1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Frage zum Angeln???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Stinte, 30. November 2009.

  1. Stinte

    Stinte Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Themen:
    20
    Beiträge:
    120
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,
    ich habe am 20.11.2009 mein Angelschein bestanden nun wollte ich am Wochenende angeln gehen.Ich bin 14 Jahre alt und mein freund ist auch 14 hat aber den Jugendfischereischein.Mit wie vielen Ruten dürfen wir angeln(normal 2)?

    MFG Stinte
     
  2. MadMaekkez

    MadMaekkez Gummipapst

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Themen:
    21
    Beiträge:
    872
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Landshut
    er ohne paten gar nicht und bei deinem fall
    stehts doch in deinen richtlinien
     
  3. theweste

    theweste Nachläufer

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    24
    Likes erhalten:
    0
    Das würde ich auch so sagen.
     
  4. kleineFische

    kleineFische Echo-Orakel

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    0
    Prinzipiell sollte das in deiner Angelkarte stehen (die du dir für das Gewässer kaufst, an dem du angeln willst).
    ABER:
    Wie du eigentlich wissen solltest, wenn du gerade die Prüfung bestanden hast, darfst du, wie Illex-For-Live schon geschrieben hat, nicht ohne Begleitperson angeln gehen. Das ist an einem viel befischten Gewässer kein Problem, da findet sich schon jemand, der euch "beaufsichtigt", aber wenn ihr nicht sicher seid, dass außer euch noch jemand am Wasser ist, solltet ihr noch einen erwachsenen Fischereischeininhaber mitnehmen.
    Das ist zumindest nach Bayerischem Fischereigesetz so.
    Gruß
    kleineFische
     
  5. Fluke

    Fluke Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Themen:
    0
    Beiträge:
    30
    Likes erhalten:
    0
    GILT FÜR BAYERN:
    Wenn du die Fischerprüfung bestanden hast, darfst DU alleine Angel, die Anzahl der Ruten geht aus dem Erlaubnisschein hervor. Sollte dein Freund keinen Jugendfischereischein besitzen (den benötigt man in Bayern generell wenn man ab 10 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen angeln will) darf er gar nicht angeln, sondern dir höchstens mit dem Kescher helfen. Mit Jugendfischereischein darf er nur in Begleitung eines ERWACHSENEN Fischereischeininhabers und mit eigenem Erlaubnisschein angeln.

    PS: Warum rufst du nicht einfach deinen Kursleiter an; der kann dir das für dein Bundesland mit Sicherheit beantworten.
     
  6. kleineFische

    kleineFische Echo-Orakel

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    0
    SORRY :!:
    Da hat Fluke natürlich recht!
    Was ich geschrieben habe, gilt, wenn du (wie ich) die Prüfung bestanden hast, aber (z.B. aus Kostengründen) noch keinen "echten" Fischereischein, sondern nur den Jugendfischereischein hast.
    Gruß
    kleineFische
     
  7. Stinte

    Stinte Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Themen:
    20
    Beiträge:
    120
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,
    wollte am Wochenende an den Wesel-Datteln-Kanal.Da ich den Angelschein schon habe und ich morgen die Jahreskarte für den Kanal bekomme wollte ich nochmal nachfragen wie es den jetzt ist.Ich bin 14 Jahre alt und mein Freund auch(er hat den Jugenschein).Wir wollten vor der Schonzeit noch mal auf Zander und Barsch!
    1. Darf er den jetzt eine eigene Spinnrute haben oder darf er nur zugucken?(2 Ruten sind erlaubt und ich würde eine Spinnrute nehmen und er auch eine)
    2. Darf ich während der Raubfischschonzeit auf Barsch angeln(4,5cm Wobbler)?

    MFG Stinte
     
  8. Headbanger

    Headbanger Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    106
    Likes erhalten:
    0
    Also falls dein Freund noch keine Fischereiprüfung gemacht hat, darf er nicht. Die Auslegung mit den 2 Ruten gilt Grundsätzlich nur fürs Ansitzangeln und für eine Person. Spinnangeln ist immer nur eine Rute pro Person, die dann selbst die Erlaubnis zum Raubfischangeln erworben hat, erlaubt.

