Fragen zum Thema UL (Blutiger Anfänger)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flex95

Barsch Simpson
Registriert
3. Juni 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Servus,

ich angle seit ein paar Monaten, bin also noch absoluter Einsteiger. Ich bin jetzt schon oft über das Thema UL gestolpert und Interesse daran entwickelt. Leider sind mir manche Sachen noch nicht ganz klar. Bisher angle ich größtenteils an einem kleinen Fluss (mittlere Breite ca 4-6m, mittlere Tiefe ca 1-1,2m) auf Forellen. Eigentlich nur mit der Spinnrute (2,1m 3-15g) und meistens mit Spinnern (Gr. 3-4). Beim Thema UL interessieren mich vor Allem die schnellen Aktionen und das gute Feedback der Rute. Ein paar Fragen stelle ich mir aber allerdings noch.

1. Ganz grundlegend: kann ich mir Ultralight-angeln vorstellen wie meine bisherige Angelei, nur eben "eine Stufe leichter/feiner"? oder versucht man mit dieser Technik, die Fische anders zu überlisten (andere Köder, Techniken, etc) Die Frage stelle ich mir, da ich bisher eigentlich nur von sehr kleinen Spoons und Gummifischen als Köder gelesen habe und nichts über Spinner finden konnte. Zusammenfassend: habe ich die gleichen Fangaussichten wie mit meinem bisherigen Setup nur eben eine leichtere Angeln oder verändern sich auch meine Fangaussichten?

2. Verwendet man die gleichen Köder wie beim normalen Spinnfischen, nur eben mit passendem Gewicht, oder werden beim UL bestimmte Köder verwendet/bevorzugt?

3. Könnt ihr mir ein gute Rute, Rolle und Schnur für meine oben beschriebene Situationen empfehlen? Meine Aktuelle Spinnrute ist von Daiwa und ich bin was Preis-Leistung angeht, sofern ich das beurteilen kann :D, sehr zufrieden. Ich bin aber auch absolut offen für andere Marken.

Vorab schon mal Entschuldigung für etwaige dumme Fragen :D

Beste Grüße,
Flex
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.050
Ort
Osnabrück
Moin @flex95
Hallo erstmal hier im Forum.
1./2. Ja. Die UL Angelei ist im Grunde genommen das selbe was du mit der 15g Rute wirfst nur halt ebend etwas feiner und leichter. Du kannst damit alles an Ködern werfen. Nicht nur Spoons und Gummifische sondern auch Wobbler und Topwater (Hardbait) und Softbaits an verschiedene Jigs und Rigs aber auch Spinner und Spoons.

3. Es gibt hier in Deutschland auf dem Markt etliche Ruten und Rollen. Deshalb empfehle ich dir die Combos mit der ich Erfahrungen habe.
Als Rute würde ich diese hier wählen. https://www.angelplatz.de/major-craft-benkei-bis-s652l-sfs--awm159 Ich habe sie eine Zeit probegefischt bzw sie bei einem Freund getestet.
Es gibt diese Rute auch als einteilige aber ich bin davon ausgegangen das du sie als zweiteilige eher nimmst. Sie ist vielleicht etwas teurer für einen Anfänger aber dann hast du was ordentliches.
Als Rolle würde ich diese hier wählen. https://www.angel-domaene.de/daiwa-legalis-lt-1000d-150m-0-20mm-5-2-1-185g--31210.htmlSie ist vom Handling her für den Preis sehr gut. Außerdem passt sie vom Design her auch zur Rute;)

LG Holgifisch
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Klar gehen auch Spinner. Hab auch 00-0 Mepps im Kasten, die sind aber aufgrund des geringen Gewichts halt einfach nur für Oberflächenangelei im Stillgewässer ausgelegt. @Angelspass hat zwar nette Konstruktionen mit Chebus vorgestellt, allerdings war es bisher für mich nicht praktikabel reproduzierbar. Leider sind das hier eher absolute Mini-Rapfenmagnete deshalb bleiben die lieber da wo sie sind ;)
 

flex95

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Vielen Dank schon mal für die Antworten! :)
@Holgifisch: Die Kombo gefällt mir gut. Die kommt auf jeden Fall schon mal in meine Auswahl.
Ich habe auch sehr viel gutes über die Daiwa prorex Serie gelesen. Wie würde denn die kombo daiwa prorex X UL 2-7g und prorex LT 2000/2500 zusammenpassen?

