Forellen Anlagen/Parks/Teiche NRW

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

Ich habe nun alle SuFu Ergebnisse Kontrolliert aber nichts gefunden, also verzeiht falls es ein doppelter Eintrag ist.
Ich bin auf der Suche nach guten Forellen etablissements in NRW und würde mich sehr über einen Austausch hierüber freuen.

Meine aktuellen Erfahrungen

Angelparadies Steinbachtal
Hierzu muss man nicht viel sagen. Faire Preise, ein extrem netter Betreiber und eine super gepflegte Anlage, die immer aktualisiert und in stand gehalten wird.
Allerdings finde ich die Anlage teilweise stark überlaufen. Da kann der Betreiber beim besten Willen nichts dafür, im Gegenteil, es spricht für die Anlage.


Fischerspark Wermelskirchen
Nettes Junges Team welches sich seit ca 3 oder 4 Jahren den Buckel krum buckelt.
Hier und da treten manchmal Probleme auf was die Wasserversorgung angeht aber davon kann sich keine Anlage absprechen die einen natürlichen Bach als Frischwasser Quelle nutzt.
Die Anlage wird immer weiter modernisiert und auch die Preisgestaltung ist Fair und die Anlage ist sehr sauber.


Angelpark Molzmühle in Wegberg
Eine typische Anlage, sie wird sauber gehalten und der Betreiber ist sehr nett und hilfsbereit.
Allerdings habe ich von einem Bekannten erfahren dass die Teiche wohl starke veralgt sind, falls jemand hier aktuelle Infos hat, gebt bitte Infos hierzu.


Zieverischer Mühle bei Dormagen
Sehr kleine Anlage und Anlage meiner Jugend. Zuletzt war ich im Sommer 2019 dort. Leider gabe es dort nur einen Afrowels besatz da es im Sommer war. Die waren zwar sehr lecker und haben an der matchrute extrem viel Spaß gemacht aber das sind meine letzten Erinnerungen an die Anlage. Trotzdem war sie sehr sauber.




So jetzt seid ihr gefragt. Was sind eure aktuellen Infos?
Gruß
Dustin
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Meine aktuelle Info ist das die Zieverischer Mühle in Bergheim ist und wenn bei Köln liegt :)
War auch lange nicht mehr da aber damals war der Betreiber sehr nett. Das mit den Afrowelsen im Sommer liegt an der Erft, da diese zu warm ist.
Ich kenne noch die Anlage Mohnen im wunderschönen Aachener Umland und diverse Parks in Und um Much und natürlich Bahrweiler Mühle, die einzige Anlage an der ich nach meinem Angelschein gefragt wurde.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

da gebe ich mal meinen Senf dazu.

1. Forellenhof Refflingsen

2. Forellenpark Quellental

3. Bienes Angelparadies

4. Angelparadies Viedt

5. Forellenhof Münsterland

6. Angelteich Forsthaus

7. Angelhof Schulte Sienbeck

8. Angelparadies Brandheide

9. Angelparadies Papenberg

Und viele mehr...
Was man wissen muss und sollte steht alles auf den Webseiten oder bei Facebook.

Ich persönlich mag die großen naturnahen Teiche lieber als die kleinen "Wannen", da seien Refflingsen, Viedt und Papenberg als erste genannt, alles drei sehr schöne Anlagen.
Forsthaus, Schulte Sienbeck und Brandheide sind nicht so sehr meins, die sind OK aber nicht besonders naturnah. Bienes ist so dazwischen, aber eine TOP gepflegte Anlage!

Münsterland hat sehr guten Besatz, da kann man Sternstunden erleben. Tip: Nicht mit @Snakesfreak dorthin gehen, dann bekommt man eine Klatsche...
Stimmts Tobi?:kissingheart::kissingheart::kissingheart:

Refflingsen und Quellental haben für mich die mit Abstand besten Fische, geschmacklich.

Weiter Richtung Osten gibt es dann noch:
- Fischhof Baumüller https://fischhof.de/
- Fischteiche Ahlen http://forellenteiche-ahlen.de/
- Forellenhof Unna Massen https://www.forellenhof-unna-massen.de/

Und die A45 Richtung Süden bringt uns zu den Teichperlen des Sauerlandes:
- http://www.angelpark-hahn.de/
- http://www.angelhof-bollwerk.de/
Und viele mehr...

