Frage zu Berkley Nanofil

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Radlwastl

Keschergehilfe
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich fische nun seit ein paar Wochen testweise mit der nanofilen Schnur von Berkley und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nur hab ich ein "Problem" dass sich ungefähr die vorderen 2 meter nach ein paar Stunden am Wasser irgendwie verdrehen. Das sieht dann ein bisschen wie eine Kordel aus. Beim Einholen der Schnur ist es dann eben auch relativ laut und rau. Ich schneid danach vorsichtshalber immer die betroffene Schnur ab, da ich der Sache nicht ganz traue.

Hat jemand die selben Ehrfarungen gemacht, bzw. ist das normal oder wisst ihr woran das liegt?
Beeinträchtigt es die Tragkraft der Schnur?

Ich benutze sie zum Spinnfischen, fische viel mit Spinnern, an die nanofile ist ein 50cm Fluaocarbonvorfach mit einem Wirbel angebunden.
Hab den Verdacht dass es vielleicht an den Spinnern liegt.

Hab auch ein Foto gemacht, ich hoff mal man erkennt was ich meine.

 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Ich kenne das Bild der Nanofil auch von meiner Rute.
Am Anfang war ich von der Berkley überzeugt und auch zufrieden. Inzwischen habe ich diese allerdings komplett von meinen Combos entfernt.
Die Langlebigkeit ist M.m.nach einfach nicht gegeben. Und wenn ich im Drill um meinen Fang bangen muss, weil ich weiß das die unteren 3Meter verdrallt oder aufgeraut sind, ist das für mich Persönlich nicht akzeptabel.
 

Radlwastl

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt, eigentlich wäre ich zufrieden mit der Schnur was die Tragkraft und allgemein das handling betrifft, aber diese Verdrallung stört mich schon sehr und ist mir auf Dauer auch zu unsicher. Hatte zwar bis jetzt noch keine Abreißer o.ä.
Ich werd wohl demnächst wieder meine Powerline dranmachen, da hat man solche Probleme nicht.
 

SimonM

Belly Burner
Registriert
6. März 2013
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hey,

bei viel Strömung kommt ein Wirbel auch nicht mehr hinterher.....ich weiß ja nicht, wo du angelst....hast du mal deine Rolle gecheckt? Schnurlaufröllchen usw? Ich fische nur Stroft, hatte die Nanofil mal kurz drauf...war aber nicht überzeugt. Aber da muss sich jeder sein Bild machen! ;)

LG
 

Radlwastl

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Glaube nicht dass es an allein an der Strömung liegt, habe neulich am See gefischt und das gleiche Problem gehabt. Mit meiner Rolle ist alles in Ordnung, ich hab mit anderen Schnüren keine Probleme. Ich fische eigentlich nur die Powerline von Gigafish mit der bin ich absolut zufrieden, ausser dass sie recht schnell die farbe verliert, aber man kann ja nicht alles haben. ;)
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
@Radlwastl
Nach längeren benutzen merkt man dann doch wieder, dass auch die Nanofil eigentlich nicht rund, sondern nur zu rund verschmolzen ist. Selbst wenn Du einen dreifach Wirbel nimmst würde das passieren. Denn das hat nichts mit dem Spinner zu tun. Es würde sich so oder so mit der Zeit verdrehen.

