Frage: Barsche, wenn´s kalt wird

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

einssiebzig

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. März 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Hallo zusammen,

als "nicht -ganz-so-ausgefuchster" mal ne Frage in die Runde (eigentlich mehrere):

Kann man allgemein der Theorie vertrauen - kaltes Wetter=> 4° warmes Wasser ganz unten=> also gaaanz tiefes Fischen?

Bin ich mit relativ kleinen Sink-Wobblern auf der richtigen Fährte?

Wenn ja, wieviel Geld gebt Ihr für solche Dinger aus? Ich finde so manche Einzelhandels-Preise ganz schön happig...

Danke Euch schon mal! :roll:
 

Spawny

Belly Burner
Registriert
8. Oktober 2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kreis Mettmann
Hi,
nicht nur das Wetter auch die Wassertemperatur muß niedrig sein, dann ziehen die Fische ins tiefere Wasser ab!

Gruß,
Spawny
 

JANOL

Belly Burner
Registriert
25. November 2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Plön, Lütjenburg, Lübeck / Schleswig-Holstein
Also ich habe die letzten Tage mal ziemlich verschiedene Meinungen in Fachzeitschriften gelesen.

Folgende Meinungen wurden dort vertreten.

- Im Sommer stehen die großen Barsche tief / die mittleren und kleinen flach

- im Winter kommen die großen Barsche bis auf ca. 2,5 - 6 m und die mittleren und kleinen wandern tief

weitere Meinungen

- die großen Barsche stehen IMMER zwischen 2,5 und 6 m, egal zu welcher Jahreszeit (meine Erfahrungen sind da anders)

...

WELCHE Erfahrungen habt Ihr so beim Winterangeln? Ich war letztens los und habe nur einen Winzling gefangen. Die üblichen Stellen funktionieren zur Zeit zumindest nicht mehr. Habe mich über den See treiben lassen und auf ca. 9-15 m gefischt. Nur der eine Biß.

Ich brauche Hilfe und Tips. Immer Sommer lief's extrem erfolgreich, was muß ich jetzt im Winter ändern? Ich habe bisher selten im Winter geangelt, aber es gibt ja viele die sagen, daß die großen Barsche gerade im Winter sehr gut beißen.

AAAAALLLSSSOOO????
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Wenn's anden klassischen Spots nicht funktioniert, probier doch mal die Stellen, die man eher nixht aufsuchen würde, z.B. 0,7m bei 2° Wassertemperatur.
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Hallo Janol!

hab die gleichen Erfahrungen machen müssen. Im Sommer hab ich bis jetzt meine besten und auch größten Barsche fangen können was sich mit zunehmender Kälte als immer schwieriger erwies.
Im letzten Winter war es sogar so verrrückt, das ich auf Köfis umgestiegen bin weil mit Kunstködern jeglicher Art einfach nichts mehr zu machen war. Es war sogar so verrückt, das wenn die Köfis zu klein waren auch nichts mehr passierte.....hab ich nen größeren rangehangen ging wieder die Post ab.... :?
Hauptsächlich habe ich mich dabei an "Schilfspitzen" und oder größeren "Krautbänken" positioniert die natürlich abgesackt und am vermodern waren aber in dessen Nähe sich bis jetzt immer Raubfisch aufgehalten hat.
Ich habe soooo oft an einer Stelle gestanden und alles an Kunstködern probiert was ging und es passierte absolut nichts........hab ich allerdings nen Köfi rangehangen lag die Pose meißtens noch nich mal richtig im Wasser und schon ging die Post ab.....
 

JANOL

Belly Burner
Registriert
25. November 2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Plön, Lütjenburg, Lübeck / Schleswig-Holstein
@ MSH 70 cm Tiefe????? Das hört sich wirklich drastisch an. Aber ok, warum nicht mal probieren?

@ Firefreckle: Ja das habe ich auch schon gehört, daß die Fische im Winter besonders auf große Köder stehen. Köderfische habe ich bisher noch nicht verwendet in diesem Jahr. Bietet sich für den Winter ja aber vielleicht mal an.
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Es geht ja nur ums Prinzip: wenn's an klassichen Spots nicht funktioniert oder man an ähnlich strukturierten Stellen nicht so gut fängt, muss man halt mal was GANZ anderes probieren und flexibel bleiben.
 

Esox2711

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Ort
Verl
versuch es mal mit den Gulp Würmern (gummi-würmer)...
so 3-9 gr. gewicht davor schalten und die etwas tieferen Stellen
bewerfen...
 

JANOL

Belly Burner
Registriert
25. November 2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Plön, Lütjenburg, Lübeck / Schleswig-Holstein
War heute mal mit dem Echolot los. Das erste mal. Leider noch ohne Erfolg. Es haben sich sehr viele Fische zwischen 15 und 20 Metern gezeigt. Allerdings weiß ich noch nicht, ob das evtl auch an einer falschen Einstellung des Echolots liegen kann, des das scheinen mir etwas viele gewesen zu sein. Vielleicht war das auch nur die Sprungschicht, den gebissen hat nichts. Kennt sich jemand damit aus? Ist ein Lowrance x-135
 

Zapfenpeter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Oktober 2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Feldkirchen/Donau
Website
www.szene1.at
Ich bin anhand meines Teichs zu der erkenntnis gekommen das die Barsche im Winter wie auch im Sommer ihren futterfischen folgen. Deshalb habe ich folgenden tipp : füttert an mehreren stellen Friedfischfutter vom Stippen an , wartet kurz , und werft mit tieftauchenden Wobblern im weisfischdekor den Futterplatz an .

Noch ein tipp: kurze ruckartige bewegungen in der ruttenspitze täuschen den Barschen einen fressenden und daher leicht zu erbeuteten fisch vor !!
 

Oben