• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
653
Website
Website besuchen
Hätte eine Frage an die Auslandsbesteller.
Wie fährt man günstiger bei Zahlungen in anderer Währung? Paypal, Kreditkarte oder Überweisung?
Konkret waren das per Paypal zu Mickeys (Schweiz) ein nicht unwesentliche Betrag.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.760
Ort
Lörrach
Ich rechne es nach dem Tageskurs um, schlage noch ein paar Prozent als Buffer drauf und überweise es. Manchmal kommen dann ein paar Franken mehr, manchmal ein paar Franken weniger beim Empfänger an. Da gab es aber nie Probleme und für den Empfänger war das dann ok so. Manche Banken bieten auch an, direkt bei der Überweisung die Zielwährung anzugeben. Mich kostet das bei meiner Bank 5-10€.

Von der Schweiz nach DE ist das deutlich einfacher, auf ein Euro-Konto zu überweisen. Die machen das ja öfters.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.790
Ort
Tief im Westen...
Hätte eine Frage an die Auslandsbesteller.
Wie fährt man günstiger bei Zahlungen in anderer Währung? Paypal, Kreditkarte oder Überweisung?
Konkret waren das per Paypal zu Mickeys (Schweiz) ein nicht unwesentliche Betrag.

Genau und ca. 5% knappt Paypal bei Mickey auch noch ab. Speziell bei Mickeys-Tackle gibt es wohl ein deutsches Konto. Da ist dann allen geholfen. ;) Ansonsten zahle ich meist mit AMEX und rede mir ein, dass die Gebühren noch im Rahmen sind. Vielleicht fällt mir das aber auch einfach nicht so auf, da es meist kleinere Beträge sind.
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
42
Ort
Blumberg
Paypal ist der absolute H***laden!

Bei unserer Tacklewarehousebestellung vor 2 Wochen waren es 61€ Kursunterschied zum Kurs des Oanda Währungsumrechners ..
 
A

AFE

Gast
Ihr müsst bei Paypal die automatische Währungsumrechnung deaktivieren. Dann zahlt ihr nur den aktuellen Wechselkurs eurer Bank

https://www.mydealz.de/diskussion/t...rungsumrechnung-bei-paypal-ausschalten-786572

beim zahlen dann aufpassen, mit der hinterlegten KK zu bestellen.

abgesehen davon ist Paypal für Händler die mit Abstand teuerste zahlart. Wollt ihr dem Shop was gutes tun, zahlt mit einem anderen Zahlmittel.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.708
Alter
45
Ort
Köln
Ich habe bei meiner Black Friday Bestellung bei Mickeys auch kräftig draufgelegt bei den Wechselkursgebühren. Da der Einkauf mitten in der Nacht erfolgte war ich wohl nicht ganz bei Sinnen...Gott sei Dank war es nicht allzuviel. Beim nächsten Mal zahle ich mit Kreditkarte oder per Überweisung.

MfG Flo
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Hier noch etwas zu Paypal mit Konto oder Kreditkarte.
upload_2019-11-22_8-16-22.png

Der Auszug bezieht sich auf das Versenden des Geldes. Also wenn Du Geld an jemanden schickst. Kann mir dass aber auch bei der Bezahlung beim OnlineShopping vorstellen.
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Je nach Kreditinstitut wird manchmal noch zusätzlich kassiert, wenn die Karte benutzt wird.:mad:

Paypal kostet nur für den Verkäufer Gebühren, Kreditkarte normalerweise nicht. Nutzt man Paypal zum Bezahlen und belastet seine Karte an Stelle des PP-Kontos, fallen m.W. keine weiteren Gebühren an, auch für den Verkäufer nicht.
Das wäre mir jedenfalls neu und ich hoffe, dass ich Recht habe....bei Aliexpress-Kleckerkram unterhalb der Zollfreigrenze ist das natürlich Wurscht, da geht es ja nur um winzige Centbeträge. Aber manchmal gibt man vielleicht auch mal etwas mehr aus.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.790
Ort
Tief im Westen...
Je nach Kreditinstitut wird manchmal noch zusätzlich kassiert, wenn die Karte benutzt wird.:mad:

Paypal kostet nur für den Verkäufer Gebühren, Kreditkarte normalerweise nicht. Nutzt man Paypal zum Bezahlen und belastet seine Karte an Stelle des PP-Kontos, fallen m.W. keine weiteren Gebühren an, auch für den Verkäufer nicht.
Das wäre mir jedenfalls neu und ich hoffe, dass ich Recht habe....bei Aliexpress-Kleckerkram unterhalb der Zollfreigrenze ist das natürlich Wurscht, da geht es ja nur um winzige Centbeträge. Aber manchmal gibt man vielleicht auch mal etwas mehr aus.

Natürlich zahlt der gewerbliche Verkäufer Gebühren, wenn du als Kunde mit der Kreditkarte bezahlst. Frag mal kleinere Läden was die von AMEX halten...
 

domschi

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Bei Kreditkarten kommt es auf die herausgebende Bank an, sprich zB VISA Commerzbank ist nicht gleich VISA Deutsche Bank. Oftmals wird noch zusätzlich ein Aufschlag oder Extra-Gebühr bei Nicht-EWR-Staaten und Nicht EU-Ländern genommen.
Wechselkursrisiko hat man nunmal, würde aber auch sagen, dass man da mit Kreditkarte besser unterwegs ist. Hat zwar hier nichts mit zu tun, aber den tollen Paypalkäuferschutz hab ich quasi bei Kreditkartenzahlung auch durch Mastercard, Visa etc. garantiert - man braucht also nicht immer Paypal.
Welches Kreditinstitut nun „gute“ Kreditkarten anbietet, findet man im sicherlich im Internet genug Informationen ;)


Hier noch eine Info von Mastercard:
Der Wechselkurs und der umgerechnete Betrag sind nicht verbindlich und beinhalten die von Ihnen eingegebene Bankgebühr. Ihre Bank verwendet ggf. nicht den Mastercard Wechselkurs, kann aber eventuell zusätzliche Gebühren im Zusammenhang mit Fremdwährungstransaktionen erheben. Fremdwährungskurse sind abhängig von Datum und Uhrzeit der von Mastercard verarbeiteten Transaktion, die sich vom eigentlichen Transaktionsdatum unterscheiden kann. Wenn Ihre Transaktion vom Händler oder dem Betreiber des Geldautomaten umgerechnet wird, gelten keine Wechselkurse von Mastercard. Dies geschieht für gewöhnlich, wenn Sie sich entscheiden mit der Landeswährung Ihrer Karte zu zahlen, im Gegensatz zu der Landeswährung des Händlers oder Geldautomaten.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Bei KK sollte man auch auf seine Konditionen achten.

Grade bei kleinen Bestellungen gibt es Banken, die einen Pauschalbetrag pro Zahlung buchen.

Mit meiner noch immer gültigen Studentenkreditkarte, die eigentlich eine erweiterte EC-Karte ist bekomme ich eigentlich einen soweit ich das sehen konnte guten Wechselkurs ohne Gebühr.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ich glaube ich zahle bei meiner MasterCard Gold maximal 1% Auslandseinsatz.
 

Oben