• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChuckNorris

Angellateinschüler
Registriert
18. Juni 2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,
habe meinen Fischreischein verloren und muss mir diese Woche einen neuen ausstellen lassen da ich nächste Woche einen kleinen Angelurlaub am Stechlinsee mache. Mein Problem dabei ist das auf meinem Prüfungszeugniss
noch meine alte Adresse steht. Wird mir jetzt beim Fischereiamt einfach ein neuer Fischereischein ausgestellt oder muss ich erst das Zeugniss beim VDSF umschreiben lassen??? Wohne in Berlin falls das Relevant sein sollte.

Gruß Sven
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ist kein problem-gibs deine neue adresse an und gut ist die wird denn im fischereischein geschrieben und fertig....vielleicht nur den schriebs mitnehmen wo du dich umgemeldet hast und gut....habe das gleiche problem gerade das ich auch ein neuen brauche und auch umgezogen bin....
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Oder anders gesagt: niemanden interessiert die Adresse auf dem Prüfungszeugnis.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
CreatureBait schrieb:
:eek: aber auf dem Fischereischein ?

dann muss ich mir ja auch nen neuen holen, da ich zum 1.6. umgezogen bin, und ja...

mh

du weißt aber nicht zufällig was dort für kosten auf mich zukommen, oder ?

warum auch die auf dem fischereischein stimmt bei mir nun seit 3jahren nicht mehr mit meinem ausweis überein!!!

es geht ja meist nur darum das die daten deines fischereischeins wenn du dir mit dem eine angelberechtigung hols im laden dann auch mit den daten die auf die angelberechtigung eingetragen wird übereinstimmt!

ob du da nun wohnst oder nicht ist egal-wenn irgendwas ist musst bei der polizei eh dein ausweis rausgeben udn somit haben die dann ja deine richtige adresse usw!
 

ChuckNorris

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
danke für die schnellen antworten!!!
@ creaturebait: in berlin kostet das austellen eines neuen scheins 27€+21€ abgabemarke.
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
ChuckNorris schrieb:
@ creaturebait: in berlin kostet das austellen eines neuen scheins 27€+21€ abgabemarke.

das kostet bei uns leider schon mittlerweile die 5jährige verlängerung wenn ich mich richtig erinnere.

auf meinen fischereischein, geschweige denn auf meinem prüfungszeugnis, steht schon seit 10 jahren nicht mehr die richtige adresse. bin auch bereits von der WaPo kontrolliert worden und die interessierte die adresse nicht die bohne, sondern nur ob der schein und die verbandskarte aktuell waren.

beste grüße,

sebastian
 

ChuckNorris

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
war grade beim fischereiamt und musste nur 6€ für eine ersatzausfertigung zahlen.
danke nochmal für die antworten.

gruß sven
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
bastianxx schrieb:
ChuckNorris schrieb:
@ creaturebait: in berlin kostet das austellen eines neuen scheins 27€+21€ abgabemarke.

das kostet bei uns leider schon mittlerweile die 5jährige verlängerung wenn ich mich richtig erinnere.

auf meinen fischereischein, geschweige denn auf meinem prüfungszeugnis, steht schon seit 10 jahren nicht mehr die richtige adresse. bin auch bereits von der WaPo kontrolliert worden und die interessierte die adresse nicht die bohne, sondern nur ob der schein und die verbandskarte aktuell waren.

beste grüße,

sebastian

naja, ich habe einmalig 30€ für meinen fischereischein bezahlt. ist ein lebenslanger... 8) niedersachsen rulez ! :lol:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
CreatureBait schrieb:
bastianxx schrieb:
ChuckNorris schrieb:
@ creaturebait: in berlin kostet das austellen eines neuen scheins 27€+21€ abgabemarke.

das kostet bei uns leider schon mittlerweile die 5jährige verlängerung wenn ich mich richtig erinnere.

auf meinen fischereischein, geschweige denn auf meinem prüfungszeugnis, steht schon seit 10 jahren nicht mehr die richtige adresse. bin auch bereits von der WaPo kontrolliert worden und die interessierte die adresse nicht die bohne, sondern nur ob der schein und die verbandskarte aktuell waren.

beste grüße,



sebastian

naja, ich habe einmalig 30€ für meinen fischereischein bezahlt. ist ein lebenslanger... 8) niedersachsen rulez ! :lol:


das werde ich demnächst auch noch machen mein in niedersachsen mir ausstellen lassen-der von meck-pomm den ich habe muss eben jetzt ende des jahres neu erstellt werden da kein platz mehr zum marken aufkleben ist...schon lustig wenn man zwei mal den fischereischein hat!

und in niedersachsen sind die auch ganz schnell udn wechseln immer mal wieder-zwischen lebenslang gültig drei jahre gültig usw. da ist man gut dran wenn man einmal die kohle bezahlt und gut!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Es ist nur der Fischereischein aus dem Bundesland gültig, in dem man wohnt. Sollte man bedenken.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Wolf schrieb:
Es ist nur der Fischereischein aus dem Bundesland gültig, in dem man wohnt. Sollte man bedenken.

wenn ich ein in meck-pomm gemacht habe und nun nach niedersachsen gezogen bin ist doch der aus meck-pomm trotzdem gültig!
sonst könnte ich ja nach deiner aussage in kein anderes bundesland als gastangler fahren!
oder wie?

