Forenansicht optimieren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
P

Perch2711

Gast
Wenn du zunächst ganz oben auf "Forum" klickst dann kommst du zu einer Seite, wo die ganzen verschieden Unterforen/Threads aufgelistet sind. Und da neben der Anzahl der Beiträge steht z.B. "Zuletzt: Blanks für Hardbaits".
Meiner Meinung ist das zuletzt überflüssig.

Ansonsten gefällt mir das neue Layout sehr gut. Wirklich tolle Arbeit.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
IMG_4149.jpg
Sieht das in der mobilen Version nur bei mir so beschissen aus? Ich denke schon, da das ja so total unbrauchbar ist. Cache etc. ist gelöscht.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo.

Sieht bei mir auch so aus.
Statt der Anzahl der Beiträge rechts (vollkommen nebensächliche uninteressante Angabe) könnte dort doch vorzugsweise der letzte aktive Thread, oder der letzte gepostete Beitrag o.ä. stehen. Die Anzahl ist in meinen Augen eines der unwichtigsten Elemente überhaupt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
Hallo.

Sieht bei mir auch so aus.
Statt der Anzahl der Beiträge rechts (vollkommen nebensächliche uninteressante Angabe) könnte dort doch vorzugsweise der letzte aktive Thread, oder der letzte gepostete Beitrag o.ä. stehen. Die Anzahl ist in meinen Augen eines der unwichtigsten Elemente überhaupt.

Ja, das wäre optimal. Ich dachte das wäre auch bei allen so und liegt nur an mir bzw. meinen Einstellungen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Vielleicht einfach mal das Handy um 90 Grad drehen, im Querformat sieht es deutlich besser aus :)

Gruß

André
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Nachtrag: wie auch in dem Screenshot erkennbar...die Angaben zur Zeit, bzw. dem Zeitpunkt der Erstellung des letzten Beitrages unter den Bezeichnungen der Unterforen sind ebenfalls unnötig...oder besser gesagt...in der aktuellen Ausführung nicht brauchbar, da einfach viele Teile nicht korrekt dargestellt werden. Dann lieber gleich komplett weglassen, wenngleich mich schon interessiert, wann ein letzter Beitrag verfasst wurde. Dann würde ich in der Übersicht aber ebend auch gerne sehen wollen, welcher Beitrag, also zu welchem Thema der Beitrag verfasst wurde...

Schwierig zu erklären...so wie es halt vorher dargestellt wurde, war es eigentlich ganz passabel. *smiley*
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
So sieht es bei mir aus, und ich kann nicht erkennen was daran beschissen ist.

Anhang anzeigen 41503

Hm, findeste das nicht eher unbrauchbar bzw. als totalen Rückschritt zum Vorgänger? Ich klicke doch nicht durch jedes Thema durch um eventuell etwas interessantes zu finden.

Die PC Version des Forums ist ganz gut geworden, aber die mobile Version finde ich persönlich total unübersichtlich. Aber ich bin ja nicht gezwungen das zu nutzen. Dann halt nur am Rechner...
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Die Mobile Version sieht bei mir auch so aus (wie vermutlich bei allen anderen auch) und besonders schön finde ich den abgeschnittenen "Zuletzt:..." Bereich auch nicht.
Noch verwirrender bzw umständlicher finde ich es, das mir dort im Hochformat sämtliche Menüs und Header fehlen. Halte ich das Handy quer, so erscheinen diese...vielleicht bekommt man das ja noch etwas schicker hin.
(Safari in IOS 10.3.1....Cache und so ist geleert)

2ef7720ebbb529001c994c0d68ca15b0.jpg


08b13d2075e6a9ff2ec3cb00b22ea4b0.jpg


Im großen und ganzen ist der erste Shock nach der Umstellung jetzt nach ein paar Tagen zwar verflogen... wohl fühle ich mich aber noch nicht. Wirkt auf mich immer noch überladen...alleine im Benutzerkonto, so viele viele Buttons, die ich vermutlich nie benutzen werde.
Traurigerweise bin ich momentan lieber per Tapatalk unterwegs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...

