Günstige(!) Basisausrüstung Barschköder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maiordomus0815

Barsch Simpson
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie in meinem Vorstellungsthread geschrieben, bin ich beim Spinnangeln Neuling und möchte bald den Barschen vor allem am Möhnesee und hoffenlich vom Belly Boat auf den Pelz rücken.

Ich habe mir als erste Spinnrute eine Abu Vendetta Spin mit 1,8m Länge und 5-20 WG gekauft, dazu ne Shimano Exage FC in der 1000er Größe und das ganze mit 0,10er Spiderwire bespult. (Für die Finess Rigs soll später vllt. noch eine zweite Kombo dazu kommen, die ein bisschen weicher in der Spitze ist.) So weit so gut.

Jetzt suche ich eine gute Basisausrüstung an Ködern, die ich damit gut führen kann. Konzentration auf Hardbaits (Crankbaits, vllt. was zum Twitchen?), was zum Jiggen(?) und vllt. ein paar für Finess Rigs.

Das ganze sollte - wie sollte es auch anders sein - nicht allzuviel kosten, ich kann mir im Moment keinen Hänger mit nem 15-20€ Köder leisten :oops:

Angeguckt habe ich mir bisher Team Cormoran Wobbler, aber was ich da nun von nehmen kann oder wie viel ich brauche, da haperts bei mir...

Neben ein paar konkreten Tipps, helfen mir auch generelle empfehlungen zu Ködertypen mit Beispielen.

So jetzt habe ich viel geschrieben, ich hoffe mir kann der ein oder andere weiterhelfen :)

Grüße und Danke schonmal!
 

Barschlars

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Hi

an hardbaits kann ich dir uneingeschränkt die Spro Ikiru Wobbler empfehlen.
Die sind günstig, lassen sich durch das Magnetsystem sehr weit werfen und laufen wirklich sehr gut.
Weiterhin kann ich dir auch die Gunki Wobbler ans herz legen. Habe davon auch ein paar der Chubby-und Tiny-Fry-Imitate, die können locker mithalten und kosten halbsoviel wie ein Illexköder.

Für dein Softbaitsegment kann ich dir den Kopyto von Relax empfehlen. Das ist einfach ein Klassiker. Gibs in vielen Größen und etlichen Farben und ist günstig.
Wenn du ein bischen mehr ausgeben kannst, aufjedenfall Keitech. Die Impact Serie sowie Easy shiner sind wirklich tolle Köder, kostet aber etwas mehr.

Farblich würde ich mir erstmal natürlich Dekore aussuchen bzw. mich am vorhandenen Futterfisch der Barsche orientieren.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß Lars
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Hi!

Hardbaits:
-> SPRO Ikuru Wobbler (Crank, Minicrank, Shad, Jerk usw.)
-> SÄNGER Doyio Concept (bes. Ishi, Nomin und Fuan etc.)
-> SALMO (Hornet, Perch und besonders Boxer und Executor)
-> DAM Effzett Sprinter und Indian

Sonst noch diverse Auslaufmodelle etablierter Hersteller. Findet man häufig
zu günstigen Preisen in diverses Onlineshops, z.B. der Rapala-Sale bei der Angel-Domäne oder diverse DAIWA-Tournament beim Geringer.

Gufis:
-> Kopytos
-> Berkley Flex
-> Cormoran TurboTails
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Wobbler von Salmo sind auch super im Preis/Leistungsverhältnis. Nen paar Spro Wobler hab ich auch, den Ikiri Jerk oder wie der heisst. Denn solltest du dir zulegen. Sinkt leicht und es gibt ihn in schönen Farben. Die Finesse Sache würde ich erstmal ruhen lassen damit du die Basics reinbekommst. Sonst bist du übervordert bei den ganzen Ködern. Eine Hand von Gummis sollte man auch dabei haben. 5-9cm sollten reichen. Zur Zeit wohl eher kleine Modelle in Butfischfarbe des Gewässers. Dazu ein paar kleine Jigköpfe und los geht es damit. Spinner der Größe 2 muss auch immer mit. In silber bringt er oft bei mir den Fisch auch in Zeiten von Japanhightechbaits! Mach nicht den Fehler und kauf dir zu viele Farben der Köder. Sonst sieht es irgendwann so aus wie bei den meisten hier von uns :)
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
potsdam-rockt schrieb:
Mach nicht den Fehler und kauf dir zu viele Farben der Köder. Sonst sieht es irgendwann so aus wie bei den meisten hier von uns :)


Mehr Wahrheit kann man kaum in einen Satz packen..... :D
 

Maiordomus0815

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das sind doch schonmal tolle Antworten, da hab ich ja schon was zum suchen. Danke bis hierhin :)
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Ansonsten immer mal wieder in den Biete Thread rein schauen....oft sind gute Wobbler garnicht so teuer hier an Board!