Hier gibt es eine schöne Übersicht:

Gruß

André
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
André, ich freue mich schon, wenn wir das nächste mal zusammen wieder ans Wasser kommen! Du suchst den Teich aus! ;)
oder wo anders wäre auch klasse, Hauptsache ml wieder fischen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hat jemand einen Tipp für einen eher naturnahen Teich im Westen und Südwesten von NRW? Bei Mohnen in Stolberg sind die Fische zwar sehr ok, aber wirklich schön ist es halt nicht...
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Falls es mich mal zum Forellen Angeln verschlägt , gehe ich sehr gerne hier hin:
Bisher wirklich sehr gute Erfahrungen dort gemacht.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
7. Angelhof Schulte Sienbeck

Ist ok, aber von schön ganz weit entfernt. Wem "Matten" als Uferbestigung nichts ausmachen und auf naturbewachsen nicht so stehen, der könnte daran Gefallen finden

8. Angelparadies Brandheide

Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, sollte es noch der selbe Betreiber sein. Kann sich viel geändert haben, da ich schon paar Jährchen nicht mehr am Forellen-Etablissement unterwegs war, aber als jüngerer Bub war ich sehr enttäuscht von dieser Anlage. Der Betreiber war unglaublich unfreundlich, jedes Mal mindestens 1-2 tote Forellen vor mir hertreiben gesehen und dazu kam dann noch ein kleines Erlebnis..
Mit 15/16 Jahren habe ich mich dort mit 2 Freunden zum Angeln getroffen. Haben ganz normal bezahlt, noch paar Bienenmaden mitgenommen und uns dann richtung Angelplatz begeben. Nach einigen Minuten hatten wir alles soweit aufgebaut und es durfte losgehen. Als wir dann fast ne Stunde geduldig auf unseren Biss gewartet haben, fragten wir uns: "sollten nicht langsam unsere Forellen eingesetzt werden?!". Um es kurz zu machen, es wurden den ganzen Tag keine Forellen für uns eingesetzt! Als wir den Betreiber darauf angesprochen haben, wurden wir erst unhöflich abgewimmelt bzw. nicht ernst genommen. Irgendwann haben wir dann eingepackt und ihn nochmal damit konfrontiert.. es wurde gelacht und er wollte uns ernsthaft verkaufen, dass sie ein unterirdisches Tunnelsystem haben und darüber die Forellen ins Wasser leiten :D

Zugegeben, ich war seit dem nie wieder an solchen Anlagen, weshalb sich viel geändert haben kann.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Mahlzeit,

ich möchte auch kurz etwas zu einigen genannten Angelanlagen sagen. Ich nehme bewusst das Thema Einhaltung der COVID-Regeln raus.

an der Moltzmühle war ich auch schon. Die Anlage ist OK, der Betreiber echt nett. Zum Algenbewuchs kann ich nichts sagen, da ich letztes Jahr zuletzt dort war. Der Besatz war jedes mal ordentlich und die Fische in guter Kondition. Essen ist auch vollkommen in Ordnung.

Zievericher Mühle ist wirklich eine schöne Anlage mit sehr leckeren Fischen. Was hier echt nervt ist, dass morgens schon ein Paar Leute Ihre Klamotten vor das Tor stellen. Dan kommen im Laufe der Zeit immer mehr die dazu gehören und dann Ihren Kram dazu stellen. Heisst, einer fährt früh los und der Rest kommt 30 Minuten vor Öffnung. Ätzend. Was außerdem blöd ist, ist ,dass man nur an wenigen bestimmten Plätzen wirklich gut fängt und diese Plätze sind aufgrund der o.g. Situation nicht belegbar.

Beim Steinbachtal kann ich mich nur auf Berichten von Freunden berufen die es dort ziemlich kacke fanden. Die Berichte deckten sich nahezu 1 zu 1 mit den Negativbewertungen bei Google. Von daher fahre ich dort gar nicht erst hin.

Beim Angelpark Mohnen in Gressenich fand ich den Besatz etwas mau. Die Anlage an sich ist sehr sauber. Was nervt waren die, wie ich finde , vielen Besucher die einfach an oder auch in der "Fressbude" abhängen, was trinken und quatschen. Keine Angler.

Angelpark Scheid ist eine schöne Anlage mit tollen Fischen und netten Betreibern. Der Besatz passt und das Essen ist auch gut. Leider benehmen sich hier einige Mitangler "anders", heißt, Toiletten werden nicht genutzt und man schifft einfach hinter sich in den angrenzenden Bach. Auch wird viel Alkohol von diesen "Kollegen" getrunken. Hier sollten die Betreiber ein Auge drauf haben.

Angelzentrum Wiehl. Hat mir sehr gut gefallen. Hier ist nichts ein Problem. Alles im Griff! Kompliment!

Diepeschrather Mühle muss ich nicht nochmal hin. Völlig überschätzte Anlage. Bin auf Empfehlung hingefahren....Kann man hin, muss man aber nicht.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Beim Angelpark Mohnen in Gressenich fand ich den Besatz etwas mau. Die Anlage an sich ist sehr sauber. Was nervt waren die, wie ich finde , vielen Besucher die einfach an oder auch in der "Fressbude" abhängen, was trinken und quatschen. Keine Angler.
Ja, Besucher gibt es in der Tat viele. Es gibt wohl auch ein Stammpublikum in Flecktarn. Zumindest habe ich das Gefühl, dass einige Leute bei meinen ca. 2 Besuchen pro Jahr jedes Mal auch da sind...

Gefangen habe ich eigentlich immer zufriedenstellend, bis auf ein Mal, wo ich in der sengenden Sonne stand.
Weiß nicht, wie das woanders ist, aber ich fände es - gerade wo ohnehin nur mit Voranmeldung geangelt werden kann - sinnvoll, die Plätze zuzulosen, anstatt morgens Stunden vorher im Wohngebiet die Einfahrt zu belagern und dann den Run an die besten Plätze zu veranstalten.

