Fox Rage Terminator Shad Jigger 270 Rapid vs. Shimano Dialuna XR 906M

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischersfuchs

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Goch
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Luxusproblem und / oder die Qual der Wahl:

Wie der Titel es bereits vermuten lässt, bin ich unschlüssig was genau meine Rute werden muss, nachdem ich meinen "Fuhrpark" auf nunmehr diese eine und eine weitere Ruten beschränken will - aus Zeitgründen!

Macht der Vergleich überhaupt Sinn (unabhängig vom Wurfgewicht!!!)???

Ich will sowohl im Kiessee als auch im Kanal vornehmlich Zandern auf die Schuppen rücken, weiß aber eben auch über die kapitalen Hechte im See, die sehr gern beim Faulenzen mal dazwischen naschen!

Ich will eine schnelle Ruten, die weite Würfe und harte Anschläge auch in weiter Entfernung umsetzen lässt!

Preislich tun sich die Ruten nicht sonderlich viel - daher hier an den Geist sehr vieler der Aufruf: Was tun, was habe ich nicht zu Ende gedacht, was sind Alternativen???

Meine Prioritäten:

1) Rutengewicht
2) Rutenreaktion
3) Wurfgewicht > 30 Gramm
4) Rutenlänge >= 270 cm
5) Hersteller (gibt vielleicht tolle Ruten in blau, grün und lila - NEIN DANKE!)

Es sind von sehr kleinen Zandern bis sehr großen Hechten alle Fische willkommen und vorhanden - verlieren will man so wenig wie möglich!

Danke vorab!
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Der Vergleich hinkt hier wohl ein bisschen, bzw. sind die beiden Ruten nicht wirklich zu vergleichen. Die dialuna als "M" und die Rapid geht mit dem angegebenen WG Richtung "H". Die Entscheidung wird vor dem Hintergrund, dass beide Ruten die beschriebenen Fische ohne größere Probleme aus dem Wasser bekommen werden, über die Köderwahl fallen müssen.

Da ich ja nun weiß, dass du gerne etwas schwerer als leichter fischst, wird die Rapid dich glücklicher machen. Die paar Zentimeter Rutenlänge sind eher marginal für die Wurfweite. Der noch straffere Blank der Rapid gleicht das im Anhieb wohl auch aus.

Aber vielleicht können die Rapidbesitzer hier detaillierter was zu sagen.
 

Oben