Forellenking 2016

Dieses Thema im Forum "Salmoniden" wurde erstellt von MOORLA, 4. Januar 2016.

  1. MOORLA

    MOORLA BA-Begrüßungsminister Moderator

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Themen:
    24
    Beiträge:
    1.893
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Eschwege (Nordhessen)
    Hallo Barsch-Alarmer,

    "the same procedure as every Year"! Weiter geht´s nach der Schonzeit! Viele schöne Fische in 2016 wünsche ich euch.

    An den Bestimmungen zur Teilnahme ändert sich nichts:

    - Die fünf größten Forellen zählen für die Wertung (kleinere Forellen können durch größere in der Wertung ersetzt werden)
    - Die Größe des Fisches muss auf jedem Foto erkennbar/bewertbar sein
    - Keine Fische aus "Forellen-Puffs"
    - Es werden Bach- & Regenbogenforellen in die Wertung aufgenommen (wir würden uns über gezeigte See- & Meerforellen trotzdem freuen)
    - Mehrfach gefangene Forellen zählen nur einmal
    - Zeitnahes Posting erforderlich (schnellstmöglich nach dem Fangtag)!

    "Gewonnen" hat derjenige BA´ler mit den meisten aufaddierten "Forellenzentimetern" der fünf größten Forellen.

    Ich werde hier in meinem Anfangs-Post immer die "Rangliste" aktualisieren. Wenn euch Fehler oder Unstimmigkeiten auffallen könnt ihr mich gerne ansprechen.

    Solange die Bach- & Regenbogenforellen Schonzeit haben, schauen wir uns natürlich auch in diesem Jahr gerne wieder silberblanke Mefos an! Also her mit den Bildern!

    Liebe Grüße
    Alex
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2016
  2. observer

    observer Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. August 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    151
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    rostock
    moinsen...zählen zwar nicht, sind aber trotzdem ganz hübsch(66/76/63)


    IMG-20160103-WA0002.jpg IMG-20151222-WA0028.jpg IMG-20160103-WA0007.jpg
     
  3. observer

    observer Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. August 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    151
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    rostock
    IMG_20151108_115255.jpg und einen verrückt dürren lachs von ca 110cm gab es im herbst auch ;)
     
  4. MOORLA

    MOORLA BA-Begrüßungsminister Moderator

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Themen:
    24
    Beiträge:
    1.893
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Eschwege (Nordhessen)
    Sauber! Da hast du du den Threat doch schon perfekt schmackhaft gemacht! Danke dafür!

    Und natürlich ein dickes Petri von mir!!!

    LG Alex
     
  5. DerBuhMan

    DerBuhMan Echo-Orakel

    Registriert seit:
    31. Mai 2008
    Themen:
    21
    Beiträge:
    203
    Likes erhalten:
    0
    Was sit denn hier die Definition von Forellenpuff? Alles an Seen in die FOrellen besetzt werden? Oder nur "bezahl nach Kilo" Seen? Ich angele gelegentlich an einem Fly only Gewässer an dem es nicht einfach ist eine Forelle an den Haken zu bekommen. Ist soetwas aiuch ein Puff oder würde das zählen?
     
  6. felixR

    felixR Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    1.198
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Mansfeld
    In meinen Augen ist so ein Forellenpuff ein Gewässer wo ich ,Wie du sagst, nach Kilo bezahlen muss. Bzw wo ich ohne angelschein hin gehen kann.
     
  7. MOORLA

    MOORLA BA-Begrüßungsminister Moderator

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Themen:
    24
    Beiträge:
    1.893
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Eschwege (Nordhessen)
    Sehe ich auch so! Bezahle X,-€, fange so viel du willst (egal ob Angelschein oder nicht) oder zahle nach KG. Einfach ein Tümpel, wo am Morgen die Forellen eingesetzt werden, damit sie kurz darauf wieder gefangen werden können. Sowas sehe ich als Forellenpuff an - "hier darf jeder mal drauf/dran".
     
  8. kommfischi

    kommfischi Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Juni 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    354
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nordhesse
    Tja wenn man es genau nimmt schwierig, denn an vielen flüssen und seen werden forellen besetzt....
    Aber das bezeichnet man ja nicht als f-puff, ich denke jeder sollte wissen was gemeint ist!
    Leider noch über 3 monate warten.
     
