Freilaufrollen tunen-aber how?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Hi folks,
ich hab mir vor kurzem die cormoran sinus br im doppelpack bei ebay geholt-je für 44 ocken, im vergleich zu meinem lokalen händler viel billiger-nun muste ich feststellen, dass die dinger zum ansitzen auf zander oder auch schleien etwas zu grob sind als erhofft, habe gelesen dass man die teile irgendwie leichtgängiger machen kann-aber wie??
Kennt sich damit jemand aus?will endlich daran rumschrauben!!

philone
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
in diesem fall solltest du die rollen lieber wieder zurückgeben .ein sauberer feiner freilauf hängt von der leichtgängigkeit der bremse ab .Rucken und klemmen ist in dieser (preißklasse ) leider angesagt .

das mit der preißklasse bitte nicht persöhnlich nehmen :wink:

dann kauf dir lieber eine ordentliche normale rolle und mach es so wie es CatchAndReleaseIt beschrieben hat .

der mechanismus einer freilaufrolle ist für den normal angler nicht so einfach zu durchschauen .Da es mein beruf mit sich bringt das ich des öfteren auch rollen rep .- rate ich ungeübten von einem eingriff in die rolle ab . gelegentliches fetten und reinigen sollte mann aber nicht vergessen .aber immer sparsam sein mit dem pflegemittel .und auf keinen fall öl oder fett auf die bremsscheiben kommen lassen .
wenn du die rolle trotzdem öffnest schreibe dir deine schritte lieber auf .wenn erst mal ein berg mit ersatzlteilen da liegt ,wird schnell das bein dick und mann grübelt dann erst mal eine weile wie es alles ausgesehen hat .

angleraken
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Frag einfach mal bei deinem Tackledealer nach...ich weiß, dass man bei Shimano Baitrunnerollen den Freilauf "verfeinern" kann. Ob es bei Cormoran Rollen klappt weiß ich leider nicht.
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hi Phili,

das Problem hab ich mit meiner Cormoran FLR auch, mit der Quantum hingegen nicht, die ist richtig Klasse. Ich werde mal beim Hersteller anfragen, was es so für Möglichkeiten gibt. Ansonsten angel ich damit erstmal wie mit einer normalen Rolle wie C&Rit es empfohlen hat.

petri
 

philone

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
hi leute,
mist dachte ich kann da was dran drehen!
die normale bremse ist natürlich viel weicher stimmt schon.
trotzdem freu ich mich schon aufs ansitzen auf hecht diesen herbst-
dafür müssten die eigentlich ok sein-hoffe ich.
ansonsten halt wieder gummiband...
haut rein und danke dass ihr euch gedanken gemacht habt,
philone
 

Oben