Forellenrute für Bach und Fluss in Schweden und Norwegen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Imker

Bibi Barschberg
Registriert
2. Juni 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Ort
Breisgau
Hallo zusammen,

wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich im letzten Jahr nach über 10 Jahren nicht-angeln durch Zufall in Norwegen wieder Freude an der Angelei gefunden. Die erfolglose Kinetic-Combo für 400 NOK aus dem XXL möchte ich gerne beiseite legen und mir zumindest Materialseitig Sicherheit verschaffen. Die Erfahrung und Fähigkeit ist natürlich nochmal eine ganze andere Sache. Ich habe bereits unzählige Beiträge gelesen, teilweise bis 2013 zurückgehend und auch viele vermeintlich tolle Ruten gefunden. Häufig hatte ich aber das Gefühl, dass die gestellte Frage nicht ganz meiner Situation entspricht und die empfohlenen Ruten gegebenenfalls doch nicht passen. Leider sind meine Vorhaben aber auch nicht ganz klar auf einen Einsatzbereich zu beschränken, weshalb ich sicher mit einem Kompromiss leben muss und kann.

Es geht um die Spinnfischerei in Norwegen und Schweden. Es werden vor allem Fließgewässer angefahren. Flüsse bis 20/30 m Breite, aber auch Bäche. Für Größenordnungen darüber wie die Glomma in Innlandet (NO) oder Luleälv in Norrbotten (SE) habe ich bereits eine 20-60g Rute. Es können aber auch mal Teiche und Seen dabei sein. Ich bin mit dem Auto unterwegs und fahre verschiedene Punkte überall im Land an, dementsprechend lässt es sich leider nicht auf ein spezifisches Angelgebiet festlegen.

Zielfisch ist aber klar die Forelle. Die Größen variieren leider auch hier. Schwerpunkt werden aber vermutlich 35-45 cm sein. Erfahrungsgemäß beißen an vielen Stellen aber auch mal Barsche oder Hechte. Ich habe bereits einige Blinker, vor allem in 3,5 und 7 g und werde diese auch weiterhin nutzen. Ebenso nutze ich gerne Spinner. Wobbler würde ich gerne mehr ausprobieren, sofern mit dieser Rute ebenso möglich. Gummifische oder andere Softbaits besitze ich zwar, nutze sie aber kaum.

Ich suche also eine (oder zwei?) Rute, die mit Kompromissen diesen Einsatzbereich abdeckt. Mir ist klar, dass es keine Eierlegende Wollmilchsau gibt. Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob ich mit einer Rute überhaupt erfolgsversprechend in diesen Bereichen angeln kann, oder definitiv zwei Ruten haben muss.
Ob ich mit einer Rute wie zum Beispiel mit der Major Craft Trapara Native TXS-762ML 2,29m 3-12 g oder Trout Master Tactical Trout Softbait 2,40m 3-15g für meine Einsatzzwecke ausreichend bedient bin, oder ob eine Kombination aus einer leichteren Rute wie WFT Penzill Nano Kork UL 2,21m 1-7g oder A-TEC Crazee Trout Game 602UL 1,80m 1-6g mit einer zweiten schwereren Rute mit WG zwischen 5-20g wie der Shimano Catana FX Spinning Moderate-Fast 2,39m 7-21g notwendig ist.

Eine Länge von ca. 2 bis 2,4 m sollte passend sein. Korkgriffe wünsche ich mich sehr, sehen einfach toll aus. Was Aktion/Härte etc. betrifft habe ich schon viele Beiträge gelesen und festgestellt, dass bei Forellen eine eher weichere als härtere Rute anzuraten ist. Leider stehen bei sehr vielen Ruten in den verschiedenen Shops überhaupt keine Informationen zum Paraobilität? dabei. Wenn es zwei Ruten werden sollten, dachte ich aber zumindest an eine Rolle für beide um die Kosten im Rahmen zu halten. Zum Beispiel die Spro CRX Spin in 2000 mit monofiler Schnur wegen den teilweise flachen Bächen und vielen Steinen am Grund. Hierfür kann ich aber auch gerne einen separaten Thread erstellen. Insgesamt würde ich gerne nicht unbedingt viel mehr als 200-250 € ausgeben. Und wie gesagt, ich weiß, dass ich gegebenenfalls mit einem Kompromiss leben muss aufgrund des vielfältigen Einsatzgebietes.

Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen und bedanke mich jetzt schon denen, die bis zum Ende gelesen haben!

Euer Imker

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 240 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Blinker, Spinner, Wobbler.
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Qualitativ minderwertig.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an


9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): genaues Modell leider nicht mehr bekannt.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 

Oben