Grüße
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Es ist ja super das du schon an einen Wirbel gedacht hast, nur die meisten haben so starken ,,Anlaufwiederstand" das der Spinner einfach die Schnur eindreht samt Wirbel, habe ich auch oft gehabt.
Fische an der Müritz auch gerne und viel Spinner mit der Nanofil, da es dort etwas tiefer ist kommt immer auf ein FC-Vorfach eine Bleiolive wo ich die Schnur zweimal durchziehe damit sie fest auf dem Vorfach sitzt, nur diese Olive verhindert das Eindrehen, denn die bekommt der Spinner nicht gedreht.Ein Wirbel, selbst schon hochwertige Teile brachten kein Erfolg und zeigte das gleiche Bild wie bei dir nach einiger Angelzeit.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Mein erster Gedanke war natürlich auch der Spinner, als verursachenden Faktor auszumachen, aber der TE ist sich ja ganz sicher, dass ihm dieses Verdrehen bei anderen Schnüren nicht passiert ist....ich bleibe zweifelnd.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
109
Ort
Berlin
Es ist ja super das du schon an einen Wirbel gedacht hast, nur die meisten haben so starken ,,Anlaufwiederstand" das der Spinner einfach die Schnur eindreht samt Wirbel, habe ich auch oft gehabt.
Fische an der Müritz auch gerne und viel Spinner mit der Nanofil, da es dort etwas tiefer ist kommt immer auf ein FC-Vorfach eine Bleiolive wo ich die Schnur zweimal durchziehe damit sie fest auf dem Vorfach sitzt, nur diese Olive verhindert das Eindrehen, denn die bekommt der Spinner nicht gedreht.Ein Wirbel, selbst schon hochwertige Teile brachten kein Erfolg und zeigte das gleiche Bild wie bei dir nach einiger Angelzeit.

Verblüffend einfache Idee die Sache mit der Bleiolive!, falls gewünscht hat man gleich noch ein Vorschaltblei incl.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
109
Ort
Berlin
Fische seit ca. einem Jahr auch die Nanofil als Test, hab das Zeug mal unheimlich günstig bekommen.

Ist nach meinen bisherigen Erfahrungen nun nicht die "Überschnur", aber brauchbarer als ihr Ruf. Die vom TE erwähnten "Verdrehungen" auf den ersten Metern sind typisch für die Schnur-aber auch für andere nicht exakt Rundgeflochtene. Ne 10er PP sieht mindestens genauso toll auf den ersten Metern aus.

Die Tragkraft leidet darunter nicht, allerdings rate ich dazu nach jedem! Angeln die ersten Meter peinlichst genau zu überprüfen ob es Ausfransungen gibt-die sind nämlich wirklich Tragkraftmindernd. Sollte man Ausfransungen feststellen-sofort abschneiden und neu knoten, sonst passiert bald was Frustrierendes:x
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Verblüffend einfache Idee die Sache mit der Bleiolive!, falls gewünscht hat man gleich noch ein Vorschaltblei incl.

Wenn man das Blei denn benötigt, wenns flach ist reicht ja oft schon das Spinnergewicht um weit genug runter zu kommen, denn am besten klappt es ab so 10g Bleioliven und dann die Schnur auch nur auf "einer" Seite durchziehen, damit sie wie ein kleiner kiel in der Schnur hängt...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ohne Excenter-Blei oder einem gescheiten Wirbel verdrallen alle Schnüre wie oben - einziger Unterschied: bei den flachen Schnüren sieht man es und bei den runden nicht.
 

Radlwastl

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, dann weiß ich Bescheid, danke an alle!
Das mit dem Blei werd ich mal ausprobieren.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Das Schnurergebnis mit Spinnern kenne ich auch und auch auf der Nanofil (aber auch bei allen anderen Schnüren).
Was sind denn "gescheite Wirbel"? Hab noch keine hilfreichen Wirbel gefunden.
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Das mit dem Blei funktioniert gut. Problem hat man nur wenn man das Blei eigentlich gar nicht braucht......
Ich knicke die Achse des spinners immer leicht. So 10 Grad Ca. dadurch verhindert man das sich die Achse mit dreht, und verhindert auf diese weise schnurrdrall! Das klappt echt super probier das mal aus! Was ich auch noch zusätzlich empfehlen kann sind dreifach Wirbel aus der forellen Abteilung!!!

MfG Bastian
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Die Dreifachwirbel haben bei mir nichts genützt.
Poste mal bitte ein Foto von so einem geknickten Spinner.
Danköö
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ich knicke die Achse des spinners immer leicht. So 10 Grad Ca. dadurch verhindert man das sich die Achse mit dreht, und verhindert auf diese weise schnurrdrall!

Öhm, dann läuft der Spinner aber nicht mehr sauber. Das würde ich mal lieber nicht machen oder verstehe ich es grad nur nicht?
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Deswegen ein Bild.
Ich finde ja schon beim Vibrax das versetzte Öhr komisch. Hatte deswegen schon mal im Laden geschaut, ob ich einen doofen erwischt habe.
 

Oben