Lg flex
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Moin @flex95
Hallo erstmal hier im Forum.
1./2. Ja. Die UL Angelei ist im Grunde genommen das selbe was du mit der 15g Rute wirfst nur halt ebend etwas feiner und leichter. Du kannst damit alles an Ködern werfen. Nicht nur Spoons und Gummifische sondern auch Wobbler und Topwater (Hardbait) und Softbaits an verschiedene Jigs und Rigs aber auch Spinner und Spoons.

3. Es gibt hier in Deutschland auf dem Markt etliche Ruten und Rollen. Deshalb empfehle ich dir die Combos mit der ich Erfahrungen habe.
Als Rute würde ich diese hier wählen. https://www.angelplatz.de/major-craft-benkei-bis-s652l-sfs--awm159 Ich habe sie eine Zeit probegefischt bzw sie bei einem Freund getestet.
Es gibt diese Rute auch als einteilige aber ich bin davon ausgegangen das du sie als zweiteilige eher nimmst. Sie ist vielleicht etwas teurer für einen Anfänger aber dann hast du was ordentliches.
Als Rolle würde ich diese hier wählen. https://www.angel-domaene.de/daiwa-legalis-lt-1000d-150m-0-20mm-5-2-1-185g--31210.htmlSie ist vom Handling her für den Preis sehr gut. Außerdem passt sie vom Design her auch zur Rute;)

LG Holgifisch

Kann ich sofort so unterschreiben! Ich fische die Kombi auch. Meine ist eine 672L und die Rolle (inzwischen) ne Stradic aber super Fun-Kombo, mit der Barsche ab 20 Spaß bringen. Bei der Rolle würde ich aber zur Exceler greifen. Kostet fast das gleiche aber hat eine geschraubte Kurbel. Die LT-Daiwas sind aktuell sowieso die P/L-Sieger.
Tolle Teile!
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
P.S.: Meines Erachtens macht auch die Schnur, das Vorfach und der Verbindungsknoten viel vom Gefühl aus. Tragkraft halte ich (fast) für egal, Hauptsache sie lässt sich gut werfen gleitet (inkl. Knoten) sauber durch die Ringe.
 

flex95

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Vielen Dank für die vielen Antworten. Das hilft mir schon mal sehr!

Ich werde die von euch empfohlene Kombo auf jeden fall schon mal ins Auge fassen.

Mich würde nur interessieren ob die Daiwa Prorex kombo die ich meinte prinzipiell (von den technischen Daten her) kombinierbar ist bzw zusammen passt. Mir gefällt die Serie optisch sehr gut und außerdem habe ich nur gutes gelesen, daher wollte ich sie auch mit in meine Auswahl aufnehmen.

Die Rute sollte denk ich passen mit 1-7g WG.

Was ist denn bei der Rolle für UL entscheidend? Ich lese nämlich immer dass die meisten zu einer 1000er raten. Liegt das nur am geringeren Gewicht? Oder hat das noch andere Gründe?
Die prorex 2000 ist die kleinste in der prorex Serie und Daiwa beschreibt sie als eine „Ultraleichte Rolle“ (nur 175g bei der 2500er)


Rute: https://m.am-angelsport-onlineshop.de/item/3937343830

Rolle: https://m.am-angelsport-onlineshop.de/item/3337313133

Und zu welcher Schnur (Marke/Stärke) würdet ihr mir denn raten?

Beste Grüße und nochmal Entschuldigung für die blöden fragen :p

Flex
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Ich empfehle trotzdem ne 2500er. Bist flexibler mit anderen Ruten. Als Schnur hauptsächlich was Gutes. Finde die frinste Daiwa Tournament top.
Ich teste gerade ne WFT mit 3kg Tragkraft aber die is null abriebfest.
Ergo: Ne GUTE 0,08 und ne leichte 2500er dann bist flexibel und top ausgestattet.
 

flex95

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Alles klar, danke dir/euch! :)
 

Oben