Frosthecht während Felchenlaichzeit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
:?: :?::?::?:
Moin,

die Felchenlaichzeit bei uns in der Talsperre steht wieder kurz bevor. Ich weis wo sich zu dieser Zeit die Felchen zum laichen sammeln und weis auch das die Hechte zu der Zeit konzentriert an den Spots stehen. I.d.R sind die Spots extrem tief, Steilkanten bis 40 m.
Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr die Hechte angehen wollt?
- Köderwahl
- Freiwasserjiggen
- Freiwasser durchleiern

Ich darf nur vom Ufer fischen.

Bin gespannt auf euer Feedback!

Gruß
David
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
:?: :?::?::?:
Moin,

die Felchenlaichzeit bei uns in der Talsperre steht wieder kurz bevor. Ich weis wo sich zu dieser Zeit die Felchen zum laichen sammeln und weis auch das die Hechte zu der Zeit konzentriert an den Spots stehen. I.d.R sind die Spots extrem tief, Steilkanten bis 40 m.
Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr die Hechte angehen wollt?
- Köderwahl
- Freiwasserjiggen
- Freiwasser durchleiern

Ich darf nur vom Ufer fischen.

Bin gespannt auf euer Feedback!

Gruß
David

In so einer Tiefe laichen bei euch die Maränen?!
An der Müritz ziehen diese ins Flachwasser2-3m und in deren Folge auch die dicken Hechte...
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
610
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Hallo David,

Ich weiß nicht welche Talsperre du genau meinst, aber bei uns hier am Biggesee stehen die Renkenschwärme aktuell auf 25-30m tiefe. Ob diese dort auch laichen kann ich nicht sagen.
in den letzten Wochen wurden allerdings nicht wirklich viele Hechte gefangen. Was für mich darauf schließen lässt dass die Jungs ebenfalls in die Tiefe gewandert sind.
ich hatte es letztes Wochenende mit 20cm Gummis v. Westin und Savage Gear versucht, allerdings ebenfalls vom Ufer an Stellen die max. 15m tief sind.
Auswerfen, durchsinken lassen und dann normal durchkurbeln.

Wie gesagt aktuell ,aber leider ohne nennbaren Erfolg.
 

flax98

BA Guru
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
In so einer Tiefe laichen bei euch die Maränen?!
An der Müritz ziehen diese ins Flachwasser2-3m und in deren Folge auch die dicken Hechte...

Ob die in der Tiefe laichen weis ich nicht. Hab auch mal gehört das der Laich an die Steilkanten geheftet wird - kein Plan wie die das machen.

Hallo David,

Ich weiß nicht welche Talsperre du genau meinst, aber bei uns hier am Biggesee stehen die Renkenschwärme aktuell auf 25-30m tiefe. Ob diese dort auch laichen kann ich nicht sagen.
in den letzten Wochen wurden allerdings nicht wirklich viele Hechte gefangen. Was für mich darauf schließen lässt dass die Jungs ebenfalls in die Tiefe gewandert sind.
ich hatte es letztes Wochenende mit 20cm Gummis v. Westin und Savage Gear versucht, allerdings ebenfalls vom Ufer an Stellen die max. 15m tief sind.
Auswerfen, durchsinken lassen und dann normal durchkurbeln.

Wie gesagt aktuell ,aber leider ohne nennbaren Erfolg.

Ist die Wahnbachtalsperre.

Danke euch schon mal.

Kann denn einer was zum Laichverhalten der Felchen sagen? Würde ja auf dieTiefe der Hechte schließen lassen.
 

LuckyCraft90

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Ich bin der Meinung, dass man solche Sachen nicht verallgemeinern kann. Ich fische selber tiefe Seen mit Maränenbestand und da steht ein Teil der Hechte flach (2m) und ein Teil tiefer als 8 m.
Ich würde große Gummifische empfehlen, die man einfach nur langsam einleiert. Wenn du an einem hungrigen Fisch vorbei kommst ist das aber wahrscheinlich eh egal ...
 

Oben