Fußsteuerung oder doch klassisch über die Pinne?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Hi

Ich werde mir in kürze einen E Motor für mein Boot zulegen. Die Frage die sich dabei noch für mich stellt ist nehme ich einen mit Fuß oder Pinnensteuerung?

Wo liegen die großen unterschiede?
Kann ich einen Motor für die Fußsteuerung auch sinnvoll am Heck verbauen?

Was mir spontan einfällt an Punkten die für die Fußsteuerung sprechen:
-Ich habe die Hände frei und kann trotzdem steuern.

Nachteil:
-Der Preis
-ggf muss ich immer zum Bug rennen um das Ding zu liften ( würde wegfallen wenn ich ihn auch am Heck befestigen kann)


Vorteile Pinnensteuerung:
-Der Preis

Nachteile:
-Immer eine Hand an der Pinne um den Kurs zu halten.

Haupteinsatzgebiet ist die Weser.

Ich hoffe das sich einige Leute mit ensprechenden Motoren zu wort melden

MFG
Basti
 

Franko

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
66
Ort
Willstätt
Ich denke ob Fußsteuerung oder Pinnensteuerung das hängt auch von der Verwendung ab, als reiner Fahrmotor von A nach B und zum Schleppangeln, würde ich mich für einen Heckmotor mit Pinne endscheiden. Wen man mehr Vertikal oder Drop Shot angelt, oder Kanten und markante Stellen beangelt wäre der Bugmotor mit Fußsteuerung meine erste Wahl. Nicht einfach die Endscheidung, am besten beides. Guß Frank
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hi,

ich hatte den Haswing selbst in Gebrauch, auch wenn es nur sehr kurz war.

Ich denke der Motor ist das "wenige" Geld allemal wert.
Er ist super verarbeitet, bringt ordentlich Schub und ist sehr leise.
Praktisch auch, das ne Fernbedienung mit dabei ist und es zusätzlich ne Fusssteuerung gibt.
Auch gibt es eine Schnellwechselplatte, welche absolut Sinn macht. Damit kannst den Motor innerhalb 5 Sek. abnehmen.

Einziges Manko wäre, dass er nicht Stufenlos läuft. Es ist zwar in der Beschreibung so geschrieben, stimmt aber nicht.
Die Stufen sind allerdings so klein und das es fast keinen Unterschied macht.

Gruß
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Hi

Ich werde mir in kürze einen E Motor für mein Boot zulegen. Die Frage die sich dabei noch für mich stellt ist nehme ich einen mit Fuß oder Pinnensteuerung?

Wo liegen die großen unterschiede?

Ein Heckmotor schiebt das Boot während ein Bugmotor das Boot zieht.

Kann ich einen Motor für die Fußsteuerung auch sinnvoll am Heck verbauen?

Nein, denn dann müsste man den Motor umpolen, da er nicht "weiß" dass er hinten angebracht ist. Beziehungsweise könntest du ihn hinten "iwie" anbringen, jedoch müsstest du dann immer entgegengesetzt steuern.
Bspl.: Wenn du nach links fahren willst, musst du den Motor nach rechts drehen.

Was mir spontan einfällt an Punkten die für die Fußsteuerung sprechen:
-Ich habe die Hände frei und kann trotzdem steuern.

Gerade beim Driftangeln über weite Strecken oder beim Vertikalen mit 2 Ruten gibt es nichts angenehmeres als beide Hände frei zu haben und mit dem Fuß oder gar ausschließlich über GPS zu fahren/steuern.
Wenn die Wellen stärker weden und dir hinten ins Boot schwappen, kannst du mit dem Bugmotor die Fahrt genau entgegengesetzt aufnehmen und es wird nicht so schnell ungemütlich. Desweiteren hat ein Bugmotor die Optionen per GPS, sei es Ipilot und Co., braucht man nicht unbedingt, aber an manchen Tagen gibts nichts besseres!

Nachteil:
-Der Preis
-ggf muss ich immer zum Bug rennen um das Ding zu liften ( würde wegfallen wenn ich ihn auch am Heck befestigen kann)

Bei nem Heckmotor musste immer zum Heck rennen und den Motor liften! Und die 4-5m durchs Boot sollte nicht das Problem darstellen, oder?


Vorteile Pinnensteuerung:
-Der Preis

Genaueres Manövrieren über weite Strecken. Gerade für Spotwechsel wesentlich angenehmer! Beim punktgenauen Vertikalen auf Kanten gibt es nichts genaueres, da der Mensch schneller anspricht als jeder Terrova zum Beispiel.

Nachteile:
-Immer eine Hand an der Pinne um den Kurs zu halten.

Zum Driftfischen mit Emotor ein ganz klares NoGo und somit Ausscheidungskriterium.

Abschließend kommt es einfach darauf an wofür du ihn benötigst! Denn am Besten ists wenn du beide hast :) ich wollte nicht mehr ohne Bug- und auch nicht mehr ohne Heckmotor fischen, da jeder seine individuellen Vorteile hat.
 

Varly

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Danke fürs Feedback wird wohl erst mal nen Bugmotor werden. Jetzt muss ich mir nur noch darüber klar werden welcher :)

Chrix du hattest geschrieben das du den Haswing nur kurz in gebrauch hattest. Warum nur kurz ist er kaputt gegangen oder wolltest doch einfach mehr haben?


