• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Haihappen55

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
242
Alter
30
Ort
Brüggen
Hallo zusammen,
ich wollte mir eine Shimano Stradic FL zulegen. Beim durchstöbern der Onlineshops sind mir die verschiedenen Bezeichnungen aufgefallen und ich frage mich was diese bedeuten bzw. wo der Unterschied ist. Bei der Stadic FL gibt es eine Version 3000MHG eine C3000HG und eine C3000XG.
Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Gruß Daniel

7B658210-EF55-40EB-A369-75F4876941FA.jpeg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen

Haihappen55

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
242
Alter
30
Ort
Brüggen
Danke Benwob! Ich dachte mir schon dass damit lediglich die Übersetzung gemeint ist, aber war mir nicht sicher ob da noch mehr hinter steckt.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ein Blick in den aktuellen Shimano Katalog würde reichen. Da werden die Bezeichnungen erklärt.

Und das M hat nichts mit der Übersetzung zu tun. :cool:
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Genau HG = High Gear, XHG = extra High Gear
Und das M steht für die flache Spule mit geringerer Schnurfassung. Wofür M steht, weiß ich jedoch nicht mehr.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Genau HG = High Gear, XHG = extra High Gear
Und das M steht für die flache Spule mit geringerer Schnurfassung. Wofür M steht, weiß ich jedoch nicht mehr.
C steht für flache Spule, sprich geringere Schnurfassung bei gleichem Außendurchmesser.
Das M in MHG steht vermutlich für Medium High Gear?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
C steht schon immer für Compact
Stimmt so war es.
Im Prinzip ist eine C3000 doch ein 2500er Body mit etwas größerer Spule / Schnurfassung. Gemäß den obigen Angaben zur Stradic dürfte die C3000 sogar eine tiefere Spule und dadurch die größere Schnurfassung haben.
Meine aber bei manchen Modellen ist es auch andersrum. Da hat die C-Zwischengröße den nächstgrößeren Body aber eine geringere Schnurfassung. Und somit also eine flachere Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Und somit also eine flachere Spule.
Es gibt mMn auch CXXXXS Modelle. Vielleicht dann. Aber alle Werte lassen sich ja auch auf der Webseite oder im Katalog finden. Von daher sollte man sich, wenn man so eine Rolle braucht, sich am Besten dort informieren. Man hat ja gesehen, dass einiges auch hier geraten wurde.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Es gibt mMn auch CXXXXS Modelle. Vielleicht dann. Aber alle Werte lassen sich ja auch auf der Webseite oder im Katalog finden. Von daher sollte man sich, wenn man so eine Rolle braucht, sich am Besten dort informieren. Man hat ja gesehen, dass einiges auch hier geraten wurde.
Ja aber ob eine C-Zwischengrößenmodell nun den nächstkleineren oder nächstgrößeren Body oder tatsächlich ein eigene neue Bodygröße besitzt, lässt sich aus den Katalogangaben auch meist nur schwer rauslesen. Letztlich hilft wohl nur der Gang zum Tackledealer ;)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ja aber ob eine C-Zwischengrößenmodell nun den nächstkleineren oder nächstgrößeren Body oder tatsächlich ein eigene neue Bodygröße besitzt, lässt sich aus den Katalogangaben auch meist nur schwer rauslesen. Letztlich hilft wohl nur der Gang zum Tackledealer
Shimano JP gruppiert die Rollen in verschiedene Größen. Darunter findet sich immer mal ein C-Modell. Bin da aber auch raus bzw. verfolge dies nicht mehr, da ich bis auf eine Rolle nur noch BC-Rollen habe. :)
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
@Haihappen55
Ergänzend zu meinen Vorrednern sei noch gesagt, dass sich ein Vergleich zwischen Shimano Europa und Shimano Japan bzw. Shimano US lohnt. Teilweise gibt es dort die Serie noch mit anderen Übersetzungen, Spulengrößen oder wie bei der Zillion auch mit anderem Getriebe (Bezeichnung G im Namen für Messinggetriebe).
 

Haihappen55

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
242
Alter
30
Ort
Brüggen
@Haihappen55
Ergänzend zu meinen Vorrednern sei noch gesagt, dass sich ein Vergleich zwischen Shimano Europa und Shimano Japan bzw. Shimano US lohnt. Teilweise gibt es dort die Serie noch mit anderen Übersetzungen, Spulengrößen oder wie bei der Zillion auch mit anderem Getriebe (Bezeichnung G im Namen für Messinggetriebe).
Hey, vielen Dank an alle für die Tipps und Infos!
Ich bin auf das Thema gekommen da ich mir eine Rolle für eine

A-TEC Crazee Eging Aori Stick 822 ML​

besorgen wollte. Mit den Infos und dem Gedanken das ich Anfänger bin, werde ich die Rute mit einer Stradic FL C3000 und einer 5,3:1 Übersetzung kombinieren.
Werde diese eh relativ Allroundig fischen.
 

Oben