• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jebby

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2011
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
2
Ort
13581 Berlin
Hey,
da ich in 3 Wochen zum ersten Mal ne Kuttertour vom Heiligenhafen aus mitmache, suche ich hier Rat von den Experten ;-)

Welche Pilker, welches Gewicht? Welche Gummis, welche Größe?

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Danke und Gruß,

Jebby
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
12-20er kopyto oder attractor je nach strömung ab 30-120g jigkpf und das alles in braun,rot,schwarz etc. hat bei mir immer gut geklappt
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
also pilker würde ich so von 30-150g einpacken....
wobei 150schon sehr hoch gegriffen ist, denn eigentlich kann man mit den heutigen gerätschaften sehr leicht fischen...
aber es kann ja auch immer sein das die strömung doch recht stark ist...
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
also ich würde nen pilker ja nach strömung wählen drilling ab und stattdessen nen Beifänger twister an einer ~30cm langen mundschnur und 3.5 grammkopf montieren und über dem pilker das ganze nochmal, wie ein klasisches pilkvorfach nur mit dem veränderten pilker.

Twister so um die 7 cm in rot und schwarz..braun ist auch sehr gut. bei vielen plattfischen kannst du den unteren twister entfernen und gegen nen echten wattwurm tauschen..dann beißen die platten wie blöde.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Berlin/ Paris
Ach ja, die Kutterangelei , bis vor einigen Jahren war ich auch noch regelmäßiger auf der Ostsee, dann wurde der Japan-Kram und die Barsche irgendwie interessanter 8) ....aber eigentlich könnte so ein Tag auf dem Meer auch mal wieder sein.
Eigentlich alles, wie meine Vorposter sagen. Vielicht noch etwas im Detail.
Am besten liefen bei mir immer Pilker von Speedyfisch, Eisele und Kieler Blitz, da ist man auch von den Drillingen und Sprengringen ab Werk auf der sicheren Seite. Von den Farben her, sollten mindestens die beiden Klasiker dabei sein, orange-gelb-silber und blau-silber (Hering).
Als Beifänger-Jig funktionierte bei mir auch der 6,5 cm Kopyto teilweise sehr gut, macht kaum jemand, solltest du mal testen, macht durch seinen Schaufelschanz noch etwas mehr Druck als der klassische Twister, mit am besten lief orange-glitter-schwarz.
Einfach ausprobieren was läuft und auch schauen, was die Leute drauf haben, die fangen. Wenn du fängst, rennt dann alles verstohlen an deiner Rute vorbei :wink: . Ich hab relativ häufig auch mit einem Soloköder ohne Beifängervorfach gefischt, der kann dann leichter gewählt und etwas exakter geführt werden. Im Idealfall spürst du durch die Geflochtene genau das Tock, wenn der Pilker auf dem Boden auftrifft, in diesem Moment kommt oft der Biss, dass ist ähnlich wie beim Barschangleln, wo aufgewirbeltes Sediment die Fische lockt. Also immer kontrolliert Grundkontakt halten und den Bait auftreffen lassen.
Grundlagen zum Driften des Kutters sind hier ganz gut erklärt http://www.meeresprogramm.de/content/view/13/52/ .
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,
ich bin beim Dorschangeln seit Jahren mit dem Experimentieren durch. Kopytos in 7-11cm und fertig.Bissfest und 1000fach bewährt. Als Farbauswahl reicht schwarz, rot, gelb und braun. Bei den bei uns zu erwartenden Dorschrößen bringt selektieren durch größere Köder meiner Erfahrung nach nicht viel. Die Heringsdorsche sind schließlich eher im Freiwasser.

Zum Jiggen in der Abdrift reichen japanrote Twister. In der Andrift bevorzuge ich immer einen Solo-Köder, schon allein aus dem Grund, weil so leichteres Gerät genutzt werden kann. Mit einem solo-gefischten 8cm Kopyto am 50g Kopf kommst Du dort noch zum zum Grund, wo andere den 100g Pilker am entsprechenden Gerät fischen (müssen).

FC-Vorfach nicht vergessen!
 

Oben