Frage Rubber Jig Hakengröße / Gewicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Moin,

bei vielen Rubber Jigs fehlt bei der Bezeichnung die Hakengröße, wie verhält sich das mit der Köder Größe?
Kann ich da mit der Größe wie beim normalen Jig arbeiten oder wie verhält sich das?
Ich würde jetzt annehmen, dass der Köder nur im obersten viertel gehakt wird da der Fisch sowieso komplett einsaugt?

Welche Gewichte benutzt ihr für Create Baits und Krebse an Stillgewässern bis von 2- 10m je nach Jahreszeit?

Danke für Hilfe und Tipps!
 

Perchfighter

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
Hallo erstmal,
also ich kann dir leider bei denn größen nicht weiterhelfen aber ich kann dir trotzdem einen Tipp geben.
Also ich bastle mir die Skirts immer selber das kommt mir billiger und außerdem kann ich mir Größe Gewicht Farbe Baitholder etc aussuchen. Auf Youtube gibts da ein Video wo das ganz gut gezeigt wird
 
J

joker

Gast
Moin,

bei vielen Rubber Jigs fehlt bei der Bezeichnung die Hakengröße, wie verhält sich das mit der Köder Größe?
Kann ich da mit der Größe wie beim normalen Jig arbeiten oder wie verhält sich das?
Ich würde jetzt annehmen, dass der Köder nur im obersten viertel gehakt wird da der Fisch sowieso komplett einsaugt?

Welche Gewichte benutzt ihr für Create Baits und Krebse an Stillgewässern bis von 2- 10m je nach Jahreszeit?

Danke für Hilfe und Tipps!

Die meisten Rubberjigs sind für Bass ausgelegt- mit entsprechenden Hakengrössen. Meist 4/0er oder 5/oer, jedenfalls für die meisten Durchschnittsbarsche zu groß. Wenn Du gezielt was fürs Barscheln suchst musst Du schauen ob Du entsprechende Infos aus den jeweiligen Beschreibungen rausfiltern kannst. Auf US Pages sind das meist Zusätze wie "Mini", "Baby" oder "Finesse" hinter denen sich zumindest mal 2/0er oder 3/0er Haken verstecken...jedenfalls meist mit den hiesigen Barschmäulern kompatibel;)
Ein 2/0er Haken ist auch beim Rubberjig ein 2/0er Haken- incl der auch hier bekannten Abweichungen.
Einen entsprechenden Tread könnte man auch starten, da kommt sicher was an Input rum.
Bei den Gewichten bin ich recht durchgehend bei 10g- da ich den Jig selten vom Boden aufsteigen lassen möchte. Durch das Gewicht hat man auch ganz gut Kontakt zum Köder, wirft weiter und ein Barsch stört sich auch bei 2m Tiefe nicht, einen "schweren" Rubberjig samt Trailer zu packen und aufzufressen.
Das oben verlinkte DIY-Video ist klasse (Hab mir erst am Woe welche gebaut), Eigenbau nicht allzu schwer! Allerdings ist der "Erstinvest" recht hoch- wenn also die Jiggeschichte nicht regelmässig praktiziert wird lohnt das kaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Wenn du nicht gleich in einen Bindestock investieren willst - bei gummiconnection kannst du dir die Dinger recht individuell binden lassen. Preise sind ok, Quali auch. So kannst du Hakengröße, Gewicht und Farbe(n) selbst bestimmen...
 
A

AFE

Gast
Ich bastle auch selbst, da ich in der Regel den fetten Bass Krautschutz nicht brauche und auch frei sein will in der Kombination Hakengrösse und Gewicht.

Für Noike Machobees als Trailer nehme ich 1/0 Musaga Hanibal Jigköpfe in 5 und 7g. Ich hab auch 10g Köpfe, aber die brauchte ich bislang noch nicht, wobei ich auch nicht tiefer als 5m gefischt habe.

Für kleinere Trailer (zb. 3“ Illex Scissor Comb) nehme ich #1 er Jigköpfe.

Und Ja, um deine Frage zu beantworten. Einfach wie nen normalen Jig aufziehen und Ja, die hauen sich die voll weg.
 

Anhänge

A328FF28-51B2-4D8F-923B-B2EC6CA380A0.jpeg A3D714D1-0748-4BB1-9003-0D190C4ED14E.jpeg 4FAF3AA7-E57A-4B82-B0AC-BC87512D210F.jpeg 664623F4-666D-4DEA-A4FF-B3D0BDFACFE3.jpeg

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Demnach sind die meisten Jigs so um die Hakengröße 2 und wiegen meist 3-5 Gramm

Im Grunde muss man da unterscheiden zwischen Finesse Jig und Jig (bei uns alles "Rubber Jig").

