• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

twisterpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2007
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0
Ort
Götz.
Hi leutz,
ich wollte mal fragen wie ihr den hintergrung weiß kriegt von den bildern.
:oops: :wink:
könnt ihr mir das erklären.
2209071821ix2.jpg
 

TroyMcLure

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. April 2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Springfield
Website
www.tackleticker.de
Ich drucke meine Bilder immer aus, male sie weiss an und dann scanne ich sie nochmals ein ...

Manche nehmen aber auch ein Grafikbearbeitungsprogramm und stellen Ihre Bilder frei...

Aber das erachte ich persönlich als für ein bisschen zu umständlich :lol:
 

Barsch28

Echo-Orakel
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Ort
Idar-Oberstein
Website
www.flickr.com
@troy
machst du das im ernst so !?
ich finde das nämlich leicht umständlich !!!

@twisterpaule
was hast du denn für bildbearbeitungsprogramme aufm rechner ???
 

saschadoemer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. November 2007
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
6
Ahoi,

Ich drucke meine Bilder immer aus, male sie weiss an und dann scanne ich sie nochmals ein ...

Manche nehmen aber auch ein Grafikbearbeitungsprogramm und stellen Ihre Bilder frei...

Sehr geil!
:lol:

@troy
machst du das im ernst so !?
ich finde das nämlich leicht umständlich !!!

Ich denke nicht :wink:

Ich persönlich wähle auch das Bildbearbeitungsprogramm!
Wenn man Freeware benutzt, wie zum Beispiel GIMP gibt es eine Menge guter Tutorials:

http://www.gimpusers.de/tutorials/highpass-freistellen.html
http://de.wikibooks.org/wiki/GIMP/_Tutorials/_Objekte_freistellen
http://gimp-werkstatt.de/tutorien-2-2.php

Die gibt es allerdings natürlich auch für alle anderen Bearbeitungsprogramme ;)
 

danny877

Angellateinschüler
Registriert
16. November 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Website
www.breisgau-angler.de
Ich weiss nicht genau warum Du den Hintergrund weisen willst. Wenn es aber darum geht Hintergründe unkenntlich zu machen, um die Hotspots vor den zweibeinigen Komoranen zu schützen, dann kann ich diese TOP Anleitung wärmstens empfehlen. Ich empfinde diese Art der Verschleierung stilistisch & optisch angenehmer.

Anleitung ist hier zu finden! (vielen dank nochmal an Minden)

Beispielbilder findest Du auf dem Link in meiner Signatur dann links in der Navi unter Bilder & Videos -> Rhein
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
danny877 schrieb:
Ich weiss nicht genau warum Du den Hintergrund weisen willst.


na, vermutlich aus dem selben grund warum du deine pics a la hamilton verschönerst ...

wirksamer aber als die anfängermethode von minden: behaltet die pics für euch!

obwohl - troys methode hat auch ihren charme! :lol:
 

danny877

Angellateinschüler
Registriert
16. November 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Website
www.breisgau-angler.de
angeliter schrieb:
behaltet die pics für euch!

Das ist nicht Dein ernst, oder!?

Das würde implizieren dass es keine bebilderten Fangberichte mehr in einem Forum geben würde, sonder nur noch Text.

Ich schaue sehr gerne die Bilder von Fängen anderer User an! Gerade die an "wenig befischten" Hotspots gefangenen Fische sind doch meistens die Kapitalen. Diese Bilder möchte ich nicht missen müssen.

Zum Schutz der Fische bzw. der Hotspots finde ich die Verschleierung des Hintergrund eine schnelle, einfache und akzeptable Lösung.
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
@danny877:
Wenn ich immer dieses bearbeiteten Fotos sehe, wird mir übel ... nur Fänger und Fisch und rundherum nur verschwommen. Sieht einfach nur billig aus.

Die Landschaft gehört meiner Meinung nach auf ein Foto mit drauf. Mag altmodisch klingen, für mich ist diese aber einfach wichtig! Es geht auch ein bisschen um die Atmosphäre rund um den Fang.

Wenn jmd seine sog. "Hotspots" uns verheimlichen möchte, dann soll er das Einstellen ins Netz gleich lassen oder einfach aus einer anderen Position aus fotografieren...
Ausserdem könnte der Fisch bei diesen bearbeiteten Fotos überall gefangen worden sein, nur nicht in dem von Fänger angegeben Gewässer (ist auch schon mal vorgekommen :wink: )
Nur meine Meinung dazu

petri markus
 

danny877

Angellateinschüler
Registriert
16. November 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Website
www.breisgau-angler.de
@ceram
das steht ausser Frage. Bilder mit einem sichtbarem Hintergrund sind anstrebenswert und spiegeln auch die tatsächliche Situation (Stimmung) wieder was das Gewässer/Natur usw. angeht.

Vielleicht haben wir hier unten leider einfach schon zuviele negativ Erfahrungen aufgrund veröffentlichten Bildern machen müssen, dass ich (wir) keine alternative sehen.
 

saschadoemer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. November 2007
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
6
Ahoi,

ich persönlich finde, dass durchaus der Fänger und der Fisch in den Vordergrund gerückt werden sollten. Es ist ja schließlich eine Art Trophäe, oder nicht.

Allerdings lässt sich dies doch mit der geeigneten Fotografiertechnik gut erreichen, so dass man ein, meist übertriebenes, Verwischen des Hintergrundes gar nicht mehr braucht.
Einfach auf Portrait / kleine Blende stellen und schon hat man aus meiner Sicht ein wahrlich feines Bild.

So ist zumindest meine Meinung.
 
M

minden

Gast
@ceram

Sehe ich fast auch so...aber ich finde Fotos mit leicht bearbeiteten Hintergrund def. besser als keine FOtos. Auf meinem Rechner und für mich ist der Hintergrund stets unbehandelt, denn die Stimmung und Landschaft finde auch ich viel schöner als getauschte oder verschmommene Backrounds! Da sind wir einer Meinung...

Zum Thema aus anderem Winkel fotografieren...ich sehe immer zu das ich möglichst schnell fotografiere, damit der Fisch nicht unnötig lange ins "rechte Hintergrund" gerückt werden muss, da mach ich mir lieber die arbeit zuhause, wenn der Fisch schon lange wieder am rauben ist :wink:
 

Oben