Finde es allerdings - gerade nach der letzten Preiserhöhung - ziemlich teuer. 30 EUR für den Teich nur mit Portionsforellen und 35 für den Lachsforellenteich sind schon Preise, bei denen mit dem Einkauf von Filets im Laden auch mal billiger kommen kann...
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Ja, Besucher gibt es in der Tat viele. Es gibt wohl auch ein Stammpublikum in Flecktarn. Zumindest habe ich das Gefühl, dass einige Leute bei meinen ca. 2 Besuchen pro Jahr jedes Mal auch da sind...

Gefangen habe ich eigentlich immer zufriedenstellend, bis auf ein Mal, wo ich in der sengenden Sonne stand.
Weiß nicht, wie das woanders ist, aber ich fände es - gerade wo ohnehin nur mit Voranmeldung geangelt werden kann - sinnvoll, die Plätze zuzulosen, anstatt morgens Stunden vorher im Wohngebiet die Einfahrt zu belagern und dann den Run an die besten Plätze zu veranstalten.

Finde es allerdings - gerade nach der letzten Preiserhöhung - ziemlich teuer. 30 EUR für den Teich nur mit Portionsforellen und 35 für den Lachsforellenteich sind schon Preise, bei denen mit dem Einkauf von Filets im Laden auch mal billiger kommen kann...


Ich fände das Auslosen von Plätzen auch perfekt. Oder eben Zufallsprinzip beim Einlass. Ist doch für alle stressfreier. Gibt's nen Park der das macht?

Stammpublikum in Flecktarn, sehr gute Umschreibung.
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ich fände das Auslosen von Plätzen auch perfekt. Oder eben Zufallsprinzip beim Einlass. Ist doch für alle stressfreier. Gibt's nen Park der das macht?

Stammpublikum in Flecktarn, sehr gute Umschreibung.
Im steinbachtal kannst du dich wohl Voranmelden, dadurch darfst du an der Kasse vor, generell gilt aber wohl immer wer zuerst kommt, der malt zu erst, daher stehen fast an jeder Anlage ab teilweise 4 Uhr die Leute.
Ich bin ehrlich. Meist versuche ich ne kleine Truppe zu organisieren und nen teich zu mieten. Viel entspannter und die Preise sind die gleichen, teilweise sogar besser was den besatz angeht. Gehe ich alleine oder zu zweit geht es auch entspannt, dann werden halt Anlagen angefahren die nicht so gehyped sind
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
J

-jbo-

Gast
Der Angelpark Genhodder hat wohl auch seit letztem Herbst wieder auf. Vor einigen Jahren war ich da gerne und oft. Klein, gepflegt und gemütlich.

 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Der Angelpark Genhodder hat wohl auch seit letztem Herbst wieder auf. Vor einigen Jahren war ich da gerne und oft. Klein, gepflegt und gemütlich.

Stimmt aber die haben keine übersichtliche Tabelle o.ä. für nen Preisüberblick
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Tüschenbroich hat leider keine Preise angegeben ;)

Soll aber nicht so klasse sein. Hab gerade mal auf der HP geguckt. Da war ich tatsächlich schon mal und bin wieder gefahren weil die so ätzend waren. Das ist de Park mit dem Freibad das umgebaut wurde zum Forellenteich.

War denn schon jemand in Genhodder seit dem Besitzerwechsel?
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Im steinbachtal kannst du dich wohl Voranmelden, dadurch darfst du an der Kasse vor, generell gilt aber wohl immer wer zuerst kommt, der malt zu erst, daher stehen fast an jeder Anlage ab teilweise 4 Uhr die Leute.
Ich bin ehrlich. Meist versuche ich ne kleine Truppe zu organisieren und nen teich zu mieten. Viel entspannter und die Preise sind die gleichen, teilweise sogar besser was den besatz angeht. Gehe ich alleine oder zu zweit geht es auch entspannt, dann werden halt Anlagen angefahren die nicht so gehyped sind

In Zieverich pennen die Flecktarner vor der Anlage im Auto.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Auch wenns nicht direkt in NRW ist aber hat jemand von euch Infos bzw persönliche Erfahrungen an der Barweiler Mühle und/oder dem Angelpark Oosbachthal gemacht?
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
War denn schon jemand in Genhodder seit dem Besitzerwechsel?

Ich habe es mir dort mal angeschaut,ist wohl auch recht gut besucht dort.
Man kann sich allerdings vorher anmelden und seinen Platz aussuchen,man muß also nicht wie bspw. in Klein Sibirien bereits um 5.00 Uhr vor der Türe warten um einen Platz zu bekommen.
Ein Kollege fährt häufiger nach Genhodder und ist zufrieden.
Ich fahre trotzdem meist nach "Klein Sibirien",dort gibt es vernünftige Fische in guter Qualität und schmecken tun Sie auch.
 

Oben