Frage zum Schleppen mit Bottom Bouncer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mart

Barsch Simpson
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Eine Frage zum Schleppen mit Bottom Bouncer:

Wie schwer muss der Bottom Bouncer sein, damit ich tatsächlich
am Boden schleppe? Wie erkenne ich, dass der Bottom Bouncer nicht am Boden aufliegt? Welche Länge der Schnur hinter dem Boot ist angemessen? Ich angle mit einer 17ér Fireline und der See
auf dem ich schleppe ist bis zu 17 Meter tief.

Beste Grüße
Mart
 

Mart

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Nein, Tauwurm oder kleine Köderfische.
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Mart,

wenn der Bottom Bouncer den Grund erreicht hat merkst du es in der Rutenspitze. Verhält sich wie ein kleines Grundblei. Würde da keine Sorgen haben.

Snakehead
 

Mart

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Kann es sein, dass ein 15 gr. Bouncer nicht genügend schwer ist.
Hab in der letzten "Raubfisch" gelesen, dass man den Bouncer ziemlich knapp hinter dem Boot herschleppen sollte. Bei 15 gr. hab ich den Eindruck ich hab zuviel Schnur draußen und der Bouncer erreicht bei ca. 3-5 kmh nicht den Boden wo die Barsche sind.
Gruß
Mart
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Mart,

vom Boot aus habe ich noch keinen Bottom Bouncer gefischt. Hier am Kanal öfter probiert vom Ufer. Sobald er am Boden ist spürt man beim einholen dieses Kratzen. Das war eigentlich ganz eindeutig.

Wenn du nicht mehr Schnur geben möchtest musst du halt langsamer fahren oder schwerer Bleien oder eine dünnere Schnur nehmen. Wusstest du aber sicher schon. Den Bouncer an kurzer Leine zu halten macht sicher Sinn. Habe alle meine Bouncer schnell durch Hänger verloren . Bei Kanten in der Steinschüttung keine Chance. Steil unterm Boot sieht die Sache schon besser aus.

Sorry mehr Erfahrungen habe ich nicht.
Habe aber sicher schon 10 gekaufte und so 15 selbstgebaute hier im Kanal versenkt. :( Durch Hänger. Seitdem verfolge ich das nicht weiter.

Snakehead
 

Mart

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp. Scheint also eher was für die Fischerei vom Boot aus zu sein!
Grüße
Mart :D
 

sikloia

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Beste Zeit für Bodentaster kommt jetzt (Mai/Juni).
Die Barsche und Zander stehen nicht in Schwärmen sondern nur in kleinen Rudeln oder als Einzeltiere. Angeltiefe tagsüber liegt bei 10 - 15 m.
Ich schleppe sehr steil unterm Boot mit bis zu 100 - 250 g je nach Wind.
Schwimmende Jigköpfe mit kleinen Gummis bringen die besten Erfolge.
Gruß sikloia
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Bottom Bouncer von 15g? Da kommt man nirgends hin. Ein Bekannter hat es mit 100g versucht ist und auch driftend (ziemlicher Wind) kaum zum Boden gekommen.
 

Oben