• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Hallo lieber BAer!
Heute ist es schon wieder passiert. Ich Komme frustriert von meinem Angelausflug an der Werra zurück. Nicht das erste mal, nein das 6 mal hintereinander, dass ich am liebsten meine Angel in die ecke stellen würde...
Es ist das 6te mal, dass ich einfach an diesem Gewässer nichts fange. Ich habe fast ALLES probiert, um auch nur eine einzige kleine Forelle zu fangen. Auch habe ich ein paar Angler letztes Jahr getroffen, denen ich ein wenig über die Schulter guckte, um zu wissen womit sie ihre Fische fangen. Ein Spinner war anscheinend Standardausrüstung. Und ich habe auch schon selber Angler gesehen, wie sie vor meinen Augen eine gute Forelle gefangen haben- wie gesagt letztes Jahr. Ich angle nun erst seit Anfang März an der Werra, jedoch habe ich schon vorher viele Touren am Wasser (ohne Rute) hinter mir gehabt, um mich von der Struktur und möglichen Hotspots im Gewässer zu überzeugen.
Auch habe ich von einer Brücke schon mehrere Forellen gesehen. (letztes Jahr)

Nun gut, nun ein paar Infos: Die Werra ist bei meiner Hausstrecke teilweise verschlammt, es wechseln sich schnelle flache, sowie langsame tiefere Bereiche ab. Ab und zu gibt es auch eine Sandbank. Die einzigen Fische die ich bisher ausmachen konnte habe ich unter einer Brücke gesehen, jedoch handelt es sich dabei um kleine Brutfischchen. Ein paar stichlinge konnte ich ebenfalls entdecken.
Im Moment ist das Wasser ziemlich klar und der Wasserstand ist relativ niedrig. Neben Forellen kommen auch wenige Hechte, Barsche, und diverse Weißfische vor. Jedoch kann ich mich auch nur auf Aussagen von Anglern stützen, die mir das erzählt haben.

Nun zu meinem tackle: Also meine 6,5g Penzill mit einer Mitchell mag pro lite 500. Als schnur habe ich eine 0,06er Fireline crystel mit 2,5m 20er Fluorocarbon.

Also nun zu meiner Frage, wie sollte ich es weiterhin an diesem Gewässer probieren, oder hat es überhaupt noch sinn, wenn ich bisher nichtmal einen brauchbaren Fisch entdeckt habe? Habt ihr ein paar tipps für mich? :oops:
Oder sollte ich es einfach weiterprobieren, bis es irgendwann klappt?

LG
 

Willow

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Die Werra ist lang ,in welcher Gegend angelst du da? ich fische auf dem Teil bei Witzenhausen da ist das mit den Forellen so eine Sache,auf eine Forelle kommen 6-10 Döbel gezieltes fischen auf Forellen ist kaum möglich.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Das Stück bei Bad Salzungen.
hier: http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl

Die Brücke sieht man auch. :wink:
Also döbel hab ich noch gar keine gesehen bei uns.
Es geht auch nicht darum nur mal ne Forelle zu fangen, sondern möchte ich allgemein mal einen Fisch in der Werra fangen :roll:
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Also an der Innersten beißen die Forellen zur Zeit auf Spinner eher so mittelmäßig. Auf Twichbaits ganz ordentlich und richtig gut beißen sie auf Wurm am C-Rig (20-25cm Vorfach) und das ganze richtig langsam geführt. Grad bei klarem Wasser, wie wir es bei uns zur Zeit auch haben, ist das ne richtig gute Sache. Probiers mal aus und berichte davon!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ok gut danke schonmal T-Wahn! Werde ich mal am Wochenende Ausprobieren. Also nen echten Wurm am Offsetthaken oder normaler Wurmhaken?
Ich werde warscheinlich doch weiter da angeln, wurde ja schon ne ü80er forelle gefangen ganz in der Nähe!
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
ich nehm Karpfenhaben von Kamasan^^

Kannst aber auch einfache Haken nehmen. Der Schenkel sollte weit genug sein, damit der Haken nicht zu eng am Wurm liegt und dann ziehste einfach nen halben Tauwum wie ein Twister auf. ansonsten nen Dendrobena, die haben noch ne recht hohe eigenaktion
 

Randy_66

Twitch-Titan
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterfranken
War vor Jahren öfter Mal an der Werra bei Meiningen und ehrlich gesagt halte ich das Gewässer einfach für sehr schlecht besetzt und gepflegt.

Kleine Barsche, Döbel und selten Mal 'ne Äsche...mehr war da nicht zu erben.
Eigentlich auch kein Wunder wegen der Wurmangelei. Unbestritten ist, das alle paar Jahre Mal wirklich mal ein kapitaler Brocken gefangen wird, aber ich glaube das sind Fische die vereinzelt schon so gross eingesetzt werden.