Gruß Chris.
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Hi
Da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben, die Baits Spro Ikiru und Gunki sind echt Top in Preis/Leistung.
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Was noch nicht genannt wurde sind Abu Gracia Wobbler, z.B. die X-Rap, die sind auch gut bei noch bezahbaren Preisen.
Ansonsten kann ich mich anschließen, Crankbaits von Salmo und der Spro Ikuru Crank sind bei mir die Bringer dieses Jahr.
(Bei Spro nur aufpassen, die Ikuru sind wirklich richtig gut, die Power Catcher Plus Serie geht auch noch, bei den Power Catcher hab ich mich hingegen schon angeschissen).
Doiyo baut auch sehr solide und gut verarbeitete Sachen bei guten Preisen und wird von mir auch gern genommen.

Bei Gummis noch mein Geheimtipp: Reins AX Claw Mini 2", gehen am Jig und an allen Rigs und fangen gut. Bezahlbar ist der Kram von Reins auch.
Ansonsten klar Kopytos zum Jiggen, Keitech ist ja auch bekannt. Ansonsten gilt bei Gummis: ab in den nächsten Laden und stöbern.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Fr33 schrieb:
Was auf Barsche auch immer geht... die kleinen Lunker City Shaker

:) Ich fang auf die kleinen Shaker ausschließlich Fritten-Hechte

Klar Kopytos sind so der Klassiker aber hab mein komplettes Arsenal gegen Keitech-Gummies ausgetauscht - meiner Meinung die effektiveren Gummies!!


Bzgl. der Wobbler kann ich nix sagen, fische davon nix aber bei einem evtl. Kauf könnte das interessant sein 20% auf Gunki Wobbler

ABER: Was viel WICHTIGER als jeder Köder ist, ist eine ordentliche Gewässerkenntnis!! Also raus mit dir ans Wasser :wink:


P.S.: Wenn du wirklich vor hast mit dem Belly zu fischen ist die Hänger-Quote wahrscheinlich sehr übersichtlich, was für einem Kauf von Qualitätsködern sprechen würde!

Gruß
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Ah ganz vergessen, die Wobbler von Balzer die Shirasu sind auch echt gut und günstig.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Von Jenzi und Spro gibt es sehr gute alternativen zum Illex Chubby zum halben Preis...
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
...... hab´ mal als "Gerheimwaffe" immer ein, zwei Mepps 2 in´ner Tasche......
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Klausi schrieb:
...... hab´ mal als "Gerheimwaffe" immer ein, zwei Mepps 2 in´ner Tasche......

...kann ich nur bestätigen, wobei der Balzer Colonell manchmal sogar noch nen Tick betörender zu sein scheint. Erstaunlich, wie sehr der -kostenbewusste- old-shool-Kram manchmal die High-Tech-Kröten aussticht...
 

Senf

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2013
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
2
Rubumark schrieb:
Klausi schrieb:
...... hab´ mal als "Gerheimwaffe" immer ein, zwei Mepps 2 in´ner Tasche......

...kann ich nur bestätigen, wobei der Balzer Colonell manchmal sogar noch nen Tick betörender zu sein scheint. Erstaunlich, wie sehr der -kostenbewusste- old-shool-Kram manchmal die High-Tech-Kröten aussticht...

Die selbe Erfahrung hab ich beim Rapfenangeln gemacht. Da ist ein schnell geführter 2er Mepps einfach in 90% der Fälle effektiver als jeder Water Monitor ...zumindest an meinen Gewässern.
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Guck dir mal die Gunki Wobbler an, die sind meiner Meinung nach top verarbeitet und haben ein gutes Laufverhalten.
 

Oben