Freundin will Hechtspinnrute selberbauen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wuaschdbrod

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Wir haben demnächst vom Verein nen Rutenbaukurs und meine Freundin will sich eine Rute für Stationärrolle bauen.
Ködermäßig ist sie recht bescheiden, hauptsächlich will sie Spinnerbaits und Cranks fischen. Es soll auch mal ein Gummifisch oder Stickbait rangehängt werden. Länge ist ihr egal, aber sie legt Wert auf Wurfweite.
Aktionsmässig dachte ich an ne etwas weichere Rute wegen der Wurfweite und um Drillfehler auszugleichen.

Habt ihr ne Empfehlung für nen Blank ?
Sollte so um die 100€ max 150€ kosten.

Gruß Max
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

ich würde mich an deiner Stelle an "Experten" wie die leute im www.rutenbauforum.de wenden.

Die kennen sich mit Blanks etc. aus - und da gibts zudem viele Tipps und nen netten Umgang.

Gruß
Fr33
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Servus, an deiner Stelle würde ich gleich mitmachen! Rutenbau macht Spaß und ist gar nicht so schwer - und eine Selbstgebaute zu fischen ist einfach ein geiles Gefühl =)

Mal zur eigentlichen Frage - soll nur der Blank bis 150€ kosten oder die gesamte Rute? Ich weiß ja nicht wie es bei dem Kurs aussieht, aber wenn ein Rutenbauer kommt bringt er vielleicht ja auch Ringe, Rollenhalter, Material für Griffe etc mit.

Es gibt sehr viele Blanks am Markt, die gefallen könnten. Es ist immer hilfreich in den Shops anzurufen, z.B. bei RodPro/Timo Keil, tackle24, Karl Bartsch, Alex Diehl, Christian Weckesser sind die üblichen Verdächtigen ;)
Falls einer in deiner Nähe ist, am besten mal hinfahren und ein paar Blanks in die Hand nehmen.

Ich würde die Frage auch gerne nochmal im Rutenbauforum posten, da wirst du sicher auch sehr gute Tips bekommen.

Gruß
Thomas
 

Wuaschdbrod

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Cobe schrieb:
Servus, an deiner Stelle würde ich gleich mitmachen! Rutenbau macht Spaß und ist gar nicht so schwer - und eine Selbstgebaute zu fischen ist einfach ein geiles Gefühl =)

Mal zur eigentlichen Frage - soll nur der Blank bis 150€ kosten oder die gesamte Rute? Ich weiß ja nicht wie es bei dem Kurs aussieht, aber wenn ein Rutenbauer kommt bringt er vielleicht ja auch Ringe, Rollenhalter, Material für Griffe etc mit.

Es gibt sehr viele Blanks am Markt, die gefallen könnten. Es ist immer hilfreich in den Shops anzurufen, z.B. bei RodPro/Timo Keil, tackle24, Karl Bartsch, Alex Diehl, Christian Weckesser sind die üblichen Verdächtigen ;)
Falls einer in deiner Nähe ist, am besten mal hinfahren und ein paar Blanks in die Hand nehmen.

Ich würde die Frage auch gerne nochmal im Rutenbauforum posten, da wirst du sicher auch sehr gute Tips bekommen.

Gruß
Thomas
Hi Thomas, klar mache ich auch mit :) .
Nur der Blank soll soviel kosten.
Der Kurs ist beim Bartsch Karl.

Gruß Max.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Für die erste selbstgebaute für ich keinen Blank (also ohne Ringe, Rollenhalter, Griff (Kork oder Duplon) etc.) der 150€ Klasse aufbauen...

das geht definitiv günstiger (all in 120€) und ist vielleicht am Anfang nicht gleich so ärgerlich, wenn man ne Bindung oder Lackierung etwas daneben geht!
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Hab ich mir schon fast gedacht =) Da würde ich mir keine Sorgen machen - wenn ihr dort seid findet sie ganz bestimmt einen Blank, der ihr gefällt. Halte ich für viel klüger als jetzt etwas zu bestellen. Von Karl Bartsch habe ich nur Gutes gehört.
 

Wuaschdbrod

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Das blöde ist halt dass er zu uns kommt.
Die Frage ist halt was er so mitbringt.
Deswegen wollt ich vorher mal fragen um ihm bescheid zu sagen welchen blank er mitnehmen soll.
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Ruf ihn doch am besten Mal an, er hat bestimmt etwas für euch. Das ist am einfachsten denke ich.
 

Oben