Forelle am Bach/kleinen Fluss sinking/floating/suspending - was bevorzugt ihr

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.250
Alter
33
Ort
Thüringen
Hey Leute,

ich will mich gerade für die Ilm (die in Thüringen) mit Hardbaits eindecken.. Bisher habe ich dafür 2 Duo Realis Ryuki 50s. Ich wollte jetzt noch ein paar 60er und 70er dazu packen - nun stellt sich mir die Frage ob ich da ggbf. auch mal SP oder F mit reinpacke.. Was nutzt ihr in solche Szenarien am liebsten und warum?
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo,
Das kommt immer darauf an, will ich Wurfweite oder tiefer führen dann sinkend eher flach und mal unter einem Busch treiben lassen dann floting. Allgemeine würde ich eher noch ein paar gunstige Twicht und Crankbait mit nehmen für verlustreiche Spots. Der Rapala Countdowns, Rapala Original in 5 cm oder der Salmo Hornet als sinkend und schwimmend Variante kann ich empfehlen. Für ganz tiefe Spots gibt's die Hornet auch in super deep.
Spinner und Spoons in Kupfer gehen natürlich immer und würde ich auch zu den Hardbaits zählen.

Mfg Wolfgang
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Prinzipiell, braucht man alle drei. Persönlich bevorzuge ich zu 70% Sinker bzw. Schnellsinker. Die kann man einfach am variabelsten führen und lassen sich, sehr gut werfen. Halt auch davon abhängig ob die Forellen eher oberflächennah oder tiefer stehen, welche Gewässerstruktur etc. Muss man aber meiner Meinung nach auch keine Wissenschaft daraus machen.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Hey Leute,

ich will mich gerade für die Ilm (die in Thüringen) mit Hardbaits eindecken.. Bisher habe ich dafür 2 Duo Realis Ryuki 50s. Ich wollte jetzt noch ein paar 60er und 70er dazu packen - nun stellt sich mir die Frage ob ich da ggbf. auch mal SP oder F mit reinpacke.. Was nutzt ihr in solche Szenarien am liebsten und warum?
Puh ich fische mehrfach im Jahr an der Ilm, in 2 Wochen z.B. wieder. Besitze selber einige Ryukis und halte die 60er 70er allein größentechnisch für sehr optimistisch. Ich würde maximal 45er nehmen. Die S Variante langt da immer.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.096
Ort
Mittelhessen
Puh ich fische mehrfach im Jahr an der Ilm, in 2 Wochen z.B. wieder. Besitze selber einige Ryukis und halte die 60er 70er allein größentechnisch für sehr optimistisch. Ich würde maximal 45er nehmen. Die S Variante langt da immer.

Sehe ich nicht so. Habe zwar auch mal Wobbler in 3-5cm im Einsatz, aber eher selten.
Meist hängt was in 6-7cm im Snap.
Selbst 8-10cm sind für Forellen ab 40+ kein Problem.
Vorteil ist, dass 20er Forellen eher selten beissen.
Hängt aber natürlich auch von vorhandenen Bestand ab.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Sehe ich nicht so. Habe zwar auch mal Wobbler in 3-5cm im Einsatz, aber eher selten.
Meist hängt was in 6-7cm im Snap.
Selbst 8-10cm sind für Forellen ab 40+ kein Problem.
Vorteil ist, dass 20er Forellen eher selten beissen.
Hängt aber natürlich auch von vorhandenen Bestand ab.
So ist es.
Bzw kann ich so bestätigen. 6cm geht immer.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Muss zustimmen. Größere Köder fangen größere Forelle. Spreche von 7 bis 10cm Ködern.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.250
Alter
33
Ort
Thüringen
Puh ich fische mehrfach im Jahr an der Ilm, in 2 Wochen z.B. wieder. Besitze selber einige Ryukis und halte die 60er 70er allein größentechnisch für sehr optimistisch. Ich würde maximal 45er nehmen. Die S Variante langt da immer.
Wo genau?

Danke Jungs.. Dann werd ich wohl noch paar S holen :)
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.250
Alter
33
Ort
Thüringen
Ich werde dann direkt in Ilmenau „dürfen“ - die Jahreskarte ist für die Abschnitte in/kurz vor Ilmenau.
 

Oben