    Naja solange der Barsch nicht geschont ist, ist es eine Auslegungssache. Der Kontrolleur kann dir vorwerfen das du es damit auch auf Hecht abgesehn hast, so zumindest meine Erfahrungen. Auf der sicheren Seite bist du im Endeffekt nie ... nen Versuch mit Kleinstködern aber sicherlich kein Problem.

    Mal noch ne andre Frage, ab wann kann man diese Prüfung in Brandenburg eigtl machen???

    MfG Headbanger
     
  9. franki83

    franki83 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Themen:
    7
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    0
    wenn du wie ich verstehe im besitz eines bundesfischereischein bist darfst du auf jeden fall deinen kollegen begleiten und er darf wenn nicht anders auf dem jahresschein vermerkt auch mit einer rute fischen!wenn dein kollege nur nen tages,wochenkarte für jugendliche hat ist es extra vermerkt!bei uns dürfen jugendfischereischein inhaber z.b. keine drillinge verwenden also spinner wobbler nur mit einzelhaken!!!!
    hoffe es hilft dir weiter
     
  10. Stinte

    Stinte Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Themen:
    20
    Beiträge:
    120
    Likes erhalten:
    0
    Er hat ja keinen Jahreschein!Ich dachte er könnte mit meinem Jahresschein angeln!Geht das??

    MFG Stinte
     
  11. kleineFische

    kleineFische Echo-Orakel

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    0
    Angelkarten sind normalerweise nicht übertragbar und ausserdem brauchst du den ja selber, oder? Wirst ja selbst auch angeln wollen :wink:
    Gruß
    kleineFische
     
  12. schwarze-kerze

    schwarze-kerze Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Themen:
    11
    Beiträge:
    1.098
    Likes erhalten:
    0
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,daß du den Schein entweder nicht real bekommen hast,oder du hast alles stur auswendig gepaukt und nicht viel begriffen .Diese Themen werden normalerweise alle behandelt und besprochen .Wenn du deinen Führerschein auch so machst ,prost Mahlzeit .Keine Angst du bist in deinem Alter nicht der Einzige ,sondern in guter Gesllschaft.Nicht wahr La Spezialo .
     
  13. angeljoe2008

    angeljoe2008 Master-Caster

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Themen:
    11
    Beiträge:
    616
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Zu Brandenburg: Durch Neuregelungen gibt es inzwischen ja die Möglichkeit einen Friedfisch-Fischereischein gänzlich ohne Prüfung o.ä. zu erwerben. Kostenpunkt: 12 Euro. Damit kann man dann eine Friedfischkarte für das jeweilige Gewässer erwerben. Die Variante für Jugendliche kostet dabei lediglich 2,50 Euro. Zusammen mit einer günstigen Jahreskarte kann man dann den fridlichen Fischen für unter 20 Euro und von jetzt auf gleich nachstellen.
    Das ist eine enorme Erleichterung für den Einstieg in das Angeln und damit kann man auch mal unkompliziert ausprobieren, ob die Flossenjagd einem zusagt. Alles einfach z.B. im Angelladen zu erledigen.
    Trotzdem sollte man sich zumindest soweit informieren, dass kein Schaden an der Natur entsteht und z.B. winzige Satzkarpfen o.ä. abgeschlagen werden.
    Leider sind die Regelungen bei den regulären Fischereischeinen und den Jugendfischereischeinen in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. Im Zweifel kann man aber hierzu auch immer das zuständige Fischereiamt anrufen.
    Beste Grüße und ein dickes Petri.
     
  14. franki83

    franki83 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Themen:
    7
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    0
    der jahresschein zählt nur für dich also jeder eine rute geht nicht!!!
    dein kumpel muß sich mindestens nen tagesschein zulegen!
     

Diese Seite empfehlen