• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Was werden da nun genau für Fische eingetragen? NUR die entnommenen, oder ALLE allgemein gefangenen egal welche Größe.

Nur die entnommenen.


Zitat:
4.5.2. Fangbuch
Das Fangbuch (Fangstatistik) ist Bestandteil der Angelberechtigung. Der Angler hat dieses beim Angeln ständig bei sich zu führen. Ein Fisch, der entnommen und verwertet werden soll, ist unverzüglich in das Fangbuch einzutragen, unabhängig davon, ob dieser gehältert oder sofort getötet wird. Abweichend davon können Buntfische und Schleien am Ende des Fangtages eingetragen werden.
Zitat Ende

(Quelle: http://www.landesanglerverband-bdg.de/content/gewässerordnung)

Wichtig ist der Eintrag von sogenannten Feinfischen bzw. Fischen, die einer Fangbeschränkung unterliegen. Also Hecht, Zander, Aal, Karpfen und Salmoniden.
Der "klägliche Rest" (unter anderen auch der Barsch) zählt als Buntfisch und wird am Ende nur gewichtsmäßig in Gramm in's Fangbuch eingetragen.

Wie handhabe ich da einen Barsch den ich töten musste, da schwer verletzt, ihn aber nicht mitgenommen habe da zu klein?

Kann man den Krebsen als Diner spendieren.
Im Fangbuch irrelevant da er eh "nur" als Buntfisch zählt.
Wennste 'n janz penibler Mensch bist, zählste am Ende halt noch 'n paar Gramm zu den Buntfischen (wenn Du etwa Barsche mitgenommen hast 8O:wink: ) dazu.
 

Oben