Fluorocarbon zum vertikalen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Hi,

ich plane gerade die Anschaffung einer leichten Hechtcombo.
Ich will nicht übermäßig viel Geld ausgeben, weil ich das nicht oft genug mache, erfreue mich aber auch an gutem Gerät.
Plan:
Curado DC 151 HG
Poison Adrena 172H
18lb Fluorocarbon

Ja - Fluorocarbon...ich will damit hauptsächlich leiern. Spinnerbaits, leichte Swimbaits, etc.

Das Ding ist... ich bin (noch seltener, als ich Hechtangeln gehe) mit einem Kollegen auf dem Boot zum Zander vertikalen und würde die Combo dafür ganz gern zweckentfremden.
Ist jetzt ein bisschen "lange Rede, kurzer Sinn" - aber hat das mal jmd. mit so einer Keule von Schnur gemacht? Geht das einigermaßen akzeptabel mit 30Gr Köppen in 6-8m Wasser im Fluss?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Würde dir davon abraten. Erst recht im Fließgewässer. Zuviel Wasserwiderstand. Zuviel Dehnung. Nicht schnell genug. Beim Vertikalen sind möglichst dünne Schnüre von Vorteil und mit Geflecht, ist man deutlich fixer und direkter beim Anhieb.

Ich angle ja fast ausschließlich FC und Nylon. Einzige Ausnahme: Vertikalangeln und Distanzjiggen. Man muss auch einsehen, wenn etwas keinen Sinn macht.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich befürchte das auch fast... bisher war ich mit meiner alten Revo MGX mit 0,10er Braid unterwegs - das geht natürlich bombe...die wollte ich aber jetzt eigt. als Hardbaitschleuder für meine M hernehmen und 12lbs Mono raufprügeln... scheiße alles. Eigt. hab ich das Casten vor Jahren aufgegeben :p
Dann muss ich mir für den Zweck wohl doch noch irgendeine gebrauchte Schlampe besorgen.

Ich sehe auch gerade @Mod: Mögt ihr das bitte nach "Schnüre" verschieben? War schon zu lang nicht mehr hier ;)
 

Oben