Bei den Finesse Jigs beträgt die Hakengröße oftmals um die #2, d.h. teilweise eben auch #3 oder mal #1, bei Gewichten zwischen 1,8 - 5g. Also eher klein, für Köder im Bereich 2" - 3". Meistens eben gekennzeichnet durch das "Finesse" oder "Baitfinesse" im Namen.

Bei gröberen, schwereren Jigs, kann man in der Regel von nem #3/0er ausgehen, in Ausnahmen auch #2/0 oder ein kurzer #4/0, bei Gewichten zwischen 7g (1/4oz) bis 18g (5/8oz und teilweise noch schwerer). Ausgelegt für Köder um die 3,5"-4,5".
Wobei davon die ganz groben Modelle auch gerne durch ein "Heavy Duty" oder "Heavy Cover" o.ä. im Namen erkennbar sind.
Bei manchen Herstellern ist es eben auch so, das je schwerer der Jig ist, desto größer und dickdrähtiger ist der Haken ausgelegt.

Finesse Rubbers binde ich zb selber auf #2-3,5g Tungsten Jigs. Ab 5g und 7g fische ich den Quon BF (Baitfinesse) Cover Jig, welcher ca #1 entspricht und ab 7g -14g den Quon Egg Ball Jig, da bei diesen trotz "hohem" Gewicht ein recht kleiner Haken verbaut ist (7g+9g > #1/0, 11g+14g > #2/0)....Ausnahmen bestätigen die Regel, oder wie war das? :rolleyes:

Edit: Meine Betrachtung bezieht sich quasi auf den Japanischen Markt, bei USDM ist das alles nochmal nach oben verschoben. Da ist #2/0 Finesse, wie Joker bereits weiter oben schon angemerkt hat
 
Zuletzt bearbeitet:

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Im Grunde muss man da unterscheiden zwischen Finesse Jig und Jig (bei uns alles "Rubber Jig").

Bei den Finesse Jigs beträgt die Hakengröße oftmals um die #2, d.h. teilweise eben auch #3 oder mal #1, bei Gewichten zwischen 1,8 - 5g. Also eher klein, für Köder im Bereich 2" - 3". Meistens eben gekennzeichnet durch das "Finesse" oder "Baitfinesse" im Namen.

Bei gröberen, schwereren Jigs, kann man in der Regel von nem #3/0er ausgehen, in Ausnahmen auch #2/0 oder ein kurzer #4/0, bei Gewichten zwischen 7g (1/4oz) bis 18g (5/8oz und teilweise noch schwerer). Ausgelegt für Köder um die 3,5"-4,5".
Wobei davon die ganz groben Modelle auch gerne durch ein "Heavy Duty" oder "Heavy Cover" o.ä. im Namen erkennbar sind.
Bei manchen Herstellern ist es eben auch so, das je schwerer der Jig ist, desto größer und dickdrähtiger ist der Haken ausgelegt.

Finesse Rubbers binde ich zb selber auf #2-3,5g Tungsten Jigs. Ab 5g und 7g fische ich den Quon BF (Baitfinesse) Cover Jig, welcher ca #1 entspricht und ab 7g -14g den Quon Egg Ball Jig, da bei diesen trotz "hohem" Gewicht ein recht kleiner Haken verbaut ist (7g+9g > #1/0, 11g+14g > #2/0)....Ausnahmen bestätigen die Regel, oder wie war das? :rolleyes:

Edit: Meine Betrachtung bezieht sich quasi auf den Japanischen Markt, bei USDM ist das alles nochmal nach oben verschoben. Da ist #2/0 Finesse, wie Joker bereits weiter oben schon angemerkt hat

Danke für die Info, das hilft mir schon einmal weiter ich habe es auch auf Barsche abgesehen mit Ködern bis um die 3,5 inch.
Wenn sich heraus stellt, das die Methode hier super fängig ist kann ich natürlich in erwägung ziehen mal selber zu binden :)

Wenn du nicht gleich in einen Bindestock investieren willst - bei gummiconnection kannst du dir die Dinger recht individuell binden lassen. Preise sind ok, Quali auch. So kannst du Hakengröße, Gewicht und Farbe(n) selbst bestimmen...

Danke für den Tipp! Auf der Arbeit funktioniert die Seite nicht so recht muss ich mal zu Hause probieren.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Noch eine Frage zu den Weedguard, viele ansprechende Köder haben einen Weedguard mit mehreren Fasern.
Wenn der Weedguard zu "stark" ist kann man da einfach ein paar Fasern abknipsen?
 

Perchfighter

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
Noch eine Frage zu den Weedguard, viele ansprechende Köder haben einen Weedguard mit mehreren Fasern.
Wenn der Weedguard zu "stark" ist kann man da einfach ein paar Fasern abknipsen?
Ja kannst du machen. Man kann auch den ganzen Weedgard herausgeben wenn man den Kleber etwas erhitzt. Dann kannst du selbst wählen wie viel Fasern du haben willst. Die Klebst du dann einfach wieder rein
 

Oben