• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Heyho...ich wollte mal fragen ob irgendjemand ne Ahnung hat warum Barsche und Zander manchmal (beim fotografieren) ihre Flossen und Kiemendeckel spreizen und manchmal nicht.....Weiß irgendjemand ob das mit irgendwelchen Faktoren zusammenhängt???
Grüße
pitpearch
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Nee leider nicht. Ist mir aber auch schon aufgefallen. Manchmal hängen sie bei Foto einfach so schlaff da als sind sie tot und manchmal voll angespannt und alle Flossen abgespreizt.
Keine Ahnung wieso?!
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
manche trinken lieber cola, andere fanta.. das hängt alleine vom fisch ab. manchmal kann man die "langweiler" noch mit nem leichten druck auf den bauch zum posieren bringen.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
@leo7:
das ist doch schonmal nen guter tipp, denn meine Barsche und Zander , die ich fange sind wohl alle zum größten Teil Langweiler^^ :wink:
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Leute,

ich kann nicht glauben was ich da lese! Ihr haltet es für eine gute Idee einen Barsch der nicht posiert auf den Bauch zu drücken?
Naja besser als plattmachen!

Aber ich halte es für eine nicht ganz so waidmännische Idee! :)

Snakehead
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
klar, es bringt den Fisch nicht gerade um, wär aber theoretisch möglich, wenn jetzt mal ein voll ausgedrillter Barsch nicht will(auch bei leichtem Druck), und dann brauchts nur noch nen übermotivierten Angler :roll: ... den Rest regelt die Zeit :?
und ob man das für ein Pic riskieren will, muss man selber entscheiden :roll:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Warum Barsch oder Zander die Flossen abspreizen, wenn ihr sie in den Händen haltet ????
Die Antwort ist so glasklar, dass sie vielleicht aus diesem Grund von Euch übersehen wird ...
Was bringem einem Barsch die spitze Rückenflossenstrahlen & einem Zander die kantigen Kiemendeckel, wenn er sie anliegen hat ???
Genau, NICHTS .. & darum spreizt er sie in einer Gefahrensituation von sich .............................................

N8
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Es ging ja auch darum warum er sie nicht abspreizt. Könnte bedeuten dass er sich nicht in Gefahr sieht. Was wiederum ziemlich unwahrscheinlich ist.
 

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
machmal klappt es auch wenn man des BARSCH GANZ GANZ LEICHT mit dem finger auf den Kopf tippt! Wichtig: nur LEICHT!!! wir wolln ja das der fisch nix abbekommt:D
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Also jetzt ma langsam hier - wenn der Fisch die Flossen nich spreizt hat man halt Pech gehabt. Find ich nicht ok, die Diskussion...man kann nem Barsch auch die Flosse aufstellen mit dem Finger, muss aber auch nicht sein. Schöner Fisch bleibt schöner Fisch - auf den Kopp hauen muss nu echt nich sein. Auch Tippen nicht! Der Drill ist Stress genug...
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Hey Leute,versucht mal so ganz leicht mit einem Finger auf den Kopf zu tippen,nicht mim Totschläger,eher wie Leo es meinte kitzeln,als schlagen.
Dann stellt der Stachelritter grade für die Zeit das man schnell ein Foto machen kann die Rückenflosse auf.
Probierts mal aus!
 

Plipp

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2005
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Website
www.wefish.de
Hallo Leute. Der folgende Tip klappt meiner Erfahrung nach auch mit Barschen, obwohl ich ihn mal in einem Karpfenvideo gesehen habe. Dort wurde der Karpfen, wenn er seine Flossen angelegt hatte, ein wenig irritiert, Das sah so aus, dass er ein paar Zentimeter nach vorne und hinten bewegt wurde, recht zügig. Das ganze "Schütteln" zu nennen verbietet sich, weil ich es erst beim dritten Anschauen überhaupt bemerkt hatte. Also Fischschonend und ganz effektiv. Habe erst vorgestern so einen Barsch sanft überreden können.
Gruß, Plipp
 

Oben