denn viele machen doch aus niedersachsen zum beispiel ihren schein in meck-pomm da es schneller geht und gut ist...

klar das ich nicht sagen kann jetzt bau ich scheiße können se mir ein weg nehmen und denn habe ich noch einen....das geht natürlich nicht....
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Zanderlui schrieb:
Wolf schrieb:
Es ist nur der Fischereischein aus dem Bundesland gültig, in dem man wohnt. Sollte man bedenken.

wenn ich ein in meck-pomm gemacht habe und nun nach niedersachsen gezogen bin ist doch der aus meck-pomm trotzdem gültig!
sonst könnte ich ja nach deiner aussage in kein anderes bundesland als gastangler fahren!
oder wie?

denn viele machen doch aus niedersachsen zum beispiel ihren schein in meck-pomm da es schneller geht und gut ist...

klar das ich nicht sagen kann jetzt bau ich scheiße können se mir ein weg nehmen und denn habe ich noch einen....das geht natürlich nicht....

Lui, dann solltest Du die gültige Wohnadresse im Schein aktualisieren lassen, dann stimmt's wieder. ;-)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
alexace schrieb:
Zanderlui schrieb:
Wolf schrieb:
Es ist nur der Fischereischein aus dem Bundesland gültig, in dem man wohnt. Sollte man bedenken.

wenn ich ein in meck-pomm gemacht habe und nun nach niedersachsen gezogen bin ist doch der aus meck-pomm trotzdem gültig!
sonst könnte ich ja nach deiner aussage in kein anderes bundesland als gastangler fahren!
oder wie?

denn viele machen doch aus niedersachsen zum beispiel ihren schein in meck-pomm da es schneller geht und gut ist...

klar das ich nicht sagen kann jetzt bau ich scheiße können se mir ein weg nehmen und denn habe ich noch einen....das geht natürlich nicht....

Lui, dann solltest Du die gültige Wohnadresse im Schein aktualisieren lassen, dann stimmt's wieder. ;-)


naja aber trotzdem habe ich dann zwei fischereischeine-eine prüfung in niedersachsen gemacht eine in meck-pomm....

nehme ich jetzt den schein von meck-pomm und lass dort adresse ändern und alles kann ich mit dem auch in niedersachsen alles machen(musste ich noch nichtmal adresse ändern lassen und so weiter für)

und lass ich mir nun in niedersachsen wohnend mein schein hier austellen wo ich hier die prüfung gemacht habe kann ich mit dem teil aus niedersachsen doch trotzdem nach meck-pomm und mir dort angelberechtigungen holen oder nicht?


es ist egal in welchem bundesland der schein gemacht wurde der ist bundesweit in deutschland gültig!-sollte so sein aber manche vereine lehnen sich dagegen auf!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Den Fischereischein nicht mit der Prüfung durcheinander werfen. Die Prüfung sollte überall anerkannt werden.

Der Fischereischein selbst muss aber wie gesagt aus dem Land sein, in dem man auch gemeldet ist. Wer also aus MV nach Niedersachsen zieht, braucht dann auch den niedersächsischen Fischereischein. Der Fischereischein aus MV ist dann ungültig. Dies ergibt sich aus den Landesfischereigesetzen.

Nur um ein Missverständnis zu vermeiden: die Fischereischeine der Länder werden natürlich untereinander anerkannt. Dies aber eben nur solange, wie der Inhaber seinen Wohnsitz auch außerhalb des anerkennenden Bundeslandes hat.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ah ja....naja denn nehme ich jetzt mein in niedersachsen erhaltenen udn den anderen lass ich mir noch austellen in meck pomm bevor ich mich ummelde....denn habe ich sollte ich wieder zurückziehen direkt ein für meck-pomm noch!
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Wolf schrieb:
Es ist nur der Fischereischein aus dem Bundesland gültig, in dem man wohnt. Sollte man bedenken.

Als Berliner habe ich einen brandenburger FS. Der ist selbstverständlich in Brandenburg gültig, sowie in allen anderen Bundesländern. Nur in Berlin nicht.

Gruß
 

AAM-Uwe

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2007
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neresheim
Website
Website besuchen
@ zanderlui
es ist nur einer gültig und zwar der, des bundeslandes in welchen dein hauptwohnsitz ist.
den anderen muss du abgeben oder das amt macht in ungültig, wie bei allen amtlichen dokumenten.

gruss uwe
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
AAM-Uwe schrieb:
@ zanderlui
es ist nur einer gültig und zwar der, des bundeslandes in welchen dein hauptwohnsitz ist.
den anderen muss du abgeben oder das amt macht in ungültig, wie bei allen amtlichen dokumenten.

gruss uwe


denn haben die das schon seit 2jahren versäumt!
naja ist mir auch egal ob 2 oder einer-mir gehts nur darum das man in niedersachsen bissel blöd angeschaut wird wenn man einen fischereischein aus meck-pomm hat da die leute in nds denken in meck-pomm kann man den schein einfach kaufen da man ihn an einem wochenende machen kann-was eben weniger kosten für den referenten sind als wenn der verein 6wochen jeweils 2tage pro woche veranstaltungslehrgänge macht abends und das passt den nicht so recht!

deswegen wenn ich nun in niedersachsen gemeldet bin nehme ich den niedersächsischen und gut denn guckt keiner doof!
 

Oben