Fotografieren von Fischen..............???????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Moin, also ich besitze ne schicke Digitale und ne normale EOS 300, aber wie bekomme ich damit so geile Bilder von meinen Fischen wie ihr? Brauche dringend TIPs. Also helft mir. Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hallo Baheza

Das schreit ja förmlich nach ein paar Kommentaren. Also Du hälst den Fisch vor die Kamera und drückst auf den Auslöser.
Wenn Du selber mit drauf sein möchtest fragst Du jemanden der zufällig in der Nähe ist oder benutzt die Selbstauslöserfunktion.

Nix für ungut... :D

petri
 

derMolch

Forellen-Zoologe
Registriert
7. November 2003
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Ort
berlin
Meine Tipps:

Besorge die ein Weitwinkel-Objektiv, oder günstiger, einen WW-Aufsatz.

Habe stets die Sonne im Rücken ( als Fotograf ) , damit Du eine kleine Blendenöffnung erreichst, damit wird die Tiefenschärfe größer, d.h. mehr im Bildbereich ist scharf.

fang dicke fische

und halte diese fische an möglichst weit in die kamera, ohne den winkel zwischen ober und unterarm allzusehr zu strapazieren, sonst siehts "vorgehalten" aus.

lass alles im bild weg, was stören könnte, nur du und der fisch ist wichtig.

fotografiere keine toten fische, ist uncool

guck den fisch an und nicht in die kamera, finden viele irgendwie besser.
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Also, am besten geht das natürlich zu zweit, dann musst du deinem photographen bloss sagen das er dich und den Fisch soweit wie möglich ranholt! :D

Und wenn man alleine íst, ........ dazu kann ich nichts sagen! :oops:

Naja, ich finde die bessere Photoqualität, kommt bei ner Spiegelreflexkamera!

Viel Spaß! 8)
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
338
Ort
LDS
Fox schrieb:
Naja, ich finde die bessere Photoqualität, kommt bei ner Spiegelreflexkamera!

Bei hochwertigen Kameras und vernünftigem Papier siehst du keinen Unterschied zwischen Spiegelreflex und Digital...
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
338
Ort
LDS
Ahso...
Ick dachte Fox bezieht sich auf OPs 'ich besitze ne schicke Digitale und ne normale EOS 300'...
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
mag auch sein ... aber:
Bei hochwertigen Kameras und vernünftigem Papier siehst du keinen Unterschied zwischen Spiegelreflex und Digital...

kommt auf den vergrößerungsmaßstab an, und ne digitale, die an ne 'normal' gute slr rankommen soll, ist ne ganze ecke teurer! ansonsten haste 'türlisch recht!
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
p. s. aber ich glaub die ausgangsfrage bezog sich weniger auf kameratechnik und ausrüstung, sondern auf das inhaltliche und die aufnahmetechnik, -gestaltung. dazu hat molch ja schon super tipps abgegeben.
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Mit der EOS 300 hab ich leider keine Erfahrungen mit der Selbstauslösetechnik obwohl ich diese Kamera auch mal hatte.
Habe diese dann allerdings durch die A80 von Canon ersetzt und es war kein Fehler.
Durch den dreh- und schwenkbaren Bildschirm, die vielfältigen Einstellmöglichkeiten und die äußerst praktische Selbstauslösefunktion gelingen auch Fangfotos super, wenn man allein unterwegs ist.

1. möglichst großen Fisch fangen
2. Kamera auf den Rucksack o.ä. stellen, Bildschirm nach vorn drehen und Selbstauslöser (10 Sek.) betätigen
3. schön vor der Kamera postieren mit Fisch (ersichtlich im Bildschirm)
4. aufs Vögelchen warten
5. über das gelungene Bild freuen

--> Mache 90% meiner Fangfotos so und kann nicht behaupten, dass ich viel Ausschuss produziere. :lol:
 

Georg

Bibi Barschberg
Registriert
4. November 2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
@dermolch:
du hast empfohlen, immer den Fisch anzugucken. Ich weiß, dass viele darauf wert legen: Respekt vor dem Fisch, etc. Mich würde interessieren, wie das die anderen sehen. Muss man wirklich immer auf den Fisch glotzen, oder ist ein Foto, bei dem der Fänger stolz und glücklich in die Kamera lacht nicht doch schöner/natürlicher? Mir persönlich sind die Fisch-Angucker-Fotos oft (nicht immer) zu steril.

Petri,
Georg
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
also ich find das sieht einfach besser aus wenn man nicht direkt in die linse glötzt lenkt man auch die aufmerksamkeit mehr auf den fisch. 8)
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Wenn man direkt in die Linse schaut ist der Focus des Bildes nicht der Fisch sondern der Angler selber, da man sich beim Betrachten auf die Augen konzentriert.
Soll heißen, der Fisch kommt besser zur Geltung, wenn man Ihn anschaut und freuen kann man sich doch trotzdem :) !
 

Oben