeit war ich in einigen Läden und hatte unzählige Ruten in der Hand.
Alle zwischen (2.00...2.10)m und von 0-42g.
Aber es war nichts dabei was mich überzeugt hat, sei es aus optischen Gründen, oder der Aktion, bei manchen war es auch ein ziemlich unbequemer Rollenhalter/ Foregrip.

Finde es ist kaum zu vergleichen gewesen, selbst bei gleichem Wg und angeblich selber Aktion.

Naja, das richtige "Aha" Erlebnis kommt eh erst am Wasser. Zumindest ist es bei mir so. Abstriche muss man wohl immer machen was das Design etc angeht, wenn man ein bestimmtes Budget einhalten will.

Kauf dir halt die Yagi, probier es aus und wenn sie nicht gut ist, verkauf sie wieder.

Lg
 

Rapfenfitschen

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Stimmt schon, am Wasser im richtigen Test merkt man erst was man wirklich gekauft hat. Da ich seit 20 Jahren angle habe ich schon einige Ruten gekauft und anschließend wieder verkauft. Das ist zum Teil sehr nervig. Eine Rute die 30€ kostet wieder zu verkaufen lohnt nicht. Wie es genau kommt weiß ich selbst noch nicht. Werde hier posten für was ich mich entschieden habe und wie es danach mit der Rute weiter geht :)

Mal was anderes, ich wollte mich mal mit Stickbaits, Poppern etc eindecken. In einem anderen Thema habe ich gelesen, welche da richtig gut sind.
Wo ist denn der Unterschied bei einem Illex water monitor, bonnie und moccasin?

Besten Dank für eure Hilfe
 

Rapfenfitschen

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Super Dankeschön

Es würde für den Anfang reichen immer einen hellen, dunklen und ein in Schockfarbe zu kaufen?

Macht wenig Sinn Duo Realis Pencil zu kaufen und Illex Bonnie, weil sich das nichts nimmt?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
entscheidender als die farbe ist meistens die größe und die lautstärke der stöckchen...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
ich fische bei mir eigentlich fast nur naturfarben und stille köder...
wenn du in starker strömung/verwirbeltem wasser fischt machen sich krachmacher besser und weiß ist dann oft die top farbe...bunt geht dann auch oft besser als natur
 

Rapfenfitschen

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Was kannst du denn für stille Köder empfehlen?

Ja weiße habe ich schon auf dem Zettel.
Als Krachmacher hab ich Duo Pencil 85 in weiß gedacht, dann halt noch einen bunten dazu.

Größere meinst 100/110 ca. 20g?

Naturfarbe zum Beispiel Ayu?

Danke für deine Tipps
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
wo fischt du denn?
stillwasser/"wildwasser"?

dann könnte ich dir ein paar empfehlen...
der monitor ist zb ein stiller kollege
 

Oben