Günstig = Schlecht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Troy

Keschergehilfe
Registriert
11. April 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich wollte mal fragen ob alle "billigen" (Geflochtenen) Schnüre schlecht sind.

Ganz Spontan sind mir die aufgefallen:

Kogha HI STRENGHT

Speciflex

http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/Angelkatalog/zubehoer-7/schnuere-10/geflochtene-schnuere-2/shakespeare-sigma/detail.jsf

und

http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/Angelkatalog/zubehoer-7/schnuere-10/geflochtene-schnuere-2/spider-wire-ez-braid/detail.jsf

Meine Frage ist jetzt ob man diese Schnüre bedenkenlos kaufen kann ober...eben nicht.

Gruß
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Kleiner Tip:
Kauf dir lieber 100m "teurere" Geflochtene als 1000m schlechte.
Das Problem bei den oben genannten Schnüren ist, dass sie nicht rundgeflochten sind und deswegen sich beim werfen verdrehen und sich vertüdeln. Außerdem verursachen sie schöne Perrücken die meist unlösbar sind
Kauf dir lieber:
-Powerpro
-Climax Monobraid
-Shimano Stroft
usw.
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Die PowerPro ist auch nicht viel teurer als die Kogha. Vermutlich ist sie sogar günstiger, weil Askari auch Porto verlangt.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich habe vor vielen Jahren nur einmal "billig Geflecht" gekauft.
Das habe ich böse bereute.
Die schnur hat Knoten gebildete, lies sich kaum oder gar nicht mehr werfen und ist dann natürlich bei einem dicken Fisch gerissen.
Danach nur noch hochwertige.
In dem Fall kann man wirklich sagen "billig kauft man zweimal"!
Ok, das ist jetzt fast 20 Jahre her und die Entwicklung bei den Schnüren ist nicht stehen geblieben...

Wenn du aber dennoch eine Preisgünstige Schnur suchst die auch ein bisschen was taugt, kann ich dir zur Corastrong von Cormoran raten.
Die Schnur ist zwar noch ein ganzes Stück weg von dem was hier die meisten so auf ihren Rollen haben, aber es ist eine solide brauchbare Schnur zu einem fairen Preis.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
so unterschiedlich sind die meinungen...
ein kumpel meinte die tage, dass die corastrong die mit abstand
(o-ton) "beschissenste" schnur ist, die er je gefischt hat...
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ja da gehen die Meinungen wohl auseinander, ich hatte die Schnur ein paar Jahre wie viele Bekannte auch, auf meiner Jerke.
Und wir hatten nie Probleme damit.
Als das jerken vor ca 10 Jahren in Deutschland so richtig in Mode kam, hatten die Corastrong viele auf ihren Multis, weil sie sich problemlos werfen lies und keine Zicken machte, damals meist auf der Shimano Calcutta.
Die Calcutta war eine der wenigen Multis die die noch überwiegend gefischten, recht heftigen 100g + Jerks a la "5" Smuttly Dog" bändigen konnte.
Sry, bin wohl etwas abgeschweift...lol

Edit: @Kanalbarschjäger, was hat die Corastrong denn für Probleme bei deinem Kumpel gemacht und mit welchen Schnüren hat er sie verglichen?
Wir reden hier ja von günstigen Schnüren mit denen man fischen kann.
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Ich bezog mich auf die Ursprungsfrage und die damit verbunden Links.

Da ich ungern fremde Threads zerlaber halte ich mich in Bezug auf die Cora hier zurück.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nun kommt es auch immer darauf an, ob die in Rede stehende Schnur an einer Multi oder an einer Staio gefischt werden soll. Auf der Baitcaster kann eine Schnur auch schon mal platt sein. ohne daß da was schiefgeht - zumindest dei schwereren Geschleudern ab 8 Gramm. Habe den ganzen letzten Herbst mit einer 1,50-Schnur aus Hongkong gedropshotet und keine Probleme gehabt.
Auf der Stationärrolle dagegen nur rundgeflochtene ....!
 

Troy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. April 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ich fisch mit einer Stationärrolle.

Wegen Corastrong, welche meinnt ihr? Die normale oder die ZOOM7?
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich meine die normale, die ist aber eher flach, nicht rund geflochten.
Auf jeden Fall solltest du nicht diese 1000m billig Ware kaufen, schau lieber nach Angeboten. Solche Angebote hat fast jeder Shop.
Günstig und brauchbar sind z.B. auch die Schnüre von Penn.
Da gibt es eine Menge, wenn du dich für eine etwas bessere Schnur entscheidest, hast du auf jeden Fall mehr davon.
Die Schnur wirft sich i.d.R. besser, hält länger, hat eine bessere Knoten-festigkeit und und und.
Wenn du ein wenig suchst findest du aber bestimmt auch Schnüre wie Fireline, Power Pro oder Spider reduziert.
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
~ 22 Euro für eine 300 yds (274 m) Spule PowerPro: http://stores.ebay.de/Scissortail-Sports

Da such ich keine andere Schnur. mit der PowerPro hatte ich nie Probleme, ich bleib bei der 10 lb. Die 8 lb soll ziemlich platt sein, die 10 lb ist ausreichend rund.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ja z.B, die ist schon ok wenn du nicht viel ausgeben möchtest.
Und die schlechteste Schnur ist das auch nicht.
Brauchst du sie zufällig zum Calmare fischen? :mrgreen:
Die schnur ist ja fürs Salzwasser deklariert, also ideal.
Dann kannst du die Calmare "Speed Jiggen"! :mrgreen:
 

Troy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. April 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
That´s Right! :D

Und vll überliste ich auch noch den ein oder anderen Jack + Wolfsbarsch.....
Natürlich nicht mit dem Squid Jigs oder wie man sie auch nennen mag.
Gott wird das geil............ :D

Uuuuund ich drifte ab.... ^^
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Hier im Laden kostet die PowerPro um die 12 Euro für 100 m, nicht am günstigsten, aber auch nicht am teuersten.

Bevor ich ein Risiko im Urlaub mit einer schlechten Schnur eingehen würde, würde ich lieber nen 10er mehr für Shcnur hergeben wollen.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Troy schrieb:
That´s Right! :D

Und vll überliste ich auch noch den ein oder anderen Jack + Wolfsbarsch.....
Natürlich nicht mit dem Squid Jigs oder wie man sie auch nennen mag.
Gott wird das geil............ :D

Uuuuund ich drifte ab.... ^^

Ich wünsche dir riesig viel Spaß und beneide dich. :wink:

@chrizzi, mit einer Penn Schnur geht er doch kein Risiko ein, dies Schnüre werden Weltweit eingesetzt, gerade im Salzwasser Bereich, das ist eine etablierte Ami Schnur, ich denke das passt schon.
 

Oben