Günstige Alternative zur CastAway: Dyneema Micro-tex

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Moin zusammen,
Ich wollte mal eine Schnur vorstellen die wohl kaum jemand auf dem Schirm hat. Ich selbst kannte die auch nicht, bis ich in Litauen auf der Suche nach einer Schnur für meine BC war und der Händler nur eine geflochtene im Laden hatte.

Es handelt sich um die „Dyneema Micro-tex“ von der Firma „MaxFish“. Soweit ich weiß eine polnische Firma, finde zu der Schnur nur polnische Infos.
Das besondere an der Schnur ist nicht nur das es eine Hybrid ist, sondern die Flechtung. Laut Verpackung und Homepage sieht das nach einer 3x3x3 flechtung aus.
Die Schnur fühlt sich sehr weich an, habe nur die 0,12 Version gehabt, und trotzdem nicht so weich das man Angst hat nur windknoten zu werfen.

Hier mal ein Link, damit sich jeder eine grobe Vorstellung machen kann:

https://goo.gl/images/VTtv4h

Preislich siedelt sich die Schnur bei etwa 8-9€ für 150m an, soviel hab zumindest ich bezahlt. Dicke und Tragkraft kommen auch sehr gut hin (habe es so gut es geht mit anderen verglichen). Der größte Nachteil könnte zum einen die Farbe sein, das es glaube nur grün gibt, und Daumen die Schnur hierzulande nicht bekommt. Ich suche schon nach Mitteln und wegen, da ich die 0,10 Variante gerne in Ersatz haben möchte.

Soviel erstmal dazu, evtl kennt noch jemand diese Schnur oder eine ähnliche. Damit die 40€/Spule für die castaway bissl anders investiert werden können.

Mfg
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wenn die Durchmesser stimmen sollten dann aber bestimmt nicht die Gewichtsangaben.
Ne 0,12mm mit über 8kg empfinde ich als suspekt.

Sunline Smallgame mit etwas über 0,08mm trägt 5lb so als Vergleich und hat so ziemlich die hochwertigsten Fasern. Ne 10lb CA ist auch deutlich dicker als 0,10mm... ;)
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Die Durchmesser bei der Stimmen ganz gut, konnte es nicht messen sondern habe es mit sunline FC verglichen. Also ist es natürlich nicht wissenschaftlich sondern rein nach Gefühl.
Das die Tragkräfte nicht stimmen kann ich mir gut vorstellen, wobei ich echt positiv überrascht war.
 

Oben