  9. DerBuhMan

    DerBuhMan Echo-Orakel

    Registriert seit:
    31. Mai 2008
    Themen:
    21
    Beiträge:
    203
    Likes erhalten:
    0
    ok Danke :-D
     
  10. Nachtzander64

    Nachtzander64 Belly Burner

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Themen:
    1
    Beiträge:
    49
    Likes erhalten:
    0
    Phette Mefos plus Lax observer !!! Dickes Petri !!! Da kann man schon ein bisschen neidisch werden. :-D
     
  11. TheDude

    TheDude Twitch-Titan

    Registriert seit:
    19. Oktober 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    88
    Likes erhalten:
    0
    Also bei einem Forellen-"See" bin ich eigentlich immer etwas skeptisch.
    Es sei denn, es ist ein See, in dem Forellen auch natürlich vorkommen, also Bergseen, Voralpseen oder auch sonstige sauerstoffreiche Gewässer.
    Es gibt genügend "Puffs" jetzt z.B. im benachbarten Österreich, wo du trotzdem 25€ zahlen musst, um fischen zu dürfen.
    Und in Bayern braucht sowieso jeder einen gültigen Fischereischein.
    Wenn der "See" nur dem Kommerz dient, d.h., es werden Massen an maßigen Forellen eingesetzt, nur, um sie wieder herauszufangen, egal ob jetzt C&R oder nicht, dann ist es aus meiner Sicht nicht ehrenhaft, die Fische hier zu posten.
    Nur meine Meinung...;)
     
  12. yoshi-san

    yoshi-san Gummipapst

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Themen:
    29
    Beiträge:
    965
    Likes erhalten:
    51
    Janz jenau! Wer hier Fischlis aus kommerziellen Forellenteichen postet, der soll mit einer ewig schlaffen Rute jestraft werden! Den Unterschied zwischen einem Forellenpuff und einem Naturgewässer, in dem mal ein paar BaFos eingesetzt werden, kennt doch nun wirklich jeder. Man könnte ja auch einfach ReFos 'rausnehmen, oder?
     
  13. Kaka

    Kaka Master-Caster

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Themen:
    11
    Beiträge:
    511
    Likes erhalten:
    0
    Da will jemand seine Gallery einweihen :-D

    Ich kanns aber auch kaum erwarten. Allerdings muss ich nur bis 1.3 warten ;)
     
  14. TheDude

    TheDude Twitch-Titan

    Registriert seit:
    19. Oktober 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    88
    Likes erhalten:
    0
    Ach Yoshi, du weißt ja wie ich's meine.
    Auch wenn ich mich jetzt ein wenig stümperhaft ausgedrückt habe.
    Klar, wo kommen Forellen von allein auf- ..fast nirgends.
    Und trotzdem, Fische, die von selbst auf auf ü. 45cm kommen, das ist einfach was ganz anderes als ein Zuchtfisch, der bis 60cm im Becken sein Dasein gefristet hat.
    Ist ja auch egal, noch dazu ist es ja sau schwer, solche von solchen zu unterscheiden, hast schon recht.
    Ne' Diskussion wollt ich eh nicht anfangen.
    Und da ich beim Forellenking wohl eh keine große Rolle spielen werde, ist es mir auch herzlich egal. ;)

    Lg, der Dude
     
  15. yoshi-san

    yoshi-san Gummipapst

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Themen:
    29
    Beiträge:
    965
    Likes erhalten:
    51
    Genau mein Punkt - eigentlich kann jeder selbst gut einschätzen, ob sein Fang einer ehrenhaften Teilnahme am Wettbewerb würdig ist.
     
  16. kommfischi

    kommfischi Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Juni 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    354
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nordhesse
    In welchem Bundesland, Bayern?
     
  17. Kaka

    Kaka Master-Caster

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Themen:
    11
    Beiträge:
    511
    Likes erhalten:
    0
    Yep. Bachforelle ab 1.3 frei. Regenbogen ab 15.4.
     
  18. AndyS

    AndyS Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    270
    Likes erhalten:
    0
    Ich kann ReFo's ganzes Jahr fangen, Schonzeit fehlt. Ist halt so vom Verein bestimmt worden.
     
  19. Lenny

    Lenny Master-Caster

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    41
    Beiträge:
    567
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neckartal
    44er.jpg

    So ich schicke mal meine erste ordentliche Forelle ins Rennen! Gruß an euch
     
  20. Mike1989

    Mike1989 Master-Caster

    Registriert seit:
    13. April 2015
    Themen:
    21
    Beiträge:
    580
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg

    Vielleicht noch dazu schreiben wie groß sie ist ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2016

Diese Seite empfehlen