PaintSplasher

Master-Caster
Teammitglied
Administrator
Registriert
5. November 2013
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
537
Ort
Hessen
Website
www.sass-projects.info
Ja es ist umsetzbar, aber nicht alles in einem Tag machbar. Denn erfülle ich einen Wunsch, versteht es der nächste nicht mehr. Ändert man das Menü, fragen sich andere wo es plötzlich ist. Man muss 3 maximale Breiten berücksichtigen. Denn während es auf einem iPad quer noch passt, könnte es hochkant schon eng werden. Auf dem Handy sieht es aber quer wieder schön aus, hochkant eventuell aber auch.

Versucht man die kleinsten mobilen Breiten voll zu unterstützen und macht die Schriftart etwas kleiner damit das Menü passt, können es eventuell welche nicht mehr lesen. Selbiges im Forum. Es ist einfach sehr schwer auf allen Endgeräten, ein gleiches Design zu setzen mit mehr als 23 Menüpunkten. Schlackt man einige Punkte ab, wird sich darüber wieder gewundert warum sie nicht zur Verfügung stehen.

Es ist eine Schaukel die irgendwann durch ständige Änderungen aus der Verankerung fällt. Daher werde ich jetzt erst mal Rücksprache halten mit Johannes und erst mal klären, was genau sichtbar sein MUSS, und was nicht. Aber am Ende werden definitiv wieder Kommentare laut, denen etwas fehlt.

Fakt ist, man bekommt auf einer mobilen Breite von < 300px nicht das unter, was man auf einem FullHD 1920px Monitor sieht.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
So sieht es auf nem iPhone 7 aus ...
Ich nutze eigentlich ausschließlich TapATalk - so seh ich zwar das tolle BA-Design nicht, aber dafür kann man ganz entspannt lesen und sieht auf jeden Fall die interessanten Themen & Beiträge.
 

Anhänge

IMG_5500.PNG IMG_5501.PNG IMG_5502.PNG IMG_5503.PNG IMG_5504.PNG

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Das ist absolut nachvollziehbar Thorsten. Logo. Recht machen kann man es nie allen.
Aber das ist ja bestimmt auch nicht der Ansatz.
Wenn ein Großteil grundsätzlich zufrieden ist, sollte es genügen.

Orientierung könnte dabei doch die Struktur, der Aufbau der vorherigen BA's sein, denn diese Entwicklung ging ja auch irgendwie mit der Meinung & Vorstellung der Benutzer einher.

Wenn ich es nicht übersehen habe, wäre ein Button, irgendwo oben im Hauptreiter auch toll, der einfach ins komplette Forum führt. Nicht zu den neuen Beiträgen, sondern Forum komplett.

Nachtrag: Button gefunden im Reiter HAUPTMENUE
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.497
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Im Moment sieht es in der zwieten Zeile ja so aus: Themenanzahl. Beitragsanzahl. Zuletzt: Samstag, 6. April um 11.24 Uhr

Das ist zuviel für die Mobilansicht.

Ich denke, dass es am wichtigsten ist, wann was Neues ins betreffende reingeschreiben Forum wurde, oder? Ich muss nicht wissen, wie viele Themen im Forum stehen und wie viele Beiträge. Ihr?

Meine Lösung wäre: Themen und Beiträge weg. Dann kann man die untere Zeile voll nutzen für den neusten Beitrag.

--> Zuletzt: 6.4.2017, 11:24 (wenn der Tag noch hinpasst: Zuletzt: Sa., 6.4.17, 11:24).

Zur Not verzichten wir aufs "Zuletzt". Hauptsache, es wird nicht gecuttet. Ich finde das mindestens so ätzend wie ihr.

Nächste Frage: Braucht ihr "heute" und "gestern". Oder reichen Tag und Datum? Bzw. reicht nur das Datum?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Nächste Frage: Braucht ihr "heute" und "gestern". Oder reichen Tag und Datum? Bzw. reicht nur das Datum?
"heute" und "gestern" wären schon ganz schön und würden - falls zutreffend - ja vermutlich auch Tag und Datum ersetzen.
Falls ihr das rein bekommt wär nett, ansonsten würden mir zb auch Tag und Datum reichen.

Benötigt man das "Zuletzt" überhaupt? Könnte ich drauf verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben