• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

frischersfitze

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Im Sommer und Herbst stehen die Barsche hier in der Mittelelbe über der Steinpackung und an Eingängen zu Häfen. Allerdings gibt es Ende Oktober auf einmal eine Änderung und nichts beißt mehr. Wo sind die Viecher hin? Winterschlaf in Steinritzen? In den kleineren Altwässern sind sie sich nicht. Habe mit Boot und UW-Kamera alles abgesucht. Nichts zu finden. Kann es sein, dass die in überfutetem Gras stehen? Selbst irgendwelche tiefen Löcher sind 100% barschfrei.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
such bei hochwasser die ganz ruhigen stellen, die sind meistens ganz konzentriert an stellen an denen auch im winter viel kleinfisch steht, z.b. buhnen, häfen, ruhige rückströmungen usw ... am besten mittagszeit 11-14 uhr , davor und danach ist es zumindest bei mir eher mau
 
  • Like
Reaktionen: Khx
K

Khx

Gast
Moin, im ůberflutetem Gras stehen sie åuch nicht, da ist das Wasser viel zu flach und vereist gleich nach einer kalten Nacht und sie bråuchten noch mehr Energie bei sowieso schon heruntergefahrenem Stoffwechsel. Da kannst du sie im späten Frûhjahr antreffen oder im Sommer wenn ein richtiger Guss herunter gekommen ist und sie aktiv auf Nahrungssuche sind.

Wo sie auch noch sein können, an Dalben, holzpfæhlen oder an fest verankerten Schiffen, oder an Spundwænden oder an ins Wasser gefallene Båume, wie hebeda schon schrieb, alles was Schutz vor der Strömung bietet und die Monotonie des Flusses irgendwie unterbricht. Ruhige Ruckstrømungen können auch in Kurven entstehen und das nicht weit vom Ufer entfernt. Versuch das mal, irgendwo müssen die Sæcke ja stehen. ;)
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Bei uns ist es an einem überschauberen Flüsschen jedes Jahr das gleiche. Ab ca. November sind die Barsche wie verschluckt. Auf ca. 5 km Strecke kann man überall, mit jeder Technik reinwerfen was man will, es funktioniert nicht. An dem Problem beissen wir uns bereits seit 20 Jahren (!) die Zähne aus...
Auf anderen Gewässern sieht es ganz anders aus. Egal ob Maas, Rhein und natürlich Baggerlöcher, wir fangen dort fast immer Barsche. Letzte Woche Sonntag, hat ein Freund vor einer auf 20 Meter abfallenden Kante, in 3,50 Meter Wassertiefe 2 gute 40er gefangen.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Selbes Spiel bei mir an der Ruhr. Vorher dumm und dämlich gefangen und von einer Woche auf die nächste, waren alle Fische weg. Als hätte es sie nie gegeben.
 

frischersfitze

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Dieses Jahr wundert es mich besonders, da ich bisher immer dachte sie ziehen in die Nebenarme. Ich habe jetzt aber mit Boot und Kamera und Sidescan sehr ausgiebig gesucht, konnte aber keinen müden Barsch finden. Die anderen Fische schon. Daher habe ich den Verdacht, dass sie in die Packung ziehen.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ich fange bei uns immer wieder die Barsche im Winter ziemlich am Rand im flacheren.
Eigentlich würde man denken Sie stehen irgendwo in tiefen Löchern.
Was aber oft nicht zutrifft.
Jedenfalls ist es hier so.

In Seen sieht es meistens anders aus.
 

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
zur zeit zieht es uns immer in die kleinen, abgehenden Kanäle der Spree ;)
die Kanäle sind an den tiefsten stellen max. 2m tief, (diese tiefen Stellen sind jedoch nicht voll mit barschen, sondern randvoll mit überwinternden Brassen :D) will man Barsche fangen, bleibt einem nichts anderes übrig, als das wasser nach Friedfisch ab zu suchen.. diese ziehen in wahnsinnig riesigen trupps duchs wasser und hat man die mal gefunden, hat man auch Barsch .. (man verbringt jedoch den ganzen Tag damit die Schwärme zu suchen, denn hat man sie sind sie nach 10 min. weg )
Sie beißen sehr passiv, aber sie beißen :p
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
Ich fange im Winter auch viel in Wassertiefen um die 2m. Ich glaube nicht, dass die Fische sich im Fluss immer die tiefsten Stellen suchen. Das Wasser ist durch die Strömung ja ständig in Bewegung und vermischt sich, deswegen müsste die Temperatur ja überall ähnlich sein. Die Fische ziehen an meinem Gewässer aus der Strömung raus, in die etwas strömungsberuhigteren Bereiche um Energie zu sparen. Wenn ich mich für eine Uhrzeit im Winter entscheiden müssten, dann wäre es der späte Vormittag.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
@FSI: Wie ist denn die Wassertemperatur des Flusses?

Besitzt der Fluss an gewissen Strecken Warmwasserzuläufe, sollte man die "4°-Regel" sicherlich überdenken.
Im Falle des Rheins kann das auch mal 2°C + bedeuten, was sich bei der Messung in Worms auch zeigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sehr stille Hafenbereiche mit 4°C am Grund schon maximal abgekühlt sind, da zeigt der Rhein noch milde 7,5°C.
Somit könnten die Fische eher in ruhig umströmten Einfahrten etc. nahe des Flusses stehen, als in den ganz stillen kalten Löchern.
 
Zuletzt bearbeitet:

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Bei mir habe ich das gleiche Problem. In meinem beangelten Fluss sind die raubfische in den Wintermonaten generell wie vom Erdboden verschwunden. Das Hochwasser im Moment kommt dann auch noch erschwerend dazu.
 
B

Barschkämpfer

Gast
Also bei uns am Neckar ist die Lage so.
Bis Oktober November da ballern die Barsche, aber auch nur zu bestimmten Fenster.
Ab Dezember (je nach Wetterlage) wird es schon schwieriger, aber es sind noch gute Fänge möglich.
Ab Januar bis Februar nur noch einzeln, hier muss man schon richtig suche um einen zu überlisten.
Dafür um so schöner wenn man einen ans Band bekommt, egal wie groß der Barsch ist.
Wir haben das Glück von einem sehr guten Barschbestand zu reden ( noch).
Grüße Jan
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Ich warte auf sinkende Pegel am Rhein.
Hier gibt es einige Klärwerke von denen warmes Wasser einfließt.
Dort ist es im Winter zwar etwas eng, weil alle dort auf Zander fischen, und es etwas ans Heringsangeln erinnert, aber es würde mich doch sehr wundern wenn da keine Barsche dazwischen sind.

Wobei mich in diesem Jahr doch auf mehr Aktivität hoffe, denn so richtig kalt war es noch nicht finde ich.
 

Oben