Fragen zum Thema UL (Blutiger Anfänger)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flex95

Barsch Simpson
Registriert
3. Juni 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Servus,

ich angle seit ein paar Monaten, bin also noch absoluter Einsteiger. Ich bin jetzt schon oft über das Thema UL gestolpert und Interesse daran entwickelt. Leider sind mir manche Sachen noch nicht ganz klar. Bisher angle ich größtenteils an einem kleinen Fluss (mittlere Breite ca 4-6m, mittlere Tiefe ca 1-1,2m) auf Forellen. Eigentlich nur mit der Spinnrute (2,1m 3-15g) und meistens mit Spinnern (Gr. 3-4). Beim Thema UL interessieren mich vor Allem die schnellen Aktionen und das gute Feedback der Rute. Ein paar Fragen stelle ich mir aber allerdings noch.

1. Ganz grundlegend: kann ich mir Ultralight-angeln vorstellen wie meine bisherige Angelei, nur eben "eine Stufe leichter/feiner"? oder versucht man mit dieser Technik, die Fische anders zu überlisten (andere Köder, Techniken, etc) Die Frage stelle ich mir, da ich bisher eigentlich nur von sehr kleinen Spoons und Gummifischen als Köder gelesen habe und nichts über Spinner finden konnte. Zusammenfassend: habe ich die gleichen Fangaussichten wie mit meinem bisherigen Setup nur eben eine leichtere Angeln oder verändern sich auch meine Fangaussichten?

2. Verwendet man die gleichen Köder wie beim normalen Spinnfischen, nur eben mit passendem Gewicht, oder werden beim UL bestimmte Köder verwendet/bevorzugt?

3. Könnt ihr mir ein gute Rute, Rolle und Schnur für meine oben beschriebene Situationen empfehlen? Meine Aktuelle Spinnrute ist von Daiwa und ich bin was Preis-Leistung angeht, sofern ich das beurteilen kann :D, sehr zufrieden. Ich bin aber auch absolut offen für andere Marken.