Einsatzuzweck wird mehr das DS Vertikalen und Kantenabangeln mit allen erdeenklichen Baits wäre also eher unschön wenn ich ständig ne Hand am Motor haben müste

Gruß
Basti
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Chrix du hattest geschrieben das du den Haswing nur kurz in gebrauch hattest. Warum nur kurz ist er kaputt gegangen oder wolltest doch einfach mehr haben?

/QUOTE]

Nein, war alles bestens mit dem Motor. Hatte leider nur keine Möglichkeit mehr ihn zu benutzen.
Der nächstgelegende See, wo ich Ihn hätte nutzen können, wäre 200km entfernt. Und für die paar mal im Jahr wo ich da hinkomm war er mir dann zu schade.
 

Farmer6

Forellen-Zoologe
Registriert
20. November 2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
St. Valentin / Austria
Hallo.
Ich verwende selbst den Haswing seit ca. Einem Jahr. Testbericht gibt es auf www.angelfieber.com/haswing-cayman-55/
Hab auch ein Video gemacht und reingestellt. Ich bin noch immer begeistert.
Einziger Nachteil: man kann nicht gerade aus fahren. Es muss immer mal links mal rechts nachgesteuert werden. Das liegt daran das der sogenannte Radeffekt beim ziehen des Motors verstärkt ist.

Tight Lines

Florian
 

Varly

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Ich denke ich werde mir den Haswing holen. Da der MK Powerdrive doch sehr ins geld geht insbesondere wenn man den I Pilot dazu habe will. Und ohne I Pilot hat man ja nicht wirklich viele Vorteile .Wenn würde ich mir wenn direkt nen Terrova holen da dieser nen paar Optionen mehr bietet.
Und da mein Budget bald schrumpfen wird wegen beruflicher Weiterbildung denke ich ist der Haswing erstmal das Mittel der Wahl evtl gibts dann in 2-3 Jahren was neues :razz:

Oder habe ich jetzt was übersehn was der Powerdrive gegenüber dem Haswing besser kann mal abgesehn von einer realen Stufenlosigkeit ?


Gruß
Basti
 

Varly

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Einziger Nachteil: man kann nicht gerade aus fahren. Es muss immer mal links mal rechts nachgesteuert werden. Das liegt daran das der sogenannte Radeffekt beim ziehen des Motors verstärkt ist.

Tight Lines

Florian

Aber den Radeffekt hast ja bei allen Bugmotoren oder?
 

Varly

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Der Haswing ist bestellt! Mal sehen wann der ankommt da er nicht auf Lager war. Die Fußsteuerung habe ich direkt mitgeordert wenn das Ding da ist wird er natürlich direkt getestet leider werden mir die vergleichsmöglichkeiten zum MK fehlen aber das kann sich ja bei nem BA-Treffen schnell mal ändern.
 
M

minden

Gast
Ist ja jetzt eh bestellt aber...

Es kommt drauf an was er können soll, wozu er eingesetzt wird.

Zum Strecke machen, Vertikalangeln (besonders im Fluss) und schleppen ist der Pinnenmotor def. die bessere Wahl.
Zum Wurfangeln ist nat. der Frontmotor besser weil man mit dem Fuß oder GPS bedienen kann.
 

Varly

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Das liegt dann aber sicherlich am Einbauort? Also könnte ich wenn ich totale Probleme mit dem Vertikalen haben sollte den Bugmotor nach hinten setzen und müste mich nur an ne unkonventionelle Steuerung gewöhnen oder?
 
M

minden

Gast
Naja, ich kenne keinen der nen Bugmotor hinten hat.
Das liegt u.a. am Einbauort, aber vielmehr an der Pinne selber. Damit bist du einfach viel schneller und demnach genauer.

Gerade die Steuermöglichkeiten die man mit Pinne hat, machen die Vorteile ja gerade aus, sprich da gehts um die direkte Einflussnahme per Pinne bzgl. Steuerung und Geschwindigkeit.

PS: Du kannst aber natürlich auch mit Frontmotor vertikalen, ist aber halt nicht so cool wie mit Pinne.
Ich hatte bei meinem letzten Boot auch nur mit Frontmotor gefischt, da ich zu faul war Kabel nach hinten zu legen für den Pinnenmotor,...es geht also, wenn auch nicht optimal.
 

Varly

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Wird sich zeigen 8)
Zumal mir ja auch erstmal die Vergleichsmöglichkeiten fehlen wirds mir wohl nicht so krass auffallen.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
finde die Idee ziemlich sinnfrei... aber jeder wie er will. Zum Vertikalen taugt der Bugmotor nicht so wirklich meiner Meinung nach und ein Heckmotor ist dafür besser geeignet, einfach wegen der Pinne und dem genaueren Steuern, weiterhin hast du damit wesentlich schneller die Richtung geändert als mit dem Fußpedal. Außerdem wie willst du den Bugmotor am Heck montieren?
 

Varly

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Die Montage kann man über ne Platte lösen. Aber der Bugmotor wird wie der Name es schon sagt erst mal am Bug befestigt und wenn es dann wirklich so gar nicht geht wenn ich mal vertikale werde ich mir was überlegen müssen oder einfach noch nen Heckmotor dazuholen. Mir ist halt erst mal wichtig die Hände frei zu haben beim Angeln da ich im normalfall mehr werfen als Vertikalen werde. Zumindest nach meinen momentanen angelgewohnheiten.
 

Oben