• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brandi

Belly Burner
Registriert
23. September 2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wingeshausen bei Bad Berleburg
Hallo Kollegen,
ich will vielleicht am Samstag nach Gleierbrück,einen kleinen Angelteich in der nähe von Lippstadt.
Kapier aber net wie man mit Teig forellen fangen kann.
Also wollt ich fragen wie man den teig formen muss und wie man die montage machen muss(Pose,Haken usw).
Und wie man Den Teig einholen muss,langsam oder schnell.
Oder gibt es noch andere methoden die Forellen zu überlisten?
Brandi
 

Bachangler

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hünstetten Wallrabenstein
gude erstmal,

also erstmal zur Montage, ganz simple Feststell Pose bis 3g Tragkraft, Wirbel, 8er Haken.Ködertiefe am Anfang ca. 1.20m und wenn dann nichts geht etwas probieren. Wenn du die Forellen an der Oberfläche siest einfach flach stellen. Zum Teig: da würde ich dir auf jeden Fall den originalen Berkley Power Bait empfehlen. Nun nimmst du davon eine ca. 1cm große Kukel und knetest sie um den Haken,und drückst sie flach, aber immer noch so , dass sie dick genug ist um das Auswerfen zu überleben...
dann drückst du das Teigblätchen auf deinem Daumennahel leicht gekrümmt. Wichtig ist, dass du kurz vor den Teig (5cm) ein kleines Schrotblei machst,s odass dieser auch absinkt. Dann etwas behutsam auswerfen un die Forellen können kommen.

Viel Spaß und Petriheil am Gewaässer

Basti
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
als ich am Teich war, waren Bienenmaden der Hit.
2 aufn Haken, die eine ganz aufziehen die andere so, dasse seitlich steht, dann sollte die Konstruktion sich sogar drehen beim einholen :)
Allerdings hab ich sie mit nem Spiro gefischt, ka ob das auch als Spinnangeln zählt, funktioniert aber bestimmt auch an der Pose.
Von diesem GULP Teig hatte ich auch 3 Gläser gekauft, gefangen hat irgendwie nur die Sorte American Pie, evtl aber Zufall weil nur 2 Forellen den Teig mochten
 

skibb

Twitch-Titan
Registriert
23. April 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
also das mit dem teig formen wurde schon gut erklärt, einfach ne kleine kugel um den haken kneten, dann plattdrücken und nen spinnerblättchen formen. anschließend an den seiten nen bisschen wölben, fertig :) nimm auf jeden fall berkley powerbait, der rest is kernschrott. ich mache nie nen blei 5 cm vor den haken, das schreckt bei uns die fische stark ab... stell die montage einfach um vorfachlänge tiefer und mach nen blei vor den wirbel, dann spielt der teig noch extremer und fängiger ;)

ansonsten würde ich definitiv noch würmer mitnehmen. das is der ultimative köder für puff-forellen, bei uns knallen die da wie doof drauf, egal ob im stand oder schlepp.

mfg skibb
 

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen
Bei uns der Teig (wo ich letzte mal vor 2 Jahren war) , da sind die Forellen sehr scheu. Wenn du da ne Pose dran machst bekommst du kaum noch bisse . Da ist es besser wenn du einfach nen Wirbel anknotest und dann ein ca. 1,20 langes Vorfach. Vor dem Wirbel noch nen 1-2,5 gr. Spaltblei. Als Köder hab ich auch immer Power Bait verwendet.Also wenn garnichts geht könntest du ja mal diese Methode versuchen , war bei uns gegenüber Posenmontage klar im Vortel.
Und fein sollteste Fischen , damit du weiter werfen kannst! :wink:
 

Brandi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
23. September 2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wingeshausen bei Bad Berleburg
hallo,
danke für die vielen tipps,und nochmal zum Teig angeln,ich habe mir auch mal einen teigformer gekauft.Da dreht der Teig sich der Teig zwar,mach aber trotzdem noch irgendwas falsch.
wie schnell muss man den teig eigentlich einholen.
Das mit den gekurbelten Bienenmaden habe ich auch schon gahört,muss ich auch mal ausprobieren.
Brandi
 

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen
Brandi schrieb:
hallo,
danke für die vielen tipps,und nochmal zum Teig angeln,ich habe mir auch mal einen teigformer gekauft.Da dreht der Teig sich der Teig zwar,mach aber trotzdem noch irgendwas falsch.
wie schnell muss man den teig eigentlich einholen.
Das mit den gekurbelten Bienenmaden habe ich auch schon gahört,muss ich auch mal ausprobieren.
Brandi

Das ist nich immer genau zu sagen. Normal wird der Teig im Sommer schnell , und im Winter langsam eingeholt.Aber am besten ist es , wenn du bei den anderen anglern guckst , wenn die viel fangen , mach ihnen den Führungstil einfach nach . :wink:
 

skibb

Twitch-Titan
Registriert
23. April 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
das mit der geschwindigkeit ist echt schwer zu beantworten...

cih würde pauschal sagen so 10cm in 1 sekunde, das dürfte passen, aber wie schon gesagt, gugg mal bei den anderen... was auch nicht schlecht ist bei uns) einfach den geformten teich auf stand rein, da ballern die richtig druff... das wichtigste beim schleppen ist für mich jedoch ne gleichmäßige köderführung, da geht mit abstand am meisten drauf ;)

mfg david
 

Brandi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
23. September 2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wingeshausen bei Bad Berleburg
Ja,ich guck mal bei den anderen Anglern.Ich gehe immer an einen Lachsforellen Teich,fängt man die genauso wie die Regenbogen,bach und Goldforellen?
Brandi
 

Brandi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
23. September 2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wingeshausen bei Bad Berleburg
Eine Goldforelle ist genauso wie eine normele forelle ein Salmonid und ist Gold gefärbt mit punkten wie Bachforellen,ach,guch einfach bei google.
Wie groß sollte eigentlich der haken beim Teig angeln sein,und wie schwer soll das blei 5cm vor´mHaken sein?
Brandi
 

Brandi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
23. September 2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wingeshausen bei Bad Berleburg
Achso,danke,samstag gehe ich noch mal an den teich,mal gucken ob es klappt.Wie ist eigentlich der neue Berkley Gulp! Trout,soll ja der beste sein.
Brandi
 

Oben