Die Werra ist für mich kein Salmonidengewässer, willst du Spass haben und regelmässig Forellen fangen, versuche ne Karte z.B. für die Felda zu bekommen.
Ansonsten sieht das wohl ähnlich wie an meinen Gewässern (fränk. Saale, Streu) zur Zeit aus. Niedrigwasser, extrem klar, das heisst mit der Spinnrute musst du ganz früh raus, am besten noch bevor es hell wird weil vllt. noch die eine oder andere nachtraubende Forelle unterwegs ist. Mit der Fliege gehts bei uns auch tagsüber einigermassen und die letzten Stunden vor Sonnenuntergang ist die Trockenfliege ja sowieso unschlagbar :D .
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Hmm also gut. Ich war heute schon mal los, allerdings hatte ich keine Würmer^^ und so musste ich auf Gummis zurückgreifen.
Kurz gesagt ich habe nichts gefangen, allerdings war das wasser unerwartet trüb, und wieder waren Unmengen kleiner Brutfische unterwegs. Allerdings konnte ich auch mehrere kleine Brutfischchen eindeutig als Bachforellen identifizieren, jedoch war der großteil extrem klein, und ich kann mir nicht vorstellen, das es Forellen sind, die sind ja eigentlich schon lange durch.

Was könnte das fürne Fischart sein, Weißfische wären ja noch ein bisschen früh oder?
 

Anhänge

007_165.jpg

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Also meine Bafos im Bach haben jetzt gerade so 3-4cm;)... aber es könnten genauso Elritzen sein! Wenns Forellen sind... dann muss es auch dicke geben, also bleib dran!

Gruß Nico
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Die Forellen die ich gesehen habe hatten alle so um die 3-4 cm wei bei dir. Die Punkte konnte man gut erkennen.
Aber die sind nur so um 1cm groß.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Ich hab folgende Erfahrung gemacht:

Brut ist unterwegs = Forellen beißen ;-)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Kann ja sein, aber die ist ja schon seit mehreren wochen da. Ich hab auch schon Gummikrebse probiert, minitwister, Alle möglichen Wobbler, einfach ALLES! Aber noch nicht einen Biss gehabt. Ich weiß auch nicht wirklich auf welche stellen ich mich konzentrieren soll. Die Brücke intensiv abfischen, weil sandiger Grund und viele Futterfische? Oder die ruhigen und schlammigen bereiche? :oops:
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Bei mir kann ich auch sagen das die minibafos 3-4cm haben
und bei mir gibts noch gründlinge die um die 2 cm sind vlt hast du die gesehen...

Ich würde es an schnell strömenden rinnen versuchen...
dort stehen meist viele forellen da sie auf abgetriebene brutfische warten

wen garnix mehr geht versuch es mit platon skirted jigs von reins
die durfte ich von der rute&rolle aus testen und die ham sich jetz im frühjahr bewärt

Lg David
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Hmm gut danke für die vorschläge!

Ich war heute wieder da, jedoch bin ich mal an eine andere stelle gegangen- wollte ich zumindest. Kurz ich hab einen wurf gemacht, dann wurde ich leicht panisch :lol:
Ich wollt den köder wechseln, und da merkte ich dass meine köderboxen weg waren. :oops: Warscheinlich sind sie auf der Wiese beim hüpfen über Brennnesseln rausgefallen, anders kann ichs mir nicht erklären... Dann hab ich noch ca 1Stunde im hüfthohen gras nach den boxen gesucht... Fehlanzeige. Auf dem rückweg konnte ich zufällig noch meine Gummibox finden, die Box mit den ganzen Wobblern blieb verschollen. :x
Nachmittag ging ich nochmal mit meinem Vater nach der box suchen, aber wir fanden sie auch nicht. Nach einer Weile suchen überraschte uns ein Gewitter, ja toll wir standen mitten auf dem Feld :roll:
Aber nochmal alles gut geblieben, mir bleibt auch nichts erspart...

Tja in der Box waren meine ganzen ersparten Wobbler, Illex, Rapala, Hart, Iron Claw, Strike Pro, Fox... alles teure sachen. Und mit den meisten hab ich noch nichtmal nen Fisch gefangen... :cry: :cry:
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Das ist mir auch schon passiert
aber ich hab sie wiedergefunden

viel glück...
versuchs nochmal
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ja ich geh morgen nochmal suchen... wär echt schade, wenn ich die nicht wiederfinde...
Also ich glaub langsam weniger, das ich die falschen köder habe, sondern irgendwie das keine fische da sind^^ zumal ich ja nichtmal nen Nachläufer hatte... :roll:
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
du kannst auch mal versuchen dich ne nacht hinzusetzen un es mit würmern un maden am grund zu versuchen...
musst aber stellen aufsuchen wo du früher gefangen hast
wenn du da nicht einen biss bekommst kannst du dir relativ sicher sein das keine fische da sind
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Das ist es ja ich hab noch nichts an der Werra gefangen.. :roll:
Hmm ja ich glaub auch ich werd mal ne Runde mit Würmern und so angeln gehen, am besten mit Pose oder? :?
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
also bei mir ist die strömung zu stark deshalb leg ich die würmer immer mit nem tirolerhölzel auf grund, außerdem kannst du dich da aufs ohr haun un musst net immer wieder auswerfen
am besten du nimmst je nach strömung ein 50-70cm langes vorfach und schiebst eine kleine uftreibende kugel (styropor) hinter den haken, den forellen nehmen die köder nicht gern vom grund...

aber du siehst ja wo gumpen oder rinnen sind...
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Hmm ja gut, ist aber auch nicht so leicht bei mir. Auf grund ist teilweise schlecht wegen Schlamm. Und ich möchte ja auch die Fische suchen, da muss ich aktiv sein.
Sollte ich die schlammigen Teile meiden, oder die ruhig auch mal beangeln?
 

Oben